Das Profil-Verzeichnis mit den Benutzerdaten konnte nicht gefunden werden

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janti
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Das Profil-Verzeichnis mit den Benutzerdaten konnte nicht gefunden werden

Beitrag von janti »

Hallo,

ich bekomme seit heute beim Start von Starmoney 14 Delux eine Meldung in der Art: Das Profil-Verzeichnis mit den Benutzerdaten konnte nicht gefunden werden. Starmoney konnte nicht gestartet werden...

Meine Benutzerdaten sind allerdings in einem abweichenden Pfad (c:\privates\...) und vorhanden.

Ich kann Starmoney allerdings als Administrator starten, dann klappt alles. (Vorher muss ich manuell im Taskmanager den Prozess für die Starmoney.exe beenden.) Was läuft da schief?
ebi_f
Beiträge: 1644
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Re: Das Profil-Verzeichnis mit den Benutzerdaten konnte nicht gefunden werden

Beitrag von ebi_f »

Zunächst habe ich an fehlende Zugriffsberechtigungen gedacht, da es als Admin funktioniert. Das sollte überprüft werden.
Über eine Suche bin ich auf eine mögliche Lösung von @moneymaus gestoßen. Der Post ist zwar schon sehr alt und ich konnte ihn nur noch aus dem Cache von Bing öffnen. Da es aber aktuell das Service Pack 11 gegeben hat, könnte der aktuelle Fehler die gleiche Ursache haben:
https://cc.bingj.com/cache.aspx?q=Das+P ... -zEEvt1PMu
Der Updateprozess von SM bei Service Packs läuft jedenfalls immer noch genauso ab, indem am Ende Verzeichnisse im Programmordner umbenannt werden. Wenn es da irgendwo hakt, gibt es Fehlermeldungen. Also mal nachschauen, ob es im Programmordner von SM noch einen Unterordner app.new gibt und den in app umbenennen.
janti
Beiträge: 2
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Re: Das Profil-Verzeichnis mit den Benutzerdaten konnte nicht gefunden werden

Beitrag von janti »

...vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Folgende Lösung hat bei mir funktioniert: Wenn die Fehlermeldung kommt, das Profilverzeichnis konnte nicht gefunden werden... dann im Taskmanager Starmoney beenden, falls noch angezeigt und den in Fehlermeldung angezeigten Pfad (C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe) im Explorer anzeigen: -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> dem Benutzer (bei mir: Jan Zimmermann" und dem Benutzer System Vollzugriff (erster Punkt Haken rein) geben, dann gings, auch wurde dann das Online-Update-Tool beim Start automatisch ohne Nachfrage geladen, was sonst nicht funktionierte

Jan
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