StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

ich bekomme in meinem Starmoney noch immer angezeigt, dass ich StarMoney 13 Deluxe SP15 habe mit Abo bei der Sparkasse.

vor 2-3 Tagen hatte ich eine Einblendung, dass StarMoney 14 zur Verfügung steht, hatte aber keine Ziet dafür und habe die Meldung weggeklickt.

Wenn ich in der Hilfe schaue, wird mir dort für StarMoney 14 Angezeigt:

StarMoney 14 - Versionsverlauf und Anpassungen
Aktualisiert: vor 2 Tagen

Wenn das auf meine Version von StarMony bezogen sein soll, dann müsste doch da StarMoney 14 Deluxe stehen oder?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

welcher Shop stellt dir das Abo denn in Rechnung?

Wenn es Digital River ist, bekommst du mit jeder Rechnung auch die Installationsdatei per Mail zugeschickt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von audiolet »

BigWoelfi hat geschrieben: Fr., 15. Sep 2023 13:31 Wenn das auf meine Version von StarMony bezogen sein soll, dann müsste doch da StarMoney 14 Deluxe stehen oder?
Hallo!
Solange du die 14er Version nicht selber aktiv installierst, wird die nicht auf deinen Rechner kommen.
BigWoelfi hat geschrieben: Fr., 15. Sep 2023 13:31 Wenn ich in der Hilfe schaue, wird mir dort für StarMoney 14 Angezeigt:
Wie regelmäßig schaust du denn in die Hilfe? Vielleicht wird das da ja schon länger so angezeigt - einfach weil SM14 die aktuelle Version ist, und die Hilfe-Startseite standardmäßig auf die aktuelle Version ausgerichtet ist.
Bild
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von BigWoelfi »

audiolet hat geschrieben: Fr., 15. Sep 2023 20:02 Solange du die 14er Version nicht selber aktiv installierst, wird die nicht auf deinen Rechner kommen.
Noch einmal. Also ich damals das Abo gebucht habe, wurde mir definitiv bestätigt, dass ich mich um nichts kümmern müsste. Die Software werde grundsätzlich automatisch upgedatet.

Es macht auch keinen Sinn offenbar, nach einer StarMoney 14 Deluxe S-Edition zu suchen, außer man wollte ein neues Abo abschließen.
Eine Testversion gibt es gar nicht erst dazu.
Geht man auf Download bei der Sparkasse, dann nur mit Abo.
Ich benötige aber keine 2 Abos.

Ich hatte den Shop angeschrieben:
Da kennen wir uns leider nicht mit aus, weil der offenbar ein technische Fehler vorliegt.
Rufen Sie mal die Telefonnummer xxx..... bei Starmoney an.
Das habe ich jetzt den ganzen Tag über probiert, immer mal wieder und beim nächsten Mal mit Rückrufoption.
Das können die sich sparen - keine Rückruf bis jetzt, immerhin schon nach 17.00 Uhr.
Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass die sich für ihre Kunden so gut, wie nicht interessieren.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du ein Abo hast, bekommst du in der Version die neue Installationsdatei immer mal wieder angeboten....Wann du umstellt, entscheidest du.

Die Datei einfach runterladen, altes Programm geschlossen lassen, neues Programm installieren, starten und weiterarbeiten mit der neuen Version. Deine Daten werden als Kopie übernommen.

Im www.sparkassen-shop.de im Bereich Onlinebanking ist eine Testversion zum Herunterladen zu finden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von audiolet »

BigWoelfi hat geschrieben: Di., 19. Sep 2023 17:18 Die Software werde grundsätzlich automatisch upgedatet.
Ja, also die "normalen" Updates (z.B. neue Zertifikate, Screenscraping-Anpassumgen, etc.) erfolgen automatisch - aber bei jeder Version, unabhängig vom Lizenz-Modell.
Aber SM14 ist eine eigenständige Version ggü. SM13. Und nicht einfach ein Update der bestehenden Installation. Was übrigens den "Vorteile" hat, dass wenn bei der Inst. der neuen Version etwas schief geht, dass du weiterhin mit der alten Version weiter arbeiten kannst.
BigWoelfi hat geschrieben: Di., 19. Sep 2023 17:18 Es macht auch keinen Sinn offenbar, nach einer StarMoney 14 Deluxe S-Edition zu suchen, außer man wollte ein neues Abo abschließen.
Eine Testversion gibt es gar nicht erst dazu.
Also ich finde problemlos die Testversion im Spk.-Shop -> Menü -> Online-Banking -> SMD Alle Produkte anschauen -> runter scrollen.
Aber bekommst du denn nicht auch monatlich eine Mail zur Verlängerung der Lizenz? Und ist darin dann nicht ein Download-Link enthalten? Ich denke mal, das ist das, was @moneymaus mit dem Zuschicken per Mail meinte. Denn warum sollten sie jeden Monat die nicht gerade kleine Inst.-Datei an jeden Abonnenten verschicken.
Oder wenn es nicht unbedingt das Spk.-Branding sein muss, auf der SM-Homepage zur Produktseite gehen, und dort die kostenfreie Testversion downloaden.
BigWoelfi hat geschrieben: Di., 19. Sep 2023 17:18 Ich hatte den Shop angeschrieben:
Da kennen wir uns leider nicht mit aus, weil der offenbar ein technische Fehler vorliegt.
Was ist denn jetzt das eigentliche Problem?
Das dir unter Hilfe jetzt was von SM14 angezeigt wird, obwohl du "nur" SM13 nutzt? Wen interessierts? Von der Bedienung sind beide Versionen doch zum großen Teil identisch oder sehr vergleichbar. Und für zusätzliche Fragen gibt es ja auch noch hier das Forum.
Oder dass du noch SM13 nutzt, aber gerne auf SM14 upgraden möchtest? Dann solltest du ja jetzt die Inst.-Datei finden können.

Aber gleich noch einen Tipp: Wenn du dir die Option offen halten willst, nach dem Antesten von SM14 evtl. erstmal doch noch mit SM13 weiter arbeiten zu können, dann solltest du vor der ersten Aktualisierung die Lizenzkennung aus SM14 löschen. Denn zumindest beim einfachen Abo (nicht Flat) wird die Lizenz sonst direkt auf SM14 übertragen, und ist dann nach einer Übergangszeit nicht mehr für SM13 nutzbar.
Kann man zwar über den Support wieder zurück stellen lassen. Aber wäre halt zusätzlicher Aufwand.
Bild
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: StarMoney 14 Deluxe mit Abo oder doch 13

Beitrag von BigWoelfi »

Es hat sich erledigt, ein nette ITler von der Spk war schneller. :D

Ich bekomme übrigens keine monatliche Mail, in der ein Link für Verlängerung drin ist, sondern lediglich eine monatliche Rechnung und da geht es nur um die Ankündigung der Buchung, mit angehängter PDF-Rechnung.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“