Seite 1 von 1

HBCI Fehler 9050 Teilweise fehlerhaft 9210 wird nicht unters

Verfasst: So., 13. Apr 2014 11:42
von Halunke55
Hallo,

Habe folgendes Problem immer noch nicht lösen können, möchte gerne meine Daueraufträge wieder abrufen können (Deutsche Bank)
Bekomme aber immer den HBCI Fehler 9050, 9210 seit der SEPA Umstellung. Bei einen Sparkassen Konto geht das komischer Weise, hab mich schon an die Deutsche Bank gewannt aber die verweisen auf starmoney die wiederum auf die Deutsche Bank wer kann mir jetzt helfen?

Gruß

Halunke55

Re: HBCI Fehler 9050 Teilweise fehlerhaft 9210 wird nicht un

Verfasst: Mo., 14. Apr 2014 14:07
von moneymaus
Hallo,

dieses 9050/9210 ist ein systemseitiger Abbruch des ganzen Vorgangs - heißt, deine Bank bricht die Abfrage ab - die App kann dir das dann nur noch als Fehler zeigen. Warum das abgelehnt wird, kann dir nur die Bank sagen.

Gruß
Manuela

Re: HBCI Fehler 9050 Teilweise fehlerhaft 9210 wird nicht un

Verfasst: Mo., 14. Apr 2014 17:02
von Halunke55
Hallo Manuela,

Hab da eben noch mal ne Weile mit der Deutschen Bank Telefoniert die sind felsenfest davon überzeugt das StarMoney die falschen Parameter zur Abfrage nutzt.

Antwort von der Deutschen Bank:

Unsere Recherche hat ergeben, dass die Bestandsabfrage fuer Dauerauftraege mit einem nicht mehr unterstuetzten Geschaeftsvorfall (HKDAB) gesandt wurde. Bei dem HBCI-Geschaeftsvorfall HKDAB handelt es sich um eine Bestandsabfrage fuer Dauerauftraege mit Kontonummer und Bankleitzahl, die seit der SEPA-Umstellung nicht mehr unterstuetzt wird.

Bitte fuehren Sie die Bestandsabfrage fuer Dauerauftraege in StarMoney mit dem entsprechenden SEPA-Geschaeftsvorfall (HKCDB, fuer Dauerauftraege mit IBAN und BIC) durch. Wenden Sie sich fuer eine Unterstuetzung dafuer bitte gegebenenfalls an den Software-Hersteller
.


Gruß

Kevin

Re: HBCI Fehler 9050 Teilweise fehlerhaft 9210 wird nicht un

Verfasst: Di., 22. Apr 2014 16:06
von moneymaus
Hallo,

dann musst du jetzt eine Supportanfrage über die App stellen - und frage, wie man das in der App umstellen kann... bzw. hast du dort irgendwo in den Details eine Möglichkeit - die "Kontoparameter zu aktualisieren" - damit du die Geschäftsvorfälle von der Bank nochmal abfragst...

Gruß
Manuela