1 Datenbank mit 2 Benutzer

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vr1
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 17. Mär 2023 13:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von vr1 »

Es hat sich erledigt.

Nachdem ich nun die Testversion von Starmoney Business installiert habe, stand ich dort vor demselben Problem.
Nur der Administrator kann die HBCI-Zugangsdaten ändern.
Der Benutzer hat dazu keine Berechtigung.
Beim Administrator wird aber auch wieder nur ein Register HBCI... angezeigt und keine Option, zusätzliche Zugangsdaten zu hinterlegen.

Darüber fand ich den folgenden Beitrag:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... %C3%BCgen-

Dort fand ich, dass der Dialog nicht auf dem Register HBCI sondern dem

Register Kontodetails + hinzufügen

startet.

Und siehe da, ist dann auch die Lösung für SM Deluxe 14.

Kann man das nicht vernünftig beschreiben?

Warum selbst unter SMB 11 eine solche missweisende Überschrift "neues Sicherheitsmedium" ... aber nirgends eine Verschlagwortung unter "mehrere" oder "weitere".

Und auch hier im Forum hätte ich einfach nur den Hinweis gebraucht, dass das Hinzufügen über Kontodetails erfolgt.
Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Insofern war die Antwort, das Konto neu einzurichten, um die zusätzlichen Kontoberechtigungen zu hinterlegen, zwar die richtige Idee, aber leider falsch.
VR, Berlin
StarMoney Deluxe 14
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1 Datenbank mit 2 Benutzer

Beitrag von audiolet »

vr1 hat geschrieben: So., 16. Jul 2023 14:57 Dort fand ich, dass der Dialog nicht auf dem Register HBCI sondern dem

Register Kontodetails + hinzufügen

startet.

Und siehe da, ist dann auch die Lösung für SM Deluxe 14.

Kann man das nicht vernünftig beschreiben?
vr1 hat geschrieben: So., 16. Jul 2023 14:57 Und auch hier im Forum hätte ich einfach nur den Hinweis gebraucht, dass das Hinzufügen über Kontodetails erfolgt.
audiolet hat geschrieben: Fr., 14. Jul 2023 19:53 Es sollte doch kein Problem sein, das Konto in der bestehenden Datenbank mit den Zugangsdaten des zweiten Nutzers "nochmal" anzulegen. Bzw. alternativ über den Reiter Kontodetails ein weiteres Sicherheitsmedium hinzuzufügen.
audiolet hat geschrieben: Sa., 15. Jul 2023 18:19 Wenn du das Konto dort jetzt "nochmal" über den Einrichtungsassistenten anlegen willst, dann nutzt du dann aber die Zugangsdaten deiner Frau. Das Konto wird anhand der IBAN erkannt, und dann dort nur ein zweiter HBCI-Reiter hinzugefügt. Über Kontodetails startest du ebenfalls den Assistenten, nur ist dann die BLZ schon vorbelegt und nicht änderbar.
:roll:
vr1 hat geschrieben: So., 16. Jul 2023 13:25 und in einer *sorry*, sehr überheblichen Art und Weise
Gerne doch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das einzige, was mich wundert, dass es über den "normalen" Einrichtungsassistenten anscheinend nicht funktioniert hat(te); sofern du den zugefügten zweiten HBCI-Reiter nicht übersehen haben solltest. Denn vom offensichtlichen Ablauf gibt es da ja gar keinen Unterschied.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“