mehrere Datenbanken

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SteMo33
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 14:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

mehrere Datenbanken

Beitrag von SteMo33 »

Hallo,
ich bin hier ganz neu im Forum und möchte erst einmal alle Grüßen.

Ich nutze Starmoney schon sehr lange und habe mich jetzt für die Flat entschieden. Hierzu habe ich aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe auf meinem Windows PC Starmoney 14 Deluxe installiert. Ich habe mehrere Konten und habe diese aus verschiedenen Gründen streng voneinander getrennt. Somit habe ich mehrere Datenbanken. Beim Versuch die 2. Datenbank aufzurufen kommt jetzt aber die Meldung, das ich diese Freischalten muß. Gebe ich dort nochmals meine FLAT Nummer ein, kommt die Meldung das diese schon genutzt wird. Wie bekomme ich jetzt die 2. Datenbank zum laufen?

2. Mit der FLAT kann ich auch über mehrere Geräte synchronisieren. Meine Überweisungshistorie reicht bis 2016 zurück, auf meinen iPhone werden aber nur die Beträge bis zu 15 Monaten in die Vergangenheit angezeigt. Kann man nicht alle Überweisungen synchronisieren? Und wie synchronisiere ich die 2. Datenbank?

3. Ich hinterlege gerne die Rechnungen in der Überweisung. Auf dem PC ist das recht einfach. Auf dem iPhone kann ich aber keine PDF Dateien anhängen weil ich nur Fotos hinterlegen kann. Gibt es dafür eine Lösung?
Außerdem werden bei mir nur die Fotoanhänge synchronisiert, die PDF Anhänge vom PC erscheinen in der iPhone App leider nicht. Mache ich da etwas falsch?

Sorry, das waren viele Fragen, aber ich konnte dafür bisher keine Lösung finden.
ebi_f
Beiträge: 1477
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mehrere Datenbanken

Beitrag von ebi_f »

Du kannst mit der Flat eine unbegrenzte Anzahl von Datenbanken nutzen, die Synchronisation ist aber nur mit 1 Datenbank möglich. Die weiteren Datenbanken müssen über die StarMoney ID freigeschaltet werden, die Synchronisation muss dort dann ausgeschaltet sein.
Zu deinen weiteren Fragen kann ich leider keine definitive Antwort geben, da ich keine Flat nutze.
kuddel
Beiträge: 4279
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: mehrere Datenbanken

Beitrag von kuddel »

Zum iPhone kann ich nichts sagen.
Aber ein Überlegungsvorschlag:
Warum legst du für jedes Konto eine extra Datenbank an? Dann kannst du ja, wie oben von @ebi_f geschrieben, nur ein einziges Konto synchronisieren. Das ist ja höchst uneffektiv.
Es spricht sicherheitstechnisch nichts dagegen, alle deine Konten in einer Benutzerdatenbank zu hinterlegen - und diese dann zu synchronisieren.
Es gibt keinen Generalschlüssel für die Datenbank (falls das deine Befürchtung ist) - also ist diese deine Sicherheitsmaßnahme in dieser Hinsicht unbegründet und steht einer effektiven Nutzung von SM nur im Wege.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
SteMo33
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 14:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mehrere Datenbanken

Beitrag von SteMo33 »

Vielen Dank für die Antworten. Na ja, dann fasse ich die Datenbanken halt zusammen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“