ING Direkt-Depot Kaufpreis nicht korrekt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
alois_sp
Beiträge: 16
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING Direkt-Depot Kaufpreis nicht korrekt

Beitrag von alois_sp »

Hallo!
Bei meinem ING-Depot bei der ING fehlt bei einer Aktie der Kaufpreis, obwohl die Daten in der ING-App korrekt angezeigt werden. Eine Änderung in Starmoney 14 Basic ist zwar nach Doppelklick in der Depotübersicht auf die Aktie möglich, wird aber nicht berücksichtigt. Das Feld "Kaufpreis" bleibt in der Anzeige leer und es wird natürlich auch keine Veränderung berechnet.
Was mache ich falsch?
audiolet
Beiträge: 5954
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Direkt-Depot Kaufpreis nicht korrekt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich biete mal zwei Ideen:
1) Du hast die Transaktionsdaten des Kaufs nicht vollständig erfasst?
2) Hast du nach dem Erfassen schonmal wieder eine Aktualisierung durchgeführt? Irgendwie ist mir so, als ob ich das von dir beschriebene Phänomen auch schon mal bemerkt hatte, und nach dem Aktualisiern war es dann in Ordnung.
Bild
alois_sp
Beiträge: 16
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Direkt-Depot Kaufpreis nicht korrekt

Beitrag von alois_sp »

Danke für deine Antwort.
Hatte es schon mehrfach mit Aktualisieren versucht, hat nicht geholfen. Auch ein weiterer Versuch ohne Erfolg. :cry:
audiolet
Beiträge: 5954
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Direkt-Depot Kaufpreis nicht korrekt

Beitrag von audiolet »

Also ich habe es bei mir gerade mal in meiner Testdatenbank getestet. Erst bei einem anderen Depot, dass ich da bereits eingerichtet hatte. Dann aber auch extra mein ING-Depot eingerichtet.
Sobald ich die Transaktion erfasst hatte, erscheinen oben in der Transaktions-Übersicht zur Aktie zusätzlich die Informationen "seit Kauf" und "Kaufpreis". Und wenn ich dann zurück in die Depot-Ansicht wechsele, wird dort auch direkt der Kaufpreis angezeigt. Und in der Wert-Spalte auch die Entwicklung seit Kauf.

Du hast den Kauf auch wirklich als Transaktionsart "Kauf" erfasst, und nicht etwa als "Ausschüttung (Anteile)"? Weil bei letzterem werden zwar Stück und Kurs erfasst, aber nicht der daraus resultierende (Kauf-) Preis.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass das dann evtl. ein "Feature" der Deluxe-Version ist, und von der Basic nicht unterstützt wird. Was dann allerdings blöd und verwirrend gelöst wäre, wenn da trotzdem die Kaufpreis-Spalte in der Depotansicht vorhanden ist.
Bild
alois_sp
Beiträge: 16
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Direkt-Depot Kaufpreis nicht korrekt

Beitrag von alois_sp »

Es scheint wirklich so zu sein, dass hier die Basic wieder abgespeckt wurde. Man kann z.B. das Kommentarfeld der einzelnen Aktien nirgends editieren. In der Spalte "Transaktionsart" unter Transaktionen stehen "Kauf" sowie alle Daten einschl. des Kaufpreises. Auf der Übersichtsseite fehlt aber der Kaufpreis, was dann auch das Fehlen der berechneten Werte verursacht.
Ich habe ein Musterdepot eingerichtet, dort konnte ich eine komplette Übersicht erzeugen. Werde wohl mit dieser Krücke leben müssen.
Herzlichen Dank für deine Mühen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“