MT940

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
marcokimpe
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 14. Feb 2024 11:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

MT940

Beitrag von marcokimpe »

Hallo liebe Community,

ich habe seit vielen Jahren Starmoney für Mac. Mein Steuerberater braucht das MT940 Format als Export, was mit der Mac Version ja nicht geht. Ich finde einfach keine Lösung wie ich ihm die Daten nun in diesem Format senden kann. Hatte überlegt von Mac auf Windows zu wechseln, weiss aber nicht ob man dort die Mac Daten importieren kann?!

Ich verstehe nicht so ganz warum die Mac Version so stiefmütterlich und abgespeckt ist in den Funktionen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen! LG Marco
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: MT940

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das geht mit der alten und auch der neuen Mac Version nicht, und auch nur die Business unterstützt einen solchen Export.

Mit Umwegen bekommst du die Umsatzdaten in ein StarMoney unter Windows:

- die "StarMoney Mac 3" Datensicherung kann in die neue App für Mac übertragen werden
Folgeversion/StarMoney App für Mac: https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... -fuer-mac/

Datenübertragung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 9007492636

- dann kann die StarMoney Flat über das Login auf www.starmoney.de abgeschlossen werden
- mit der Flat-Freischaltung der App, kannst du die Konten/Umsatzdaten in den Synchronisationsdienst übertragen
- im Rahmen der Flat kann die Deluxe Version auf einem Windows PC freigeschaltet werden
- hier kann dann auch die Synchronisation konfiguriert und die Daten aus dem Synchronisationsdienst in die PC Version übertragen werden
- in dem Flat Abo ist die Business Version nicht drin, somit wäre das Abo zu kündigen
- dann kann die Business Version installiert werden, die Deluxe Datenbank kann übernommen werden
- und zur Freischaltung/weiteren Nutzung kannst du dann die Business erwerben
- über die Verwaltung/Datenexport können dann die MT940 Daten exportiert werden (auch über eine Automatisierung)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: MT940

Beitrag von ebi_f »

Du solltest aber nicht nur auf MT940 setzen, denn dieses Format läuft langsam aus und wird ab November 2025 von der Deutschen Kreditwirtschaft nicht mehr unterstützt. Nachfolger ist CAMT (Cash Management) im XML-Format, das kann auch mit SM14 Deluxe exportiert werden. Auch dein Steuerberater wird sich da längerfristig umstellen müssen oder er kann es schon verwenden. Das solltest du noch abklären.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: MT940

Beitrag von info »

marcokimpe hat geschrieben: Do., 15. Feb 2024 10:52Mein Steuerberater braucht das MT940 Format
Der kann auch andere Format bearbeiten bzw. hat auch weitere Möglichkeiten.
Der Sachstand hängt auch jeweils vom Mitarbeiter usw. ab
was konkret macht der Stb. - bspw. für Kleinunternehmen, Firma usw. weil DATEV-UnternehmenOnline wäre bspw. möglich
wie viele Banken?
alternativ wäre separate Zugangdaten/Benutzer für HBCI/FinTS wo lediglich eingeschränkte Rechte hat. (kostenlos in der Regel von der Bank zu beschaffen)
(Hinweis: nicht die RZ-Variante nehmen, die ist kostenpflichtig)
marcokimpe
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 14. Feb 2024 11:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: MT940

Beitrag von marcokimpe »

Hey ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Kommentare. Mit der Anleitung von Manuela müsste es dann ja gehen, danke dafür. Ich probiere den Weg einmal. Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende! M.
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Mac“