Zu 1: Nein, das geht nicht. Bei einem Zahlungsformular (z.B. Überweisung) kann man ja auch neue Daten eintragen, ohne auf das Adreßbuch zuzugreifen, und diese dann im Adressbuch eintragen lassen. Es gibt Benutzer- und Auftragsrechte in SMB, auf das Adreßbuch hat man mit jeder Rolle (zumindest lesend) Zugriff:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Zu 2: Duplikate kann man sich nicht gezielt anzeigen lassen, sondern nur im Adressbuch einzeln bearbeiten bzw. zusammenführen. Eine Prüfung auf identische Empfänger gibt es auch nicht, nur eine identische IBAN lässt sich im Adressbuch nicht bei ein und demselben Empfängereintrag anlegen. Beim Erstellen einer Überweisung gibt es allerdings einen Hinweis, wenn eine vorhandene IBAN mit einem neuen Empfänger im Adressbuch verknüpft werden soll.
P.S. In der kommenden SMB-Version 11 gibt es ein ganz neues Adressbuch, das dann Bankkontakte heißt. Ob es da entsprechende Funktionen geben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.