Fehler bei Dialoginitialisierung
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Fehler bei Dialoginitialisierung
bei einem von mehreren Girokonten (Spk) kann ich keine Kontoaktualisierung durchführen, geschweige denn Umsätze tätigen (HBCI/TanQR). Bei den Girokonten der anderen Spk funktioniert dies jedoch wie immer. Einstellungen geändert bei beiden Banken hatte ich zunächst keine. Bei der Bank, wo der Fehler auftritt, habe ich vor einigen Wochen eine neue GiroCard bekommen. Die Nummer dieser neuen Karte habe ich jetzt in das entsprechende Feld "TanMedium" eingetragen, leider ohne Erfolg.
Die Fehlermeldungen sind folgende:
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung ......, BLZ 21450000)
- Die Nachricht enthält Fehler
- Es wurde keine Challenge erzeugt
- Dialog abgebrochen
- Anmeldung fehlgeschlagen (MBV07390100153)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit Pin/Tan, 21450000)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (s.o.)
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise
- Bitte eine Karte für die Verwendung mit ChipTan zuordnen
Grüße
Robb
Re: Fehler bei Dialoginitialisierung
Hallo!
Bestimmt weil die alte Karte zum Jahresende abgelaufen ist (?).
Ich tippe mal darauf, dass du dieses Feld, wo du die Nummer eingetragen hast, beim Durchführen der Aktualisierung eingeblendet bekommen hattest?
Mach mal folgendes: Wechsele mal im Konto auf den Reiter fürs Sicherheitsmedium, üblicherweise 'HBCI mit PIN/TAN'. Und dort klickst du dann oben auf Aktualisieren. Danach solltest du auf dem gleichen Reiter beim Feld TAN-Medium die neue Kartennummer auswählen können.
Re: Fehler bei Dialoginitialisierung
Hat leider nichts gebracht. Beim Kontorundruf vollzieht er den gleichen Fehler wie oben.
Die neue Kartennummer hatte ich bereits in das dafür vorgesehene Feld eingetragen.
Re: Fehler bei Dialoginitialisierung
Da wirst du wohl auf jemanden warten müssen, der noch ein Spk-Konto hat, und da mit praktischen Erfahrungen weiter helfen kann.
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Re: Fehler bei Dialoginitialisierung
funktioniert das Konto denn im Webbanking der Sparkasse und ist die neue Karte dort schon zugeordnet? Musste der Empfang der neuen Karte vielleicht erst bestätigt werden?
Die neue Karte wird dir von der Bank übertragen und ist dann im HBCI Reiter im Konto beim Tan Medium auswählbar, bei Tan Verfahren ist eines der ChipTan Verfahren einstellbar.
Die Meldung ist die Rückmeldung deiner Bank. Ist denn die alte Kartennummer noch
im HBCI Reiter einstellbar und kannst du dann ohne Fehlermeldung den Reiter aktualisieren, und wenn ja...ist danach die neue Nummer dort auswählbar?
Gruß
Manuela
Re: Fehler bei Dialoginitialisierung
der Fehler ist behoben.
wie moneymaus bereits angedeutet hat, lag das Problem bei der Bank, die die neue Karte wegen eines möglichen "Softwarefehlers" (?) meinem Konto nicht korrekt zugeordnet hatte.
Danke und Grüße
Robb