Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Benutzt wird ein Canon PIXMA TS705, der über WiFi mit dem PC verbunden ist, auf dem StarMoney 13 Basic installiert ist. Der Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet. Da aus allen anderen Programmen der Druck problemlos möglich ist und auch die Testseite dem Drucker keine Probleme bereitet, liegt es wohl an StarMoney. Auch in der Vorgängerversion trat dieser Fehler öfters auf, war aber nicht zuverlässig reproduzierbar. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Klaus
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Also, ich habe einen ähnlichen Drucker von Canon. Ich kann mich nicht mehr genau an das Problem erinnern, weiß aber noch, dass ein Update auf das Betriebssystem vom Drucker geholfen hat. Suche mal bei Canon, ob es einen Update gibt.
[/quote]
Es ist der aktuelle Treiber installiert.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Beachte den Artikel von @vader genau.
Dort ist nicht von Treibern, sondern vom Betriebssystem Windows 10 selbst die Rede. Lies dazu bitte auch hier im Forum:
viewtopic.php?f=218&t=44189
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
dann sollte sich das ganze auch automatisch erledigen.
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Klickt man auf die Drucken-Schaltfläche, friert StarMoney zuverlässig ein. Ich muss im Taskmanager dann die Task Drucken unter StarMoney händisch beenden. Danach funktioniert StarMoney wieder.
Da aus allen anderen Anwendungen ein problemloser Druck möglich ist, würde es mich doch sehr wundern, wenn StarMoney völlig unschuldig an diesem Problem ist.
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
welche genaue Version hat dein Windows jetzt?
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
Danke, dass Du Dich mit dem Problem beschäftigst!
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
1.) Hast du eine Reparaturinstallation von Starmoney gestartet (so, als wenn du das Programm deinstallieren willst, nur dann "ändern" und "Reparaturinstallation" wählen)?
2.) Wie verhält es sich, wenn du deinen Drucker mal testweise über USB anschließt?
3.) Welche systemnahen Programme nutzt du (Antivirus, Firewall, "Optimierungsprogramme", etc.)
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Kann es sein, dass der Druckerdialog (also der unmittelbar vor dem Druck) irgendwo im Hintergrund verborgen ist und mir nicht angezeigt wird? Im Taskmanager konnte ich bei "Drucken" einmal "In den Vordergrund" anklicken. Wäre dieser Bildschirm irgendwo verborgen, würde er ja eine Eingabe erwarten und StarMoney kann nicht mehr reagieren. Der Fehler besteht also wohl darin, dass mir dieser Bildschirm nicht angezeigt wird und ich dort keine Eingabe tätigen kann.
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Abschalten bringt nix. Löschen musst du es mit dem softwareeigenen Löschtool.
Klaus
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Da dies ein Userforum ist, können wir dir nur aus unseren verschiedenen Erfahrungen raten. Und die besagen ganz oft:Ulrich hat geschrieben: ↑Do., 15. Apr 2021 12:49 Nach einer Reparaturinstallation ist gestern tatsächlich über WiFi eine Auswertung gedruckt worden. ...
... Da der Druck über WiFi einmal geklappt hat, habe ich es über USB gar nicht mehr versucht. ...
... Als Antivirenprogramm benutze ich AVAST. Habe ich auch probeweise mal abgeschaltet, bringt nichts. ...
1.) Starmoney bringt einen eigenen hochwertigen Schutz mit UND der Defender, den Windows mitbringt, ist mittlerweile vielfach getestet und als sehr gut bewertet worden. Eine Kompatibilität mit anderen AV-Programmen ist seitens des Herstellers nicht sicherzustellen - zu unterschiedlich sind die Überwachungsmethoden.
Daher:
Zumindest solltest du alle Ordner und Prozesse (*.exe-Dateien) von Starmoney explizit von der Überwachung durch Avast ausnehmen (wie du das machst, kannst du auf den Avast-Seiten nachlesen) - und dich dann doch mal an die von @erftwalk angeratene vollständige Deinstallation von Avast machen. Es gibt hier sehr viele Erfolgsberichte darüber. Suche mal nach "Avast", "Avira" etc.
2.) Wenn du dir nicht helfen lassen willst (und dazu gehört auch das Probieren von Tipps), so ist das nicht verwerflich - nur dann erwarte auch nichts.
Plattspruch Nr. 1: "Aus Erfahrung wird man klug" - und einige hier im Forum haben recht viel Erfahrung mit den "Macken" von SM und anderen Programmen im gegenseitigen Zusammenspiel ...
Also noch ein Plattspruch? "Probieren geht über Studieren" ...
3.) Wenn der Druck einmal nach Reparaturinstallation geklappt hat spricht das sehr dafür, das er Avast zunächst "durch die Lappen gegangen" ist - aber für's nächste Mal Avast sich irgendwas zur Verhinderung des Druckprozesses gemerkt hat. Evtl. findest du dazu etwas im AV- oder Firewall-Protokoll von Avast.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Ich öffne im Microsoft Edge Browser eine beliebige Seite, lege sie in die Taskleiste und versuche dann in StarMoney eine Auswertung zu drucken. StarMoney reagiert dann wie gesagt nicht mehr. Nun hole ich die geöffnete Edgeseite aus der Taskleiste und lege danach Edge durch Klick auf _ rechts oben wieder in die Taskleiste. Während sich die Edgeseite in die Taskleiste legt, ist ganz kurzzeitig die von mir gesuchte Seite "unmittelbar vor Druck" zu sehen. D.h. : Die Seite wird erzeugt und ist (wo??) vorhanden. Es wird auf dieser Seite eine Eingabe erwartet, StarMoney ist natürlich so blockiert.
Ich bin übrigens allen, die sich mit meinem Problem beschäftigen, wirklich dankbar. Ich glaube aber, dass das in diesem Post beschriebene Phänomen gegen ein von AVAST verursachtes Problem spricht. Die gesuchte Seite wird m.E. erzeugt, wird aber nicht in den Vordergrund gestellt. Wie kann ich das abstellen?
Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht
Wenn das deine Meinung ist, dann such weiter, aber ohne mich.
Klaus