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Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Do., 14. Sep 2023 11:17
von tectra
Nach dem nun erfolgreichen Import der Daten aus Wiso Online Konto Plus muss ich feststellen das als erste Buchung vom 01.04.2004 ein Minusbetrag von -94.847,91€ ausgewiesen wurde, wodurch alle folgenden Buchungen erst einmal im Minus sind.
Nach dem Aktualisieren wird am 29.08.2023 ein Betrag in gleicher Höhe verbucht so das der reelle Kontostand nun angezeigt wird.
Ein Löschen des Eintrags von 2004 ist nicht möglich.
Bei beiden Buchungen wird angezeigt :
Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor.

Dieser Umsatz stellt keine tatsächliche Buchung dar.

Gibt´s eine Möglichkeit diesen Kuddelmuddel gerade zu biegen?

Vielen Dank im Voraus
Tectra

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Do., 14. Sep 2023 14:20
von tectra
Noch was vergessen.
Der angezeigte Betrag vom 01.04.2004 findet sich nicht in der Exportdatei.
Wo kommt der her?

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Do., 14. Sep 2023 21:24
von audiolet
tectra hat geschrieben: Do., 14. Sep 2023 11:17 erste Buchung vom 01.04.2004 ein Minusbetrag von -94.847,91€ [...] Nach dem Aktualisieren wird am 29.08.2023 ein Betrag in gleicher Höhe verbucht
Hallo!
Steht der Betrag in irgend einem Verhältnis zum "echten" Kontostand vom 01.04.2004? Bzw. der Differenz am 29.08.2023 zwischen dem Kontostand nach dem Import der Daten, und dem tatsächlichen Kontostand an diesem Tag?
tectra hat geschrieben: Do., 14. Sep 2023 14:20 Wo kommt der her?
SM führt intern eine Gegenrechnung zwischen dem von der Bank übermittelten Kontostand, und den einzelnen Buchungen durch. Und wenn es dort zu einer Unstimmigkeit kommt, wird das durch so eine automatische Ausgleichsbuchung "korrigiert".
tectra hat geschrieben: Do., 14. Sep 2023 11:17 Gibt´s eine Möglichkeit diesen Kuddelmuddel gerade zu biegen?
Ich habe da leider keine Idee. Aber Frage mich, ob du in der Datei mit den zu importierenden Datensätzen zu jedem Umsatz auch immer einen "Saldo nach Buchung" hattest.

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Do., 14. Sep 2023 23:17
von tectra
Hallo Audiolet
Zu 1.
Dieser Betrag steht in keinem Verhältnis zum echten Kontostand.
Der eigentliche Betrag vom 01.04.2004 war 2900.- € und wurde von dem damaligen T-Online Banking Programm übernommen.

Zu 2.
Nach Einrichtung des Kontos wurden alle Einträge gelöscht und die Exportdatei von Wiso eingelesen.
Danach eine Aktualisierung durchgeführt woraufhin für den 29.08.2023 der Betrag ausgeglichen wurde.
Warum erst dann?

Zu 3.
Da verstehe ich deine Antwort nicht. ( bin kein Finanzexperte oder Banking Profi )

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Fr., 15. Sep 2023 08:51
von moneymaus
Hallo,

die erste Buchung wird einfach der Anfangs-Saldo als "Ausgleichsbuchung" sein, die andere die "Korrekturbuchung" als Ausgleichsbuchung zum gegengerechneten Endsaldo, dann hast du die Umsätze abgefragt und StarMoney hat den Saldo von der Bank bekommen und ggf. neu abgeholte Umsätze auch neu eingelesen.

Ich könnt mir vorstellen, dass vielleicht unvollständige/fehlerhafte Splittbuchungen in der Umsatzliste enthalten sind, die zu solchen "Korrektur-Werten" führen.

Ggf. kannst du die Umsatzdaten ja ohne Splittbuchungen aus deinem Programm neu exportieren und nochmal in ein "ggf. händisch/ohne Sicherheitsmedium angelegtes Konto" importieren, zum Ausprobieren.

Gruß
Manuela

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Fr., 15. Sep 2023 20:14
von tectra
Hallo Manuela
Hab der Einfachheit halber das Konto gelöscht und neu eingerichtet.
Jetzt sind die Daten und Beträge wieder richtig.

Das Programm habe ich jetzt auch käuflich erworben.

p.s.
Wollte ein Konto von der Advanzia einrichten, Star Money lässt dies jedoch nicht zu. ( ausländische Bank Luxemburg )
Ist das richtig so?

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Fr., 15. Sep 2023 21:13
von audiolet
tectra hat geschrieben: Fr., 15. Sep 2023 20:14 Wollte ein Konto von der Advanzia einrichten, Star Money lässt dies jedoch nicht zu. ( ausländische Bank Luxemburg )
Ist das richtig so?
Ja, die Nutzung von Online-Konten ist auf deutsche (und sehr wenige österreichische?) Banken beschränkt; und selbst dann funktionieren nicht alle, was einfach daran liegt, dass es die HBCI-/FinTS-Schnittstelle nicht von allen Banken angeboten wird. Einige Banken werden daher per Screenscraping (Auslesen der Webseite) unterstützt, was aber eigentlich nur eine "Notlösung" ist, da bei jeder Änderung der Webseite das Skript angepasst werden muss.

Aber da du von "Konto" schreibst, kann man da vom Tagesgeld ausgehen? Da finden ja nur wenige Umsätze statt. Da könnte man das als Offline-Konto einrichten. Und dann die Umsätze vom verbundenen Referenzkonto per Rechtsklick -> Umbuchen.

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Sa., 16. Sep 2023 22:17
von tectra
Hab das auch als Offline Konto eingerichtet.

Vielen Dank für eure Hilfe, hoffentlich treten nicht noch mehr Probleme auf.

Tectra

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Di., 13. Feb 2024 21:34
von Beachvolleyballer8
Zumindest wäre es gut, wenn man ausländische Konten als Offline-Konten mit der Auswahl Giro, Spar, usw. anlegen könnte.
Im Moment muss man dafür lauter Haushaltsbücher anlegen, was echt unschön ist.... Offline Konen können nicht für ausländische IBAN angelegt werden :(

Re: Noch ein Problem bei der Testinstallation

Verfasst: Di., 13. Feb 2024 22:10
von audiolet
Beachvolleyballer8 hat geschrieben: Di., 13. Feb 2024 21:34 wenn man ausländische Konten als Offline-Konten mit der Auswahl Giro, Spar, usw. anlegen könnte.
Du kannst es ja mal mit einer 999...-BLZ eines Testsystems versuchen.

PS: Crossposting