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Programmabsturz

Verfasst: Fr., 18. Nov 2022 14:48
von Doris B.
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir SM abgestürzt ist, wenn ich Kontoabrufe oder Überweisungen versendet habe.
Heute ist mir SM 3x abgestürzt und das letzte Mal, als ich eine Überweisung in den Ausgangskorb gestellt habe.
Wo kann das Problem liegen?

Re: Programmabsturz

Verfasst: Sa., 19. Nov 2022 18:39
von info
Antivirus-Software von einem Drittanbieter vorhanden?
Microsoft Defender macht keine Probleme

Re: Programmabsturz

Verfasst: So., 20. Nov 2022 11:18
von kuddel
Doris B. hat geschrieben: Fr., 18. Nov 2022 14:48 ... das letzte Mal, als ich eine Überweisung in den Ausgangskorb gestellt habe.
Wo kann das Problem liegen?
Wenn ein Antivirus-Programm eines x-beliebigen Herstellers (außer dem MS-Defender, auf den Starmoney "eingemessen" ist) Vorgänge kontrolliert, z.B. die Veränderung der SM-Datenbank beim Erstellen von Überweisungen, dann kann dies zu Abwehrreaktionen des SM-internen "Promon Shield" führen - bis hin zum Absturz.

Re: Programmabsturz

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 12:37
von daniel_ffm
Wir verzeichnen auch seit ca. 3 Wochen wiederholt Programmabstürze in SMB10 (Client,- und Serverseitig). Und das obwohl es keine Änderungen an den eingesetzten Sicherheitsprogrammen gegeben hat (abgesehen von den Updates).

Re: Programmabsturz

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 14:04
von kuddel
daniel_ffm hat geschrieben: Fr., 25. Nov 2022 12:37 ... (abgesehen von den Updates) ...
Na bitte!

Re: Programmabsturz

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 14:23
von daniel_ffm
Welchen Lösungsansatz hast Du?

Re: Programmabsturz

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 14:51
von kuddel
Wie so oft hier im Forum schon beschrieben (Suchfunktion nutzen):
  • Reparaturinstallation von Starmoney (danach richtiger Neustart von Windows mit zugleich gedrückter Umstelltaste).
  • Welches Antivirusprogramm nutzt du?
  • Sind die SM-Pfade von der AV-Überwachung explizit ausgenommen (danach richtiger Neustart von Windows mit zugleich gedrückter Umstelltaste)?
  • AV-Programm ggf. löschen und mit programmeigenem "Cleaning-Programm" (auf der Seite des jeweiligen Herstellers angeboten) löschen (danach richtiger Neustart von Windows mit zugleich gedrückter Umstelltaste).
    (Es reicht nach vielen professionellen Tests eindeutig der Windows Defender. Das Löschen hat schon bei vielen deratigen Problemen nachweislich zum Erfolg geführt!)
  • Welche Betriebssystem- und welche Starmoney-Version benutzt du? Sind beide Versionen aktuell?