Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Milla
Beiträge: 21
Registriert: Do., 10. Aug 2023 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von Milla »

Hallo zusammen :)
Nach der sehr positiven Installation von Basic 14 auf meinem PC und der ersten monatlichen Lizenzabbuchung, habe ich nun die kostenlose Basic-Version auf meinem Samsung Handy installiert. Auf der Webseite steht "kostenlos keine Lizenzgebühr". Nun flattert mir heute per Email mit dem Inhalt:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau ........,
vielen Dank für Ihre Bestellung. element 5 übernimmt die Bestell- und Zahlungsabwicklung im Auftrag der Star Finanz GmbH.
Die Rechnung für Ihre Bestellung erhalten Sie als PDF-Dokument im Anhang dieser E-Mail.


Auf der pdf-Rechnung wird eine deutsche Telefonnummer aufgeführt, sollte es zu Fragen kommen.
Leider wird nur Englisch gesprochen und wer das nicht versteht..hat halt Pech.


Nun wird auf der neuen Rechnung eine neue Mandatsreferenznummer angegeben - also ein neuer Vertrag, den ich nicht abgeschlossen habe.
Rufe ich StarMoney auf dem Handy auf so steht dort bei den Einstellungen " Sie nutzen die kostenfreie Version".

Was ist jetzt Sache?
Muss wohl diese Bestellrechnung widerrufen, oder was ist Eure Meinung?

VG
Milla
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von info »

was steht denn genau drin in der PDF - für welches Produkt bzw. welcher Zeitraum?
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klingt als wäre das Basic Abo (2,79 monatlich) und nicht die Flat (5,49 monatlich) abonniert worden, dann ist in der Liefermail ein 25-stelliger Lizenzschlüssel mit S beginnend enthalten. Jede Folgeabrechnung bekommt auch eine andere/neue Bestellnummer, solange die gleiche Lizenz in der Mail enthalten ist...ist das kein neues Abo. Neuinstalliert werden muss das Programm nur, wenn in der Version auch drauf hingewiesen wird.

Nur beim Flat Abo ist auch die Lizenzierung der mobilen StarMoney App am Handy mit enthalten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Milla
Beiträge: 21
Registriert: Do., 10. Aug 2023 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von Milla »

Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

Bei beiden Rechnungen ist der Lizenzschlüssel gleich
Ihr Lizenzschlüssel zum Freischalten des Produkts lautet:
xxxxx-xxxxU-xxXY-xx801-xxx78
(für "x" steht natürlich eine Ziffer oder Buchstabe)

Nur die Bestellnummer hat eine andere Nummer auf der Rechnung

Eine ziemlich verwirrende Sache finde ich.

Habe ich diese zweite quasi-Rechnung erhalten, weil ich eben die kostenlose Androit-Version aufs Handy nachträglich installiert habe?

VG

Milla
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nein, ich glaube eher die ersten 4 Wochen deines Abonnements sind um und die nächste Abrechnung war wieder fällig.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5962
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von audiolet »

Milla hat geschrieben: Fr., 08. Sep 2023 21:15 Habe ich diese zweite quasi-Rechnung erhalten, weil ich eben die kostenlose Androit-Version aufs Handy nachträglich installiert habe?
Hallo!
Soweit mir bekannt ist, bekommst du beim Abo jeden Monat eine neue Rechnung. Du hättest die Rechnung also sowieso bekommen, auch wenn du die Android-App nicht installiert hättest.
Bild
Milla
Beiträge: 21
Registriert: Do., 10. Aug 2023 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von Milla »

Vielen Dank ihr lieben Helfer :)
Helfer => Helferinen und Helfer ;)

Ja es stimmt, es ist die Folgerechnung. Bisher nun erhalten also 2 Monatsrechnungen.

StarMoney Basic mit monatlicher Zahlweise
Abonnement-Details
Nächste Lieferung erfolgt am: 08-Sep-2023
Abrechnungsperiode: monatlich
Laufzeit des Abonnements: unbefristet



StarMoney Basic mit monatlicher Zahlweise
Abonnement-Details
Nächste Lieferung erfolgt am: 08-Oct-2023
Abrechnungsperiode: monatlich
Laufzeit des Abonnements: unbefristet


Nun ist ja fast alles geklärt.

Nur noch eine Frage:
Kann ich StarMoney Basic 14 mit einer einzigen Lizenz auch auf einem zweiten PC (hier Notebook) mit dem auf der Rechnung notierten Link installieren?

1. Installationsdatei herunterladen:
Laden Sie die Installationsdatei unter folgendem Link herunter:
4e8ac7axxxxxxxxxxxxxx2b3ae2a4fa8?
filename=starmoney_14_M18Dyyyyyy_0yyyyyyy.exe
Dateigröße: 201368120 Bytes


Wünsche allen ein schönes Wochenende :)
VG
Milla
audiolet
Beiträge: 5962
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Das ist ja eine fragwürdige Sache-ärgerlich

Beitrag von audiolet »

Milla hat geschrieben: Sa., 09. Sep 2023 11:27 Nur noch eine Frage:
Ich bin mir gerade nicht sicher (schreibe am Tablet), aber ich meine im Win-Explorer unter C:\Programme (x86)\StarMoney... (oder C:\ProgramData\StarMoney...) solltest du den Lizenztext finden. Und relativ am Anfang steht, in welchem Umfang du die Lizenz nutzen darfst.

Und wenn ich mich weiterhin nicht irre, dann gibt es da einen gewissen Interpretationsspielraum. Aber generell ist es ja zulässig, z.B. bei Rechnerwechsel die Lizenz vom "alten" :wink: auf den "neuen" :wink: Rechner zu übernehmen. Wie alt (in Jahren) oder wie regelmäßig du deinen Rechner wechselst, ist dabei nicht limitiert :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“