Seite 1 von 1

Postbank Kontoauszug

Verfasst: Mi., 26. Apr 2023 10:07
von Karl Schranz
Ich bekomme seit 2023 keinen Kontoauszüge mehr automatisch "heruntergeladen".
Ich finde auch im Reiter "Kontoauszüge" keinen Möglichkeit mehr das einzustellen.
Wer weis, wie ich SM13 erklären kann, Kontoauszüge für mein Girokonto zu holen bzw. zu erzeugen?

Re: Postbank Kontoauszug

Verfasst: Mi., 26. Apr 2023 10:48
von Sparfuchs61
Hallo Karl, soviel ich weiß, kann man mit SM 13 keine monatlichen Kontoauszüge von der Postbank herunterladen. Ich benütze SM 14 Deluxe und habe keine Einstellungen gefunden, um den monatlichen Kontoauszug herunterzuladen. Allerdings bietet die Postbank Online (Website) die kostenlose Möglichkeit den monatlichen Kontoauszug (hier Post Girokonto) als PDF Datei herunterzuladen.

Re: Postbank Kontoauszug

Verfasst: Mi., 26. Apr 2023 10:51
von ottoager
Hallo,

das wird bankseitig nicht mehr unterstützt. Die Postbank schreibt dazu selbst:
https://www.postbank.de/privatkunden/services/kundenservice/gut-zu-wissen/umzug-fints-hbci.html#expand=fints-pdf-auszuege hat geschrieben:Warum kann ich meine PDF-Kontoauszüge nicht mehr per FinTS abrufen?
Auf­grund der System­um­stellung ist ein Abruf der PDF-Konto­aus­züge per FinTS leider nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie zum Ab­rufen das Postbank Online-Banking oder die Postbank App auf Ihrem Smart­phone.
Otto

Re: Postbank Kontoauszug

Verfasst: Mo., 15. Mai 2023 16:34
von Karl Schranz
Vielen Dank für Ihr Antworten.
Schade, dass PB hier einschnitte macht und SM immer mehr an Funktionen und Vorteile für mich als Nutzer verliert. :shock:
Ich kann nur an SM Produktmanagement apellieren, die Funktion "Kontoauszug herunterladen" auf einem alternativen Wege einzubauen. Begründung: SM hat eben für mich den Komfort, eben nicht mich in ein OnlineBanking einer Bank einloggen zu müssen. In diesem Fall muss ich es machen und daher entfällt der Kaufanreiz für SM. Schade.

Re: Postbank Kontoauszug

Verfasst: Do., 25. Mai 2023 13:52
von info
@Karl Schranz
vollen Komfort kann bei Banken/Sparkassen zur Verfügung gestellt werden, die die FinTS-Schnittstelle sauber bedienen, daher solltest du deine Möglichkeiten ausschöpfen und die Bank wechseln und nicht an einen workaround (prog. von SM) appellieren, der leider immer fehleranfällig wird. (weil das Konto/Schnittstelle besch. ist)