Umsatzsteuervoranmeldung Probleme

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatzsteuervoranmeldung Probleme

Beitrag von Albertxx »

Ich nutze StarMoney 14 Deluxe und muss/will meine vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen damit machen.
Ich weiß, dass das grundsätzlich funktioniert, habe dazu aber eine Frage:

Nachdem ich zahlreiche Kategorien habe, die mit der USt-Vornanmeldung nichts zu tun haben. Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Kategorien für die USt-VA (auch aus verschiedenen Konten) auszuwählen, um die Voranmeldung erstellen zu lassen. Denn ich kann ja nicht jedes Mal alle Kategorien ausdrucken (ca. 50 Seiten) nur um 10 Kategorien herauszusuchen, die für die USt Voranmeldung ausschlaggebend sind.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Albert
ebi_f
Beiträge: 1477
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzsteuervoranmeldung Probleme

Beitrag von ebi_f »

In der Umsatzsteuerauswertung von SM werden die entsprechenden Umsätze monatsweise absteigend nach Datum aufgelistet. Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Sortierung oder Filterung nach Kategorien durchzuführen. In der Auswertung erscheinen aber nur die Umsätze, bei denen ein Steuersatz eingetragen ist. Deshalb frage ich mich, warum du Steuersätze an Umsätzen hinterlegt hast, wenn sie für die USt-Voranmeldung gar keine Bedeutung haben. Als Privatnutzer von SM kenne ich mich damit aber nicht aus.

Über die verschiedenen Exportmöglichkeiten habe ich auch keine Lösung gefunden, um z.B. in Excel eine entsprechende Sortierung durchzuführen, da die Exportdateien leider alle formatiert sind.

Eine Möglichkeit wäre, die entsprechenden Kategorien in der Umsatzliste jedes Kontos zu filtern und dann die Umsätze auf ein virtuelles Konto (z.B. Offline-Girokonto) umzulegen. In der Auswertung kann dann nur dieses Konto ausgewählt werden.
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzsteuervoranmeldung Probleme

Beitrag von Albertxx »

Herzlichen Dank für deine Antwort…..

Sorry dass ich nicht selber dran gedacht habe.🙈
Aber du hast recht: ich trage nur bei denjenigen Kategorien die Umsatzsteuer ein, die ich brauche und werfe sie bei den restlichen Kategorien raus.

Peinlich, dass ich nicht selber dran gedacht habe - aber das ist die Lösung.

Danke für deinen Hinweis
Besten Dank 👏👏👏👍
ebi_f
Beiträge: 1477
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzsteuervoranmeldung Probleme

Beitrag von ebi_f »

Ganz so einfach ist die Lösung leider nicht. Das Löschen des Steuersatzes an nicht relevanten Kategorien in der Kategorienverwaltung wirkt sich nur auf zukünftige Umsätze aus, bei den vorhandenen Umsätzen aber nicht. Ist einmal ein Steuersatz am Umsatz hinterlegt, so kann er nur manuell gelöscht werden.

Deshalb gibt es aus meiner Sicht für die anstehende USt-Voranmeldung wohl nur die bereits erwähnte Option mit Filterung und Umlegung der Umsätze auf ein virtuelles Konto.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“