Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Oliver1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 26. Jul 2023 09:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Beitrag von Oliver1969 »

Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen Tag mein ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney 14 Deluxe einzubinden, aber es klappt nicht wirklich. Bei der ING-DiBA habe ich als Freigabe/TAN-Verfahren App Banking to Go gewählt. Das heißt jedesmal wenn ich mich Online einlogge muss ich die Anmeldung auf der ING-DiBa App bestätigen. Wird bei Überweisungen usw. vermutlich auch so sein. In StarMoney gebe ich nun bei Konto hinzufügen meine IBAN ein und wähle anschließend als Sicherheitsmedium PIN/TAN an. Zur Auswahl steht ansonsten nur noch kein Sicherheitsmedium. Auf der nächsten Seite muss ich dann den PIN/TAN Zugang auswählen. Es steht links HBCI mit PIN/TAN und darunter "Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt". Rechts steht PIN/TAN (Web) und darunter Depotaufstellungen, Kontoauszugsabfragen und Online-Depot-Informationsabfrage. Da ja bei HBCI mit PIN/TAN schon da steht dass nichts ermittelt werden konnte wähle ich PIN/TAN (Web). In der Folgezeit frägt StarMoney dann nach meiner PIN und ruft Daten ab. Allerdings taucht der Kontostand nicht auf. Es werden nur Schreiben der ING-DiBa abgeholt. Wenn ich trotz der Fehlermeldung bei links bleibe und HBCI mit PIN/TAN anklicke, dann frägt StarMoney nach meiner Kontonnummer und dem PIN. Allerdings kommt dann nach Eingabe der Daten die Meldung, dass der Auftrag nicht übertragen werden konnte. Der Zugriff wurde verweigert. Ich musste die Abfrage auch nicht in der ING DiBAa bestätigen, während eine Bestätigung bei der anderen Alternative PIN/TAN (Web) schon notwendig war.

Kann hier jemand helfen? Weiß jemand wie die Einbindung eines ING-DiBa Kontos in StarMoney 14 Deluxe geht? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.

Oliver
erftwalk
Beiträge: 2011
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Beitrag von erftwalk »

Meine Hilfe ist ganz einfach: Wenn du wirklich mit Starmoney arbeiten willst, lass die Finger von der ING (ohne DiBa).
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1477
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Beitrag von ebi_f »

Das ist eigentlich nicht schwer. Der Anfang war auch richtig.
Neues Konto wählen.
Schritt 1: IBAN eingeben oder BLZ 50010517
Schritt 2: Sicherheitsmedium PIN/TAN
Schritt 3: HBCI mit PIN/TAN (Den Hinweis über die Geschäftsvorfälle kannst du ignorieren)
Schritt 4: Kontonummer eingeben
Nachfrage: PIN eingeben
Kontenauswahl: ggf. Kontoname ändern, TAN-Verfahren auf iTAN lassen, -> Fertig
weiteres Konto: Nein
Nachfrage: PIN eingeben, PIN speichern: Für immer

Damit ist die Kontoeinrichtung abgeschlossen. Es gibt beim Konto jetzt 2 Tabs für TAN-Verfahren:
1. "HBCI mit PIN/TAN" ist für die Umsatzaktualisierung. Es ist aber kein Zahlungsverkehr mit SM möglich, da iTAN nicht PSD2-konform ist und die ING kein anderes Sicherheitsverfahren für HBCI eingerichtet hat.
2. "PIN/TAN (Web)" ist für die Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen. Das muss mit der Banking to go-App freigegeben werden. Den jeweiligen Turnus kannst du in SM anpassen.
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Beitrag von audiolet »

Oliver1969 hat geschrieben: Mi., 26. Jul 2023 17:30 Das heißt jedesmal wenn ich mich Online einlogge muss ich die Anmeldung auf der ING-DiBa App bestätigen. Wird bei Überweisungen usw. vermutlich auch so sein.
Hallo!
Da ich hier indirekt eine Frage erkenne, frage ich mal, wie lange du das Konto denn schon hast? Ist das evtl. ganz neu, und bist du überhaupt ganz neu bei der ING? Evtl. sogar heute erst den Online-Zugang freigeschaltet?
Dann würde ich mal min. bis morgen warten, damit hier eine evtl. erforderliche Synchronisation mit dem HBCI-Server erfolgen kann.

Ansonsten kann ich im beschriebene Ablauf keinen konkreten Fehler erkennen. Und @ebi_f hat es ja auch nochmal Schritt-für-Schritt beschrieben. Lediglich ob man die PIN "für immer" im Programm speichern lassen möchte, würde ich als optional ansehen.

Was man bei der ING dann noch generell beachten muss: Die HBCI-/FinTS-Schnittstelle wird nur für 90 Tage aktiv gehalten, nachdem man sich das letzte Mal per Browser ins Online-Banking eingeloggt hat. Also falls man regulär nur mit der App arbeitet, kann es passieren, dass man plotzlich für SM "ausgesperrt" ist. Dann reicht es aber, sich einmal über die Homepage einzuloggen.
Alternativ einfach regelmäßig von SM das Postfach abfragen lassen.

Ach, und bei der Umsatz-Abfrage (über HBCI) wird tatsächlich keine Freigabe per App gefordert. Da liegt an der sehr eingeschränkten Funktionalität der HBCI-/FinTS-Schnittstelle bei der ING.
Bild
Oliver1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 26. Jul 2023 09:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Beitrag von Oliver1969 »

Danke für die schnellen Antworten,

ich habs eigentlich so gemacht wie von ebi_f beschrieben. Der Zugriff wurde allerdings verweigert. Entweder ich hab die falschen Zugangsdaten eingegeben oder bei der ING-DiBa ist irgendwas nicht freigeschaltet. Den Online Zugang bei der ING-DiBa habe ich vorgestern eingerichtet.

Ich werde es später oder morgen nochmal probieren und dann berichten.

Oliver
Oliver1969
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 26. Jul 2023 09:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung ING-DiBA Tagesgeldkonto in StarMoney14 Deluxe

Beitrag von Oliver1969 »

Jetzt geht es. Freu. Super.

Danke nochmals. Hab eigentlich alles gemacht wie gestern schon. Hab entweder die falschen Zugangsdaten eingegeben oder es war noch nicht alles freigeschaltet bei der ING-Diba.

Oliver
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“