Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
die Migration meiner beiden Postbank Konten (Girokonto und Sparkonto) zur Deutschen Bank funktioniert nicht.
Das Girokonto soll angeblich keine Probleme machen, dass Sparkonto muss ich neu anlegen, soviel weiß ich mittlerweile.
Kontorundruf durchgeführt mit Fehlermeldung:
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
Daraufhin wollte ich das Girokonto bei HBCI mit PIN/TAN aktualisieren, aber es kam die Fehlermeldung:
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
Alles läuft darauf hinaus, dass die Kundensystem-ID ungültig ist. Aber wieso?
Bei der Migration von Girokonten braucht man doch angeblich nichts zu machen!
Ich komme so nicht weiter. Hat bitte jemand einen Rat für mich.
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Genau die gleichen Fehlermeldungen die ich auch bekomme und nicht mehr weiter weiß...ReinhardB hat geschrieben: ↑Di., 03. Jan 2023 17:02 Hallo zusammen,
die Migration meiner beiden Postbank Konten (Girokonto und Sparkonto) zur Deutschen Bank funktioniert nicht.
Das Girokonto soll angeblich keine Probleme machen, dass Sparkonto muss ich neu anlegen, soviel weiß ich mittlerweile.
Kontorundruf durchgeführt mit Fehlermeldung:
Alles läuft darauf hinaus, dass die Kundensystem-ID ungültig ist. Aber wieso?
Bei der Migration von Girokonten braucht man doch angeblich nichts zu machen!
Ich komme so nicht weiter. Hat bitte jemand einen Rat für mich.
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Warum also noch einen aufmachen?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di., 22. Feb 2022 11:29
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
habe das gleiche Problem, wie viele andere auch.
Nur.. wo finde ich denn diese so genannten "Threads"?
Bin für Hilfe dankbar.
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Klaus
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Klick oben auf der Forums-Webseite auf "Schnellzugriff" und dann auf "Aktive Themen". Da findest du etliche Threads zur Postbank IT-Migration. Allerdings gibt es dort bisher noch keine Lösung für diejenigen PB-Kunden, die aktuell noch Probleme haben. So kannst du aber den weiteren Verlauf leicht verfolgen.Su!ser1-1M hat geschrieben: ↑Mi., 04. Jan 2023 09:00 Nur.. wo finde ich denn diese so genannten "Threads"?
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
auch ich bin von dem Chaos der Umstellung auf die DB-IT betroffen, es kommt für mich nicht unerwartet.
Seit Jahren bin ich u.a. bei der Direktbanktochter maxblue, bei der DB-IT schafft man es nicht, bei jedem Zugang im Postfach eine Mail an die hinterlegte Adresse zu senden.
Manchmal kommt eine Mail, manchmal keine, manchmal mehrfache Meldungen für eine Mail.
Um mein Konto einigermaßen im Blick zu haben, fahre ich alle 2-3 Tage zur Postbank Filiale und frage über den Geldautomaten den Kontostand ab, Überweisungen fülle ich handschriftlich aus und werfe sie bei der Postbank ein.
Toll- und das alles im Zeitalter der Digitalisierung.
Wenn das Durcheinander so weitergeht, werde ich wohl nach rd. 65 Jahren meine Kontakte zur Postbank beenden.
Gruß
e320cdit
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Infos bei der PB dazu: https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... e-software
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
danke für Deinen Hinweis, ich habe es ausprobiert- leider kein Erfolg.
Gruß
e320cdit
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Das allerdings ist nicht ungewöhnlich, da es sich lediglich um die HBCI-Schnittstelle handelt, die, sowohl bei der Postbank als auch bei anderen, noch nie per Browser direkt erreichbar war.Uwe@41 hat geschrieben: ↑Mi., 04. Jan 2023 17:57 Der Postbankserver (https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do) ist auch vom Browser nicht erreichbar: Cannot GET /hbci.do
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
inzwischen bin ich als Privatmann im "Unruhestand" und habe mir für besondere Fälle eine funktionierende "holprige" Lösung gestrickt.
Weder elegant noch 2023 entsprechend- aber funktioniert.
Mehr will ich doch garnicht.
Wäre ich noch in einer Firma im Obligo und müßte Kredite bezahlen, Mitarbeiter entlohnen- auch mich-, kontrollieren, ob Debitoren ihren Verpflichtungen nachgekommen sind, usw- ich würde den "Rappel" bekommen, wenn ich durch die IT nicht die "lebenswichtigen" Informationen und erforderlichen Werkzeuge geliefert bekomme.
Wenn ich dann an die üblicherweise exorbitant hohen Gagen der IT-Mitarbeiter in den Großfirmen u.a.Banken denke, dann wird mir mehr als schlecht. ich könnte ko....
Gruß
e320cdit
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Wichtig ist, ich habe bei meinen beiden Konten vorher eine TAN Abfrage durchführen müssen.
Bei dem 1. Link Postbank/umzug-gk/umzug-fints-hbci müsst Ihr eure vorhandene Postbank-ID und das Kennwort nicht ändern. Ihr nehmt eure vorhandene Postbank-ID und PIN. Ihr legt ein neues Konto in Starmoney 13 Deluxe an.Wie man das macht, wird in den beiden Links beschrieben. Wenn die TAN Abfrage und das Prozedere bei Euch geklappt hat, werdet Ihr feststellen, dass es jetzt bei der Ansicht der Kontenansicht eure bekannte IBAN/ Kontonummer und neu ein Kontonamen mit interner 10 stelliger Kontonnamen also z.B 1xxxxxxxxx Postbank Giro Plus zu sehen ist. Mit der vorhandenen Postbank-ID (Benutzerkennung) und 6 stelligen PIN wird ein neues Girokonto im Starmoney 13 deluxe angelegt. Ich benütze nicht die Starmoney App und mein Smartphone macht nur das TAN Verfahren BestSign.
Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht
Du schreibst, es wird ein neues Girokonto angelegt, was ist mit den Vergangenheitsdaten, werden sie auch übernommen?
Gruß
e320cdit
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen