Seite 1 von 5

Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Fr., 02. Dez 2022 20:51
von vomHarlekin
Hallo,
dies ist meine erste Frage im Forum, deshalb bitte ich vorab schon um Nachsicht.
Welche Auswirkungen hat die angekündigte "große" Umstellung der PB auf meine in Starmoney gespeicherten Konten und Daten? Wird es eine Möglichkeit geben, die Daten aus den jeweiligen alten und neuen Kontonummern zu verknüpfen oder zu übernehmen? Oder kann ich nur neue Konten anlegen, die alten löschen und alles andere über die PB erledigen? Erwarte ich da eventuell zu viel von Starmoney?
Sorry und vorab schon mal vielen Dank.

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Sa., 03. Dez 2022 13:05
von vader
Womöglich ändert sich für SM nichts:
https://www.postbank.de/privatkunden/se ... konto.html
Die wich­­tig­ste Nach­richt:
Sie können Ihr Giro­konto wie ge­wohnt weiter nutzen.
Der Umzug erfolgt auto­matisch.
Ihre IBAN und der BIC ändern sich nicht.
Ihre Dauer­auf­träge und Last­schriften bleiben er­halten.
Ihre Postbank Card (Debit­karte) und Ihre PIN bleiben weiter­hin gültig.
Ihr Zugang zum Online-Banking bleibt gleich: Ihre Postbank ID und Ihr Pass­wort bleiben be­stehen.

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Sa., 03. Dez 2022 17:04
von vomHarlekin
Hallo Vader,

danke für die Info. Dann warten wir mal ab, ob alles so funktioniert, wie die PB sich das vorstellt.

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Mi., 21. Dez 2022 22:21
von ebi_f
Hier gibt es detaillierte Infos zu den erforderlichen Anpassungen in SM aufgrund der IT-Umstellung bei der Postbank:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... anuar-2023

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Do., 22. Dez 2022 01:19
von vomHarlekin
Hallo ebi_f,

herzlichen Dank für den Link, da ist ja alles ausführlich beschrieben. Mehr kann man nicht verlangen.
Frohes Fest und ein hoffentlich gute neues Jahr 2023.

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Mo., 02. Jan 2023 14:39
von kuddel
Erster Eindruck:
In SM Deluxe 13 erscheint der folgende Fehler beim Einlogversuch:
"403 - Der Server versteht die Anfrage, kann diese aber nicht durchführen"

Nebenbei (nur zur Info. Beiträge zur Anroid-App bitte nur im App-Foren-Bereich):
In der App (Android) erscheint die Fehlermeldung:
"9999: Dialogbearbeitung abgebrochen - 9999: Verbindung abgebrochen - 9999: HTTP Verbindungsfehler - Host meldet"

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Mo., 02. Jan 2023 16:49
von KlausH
Der allgemeine Kontenzugriff über das Postbank Webinterface funktioniert seit heute wieder. Für Zugriffs-Software wie SM oder APPs gibt's wohl noch ein wenig Arbeit für die Entwickler zu tun... :wink:

Gruß
Klaus

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Mo., 02. Jan 2023 18:30
von kuddel
Meldung auf dem Postbank/Deutsche Bank-Server:
Bild

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Mo., 02. Jan 2023 20:33
von kzu
Der Online-Zugang bei der PB über Web hat bei mir sofort funktioniert (Die Überlastsituation war wohl schon vorüber). Allerdings die Neuanlage des Kontos in SM 13 Basic funktionierte nicht und es kam wiederholt diese Fehlermeldung:

Login fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Postbank ID und Ihr Passwort. Die
- Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte vergewissern Sie sich der Richtigkeit
- Ihrer Eingaben und führen Sie den Anmeldevorgang erneut durch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 72070365)

Die Anleitung https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820 sagt:
Hinweis: In Einzelfällen kann es vorkommen, dass eine Neueinrichtung ihres Depotkontos nicht möglich ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihrer neuen Bankleitzahl an unseren Kundenservice.

Ein Zugang zum Kundenservice existiert offensichtlich für Basic-Kunden nicht. Ich hoffe, dass der Kundenservice dies hier auch liest, so dass irgendwann der Zugang wieder funktioniert.

Klaus

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Mo., 02. Jan 2023 23:27
von kuddel
kuddel hat geschrieben: Mo., 02. Jan 2023 18:30 Meldung auf dem Postbank/Deutsche Bank-Server:
Bild
Besser Eile mit Weile als feile mit Eile :wink:
Ohne Dazutun der SM-Programmierer scheint die Nachjustierung auf Postbank/Deutsche Bank-Seite jetzt Erfolg gehabt zu haben.
Hoffen wir, dass es nicht nur an Serverüberlastung, die ja immer wiederkommen kann, sondern an Nachschärfung der Schnittstellen liegt.
Auf alle Fälle: Sowohl Windows-SM als auch Android-App laufen derzeit wieder fehlerfrei durch!

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 07:52
von teichwohner
Guten Morgen
Leider läuft bei mir weder die Starmoney App noch SM 13 richtig.
Ich bekomme keinen Zugriff auf meine Konten. Es wir die Fehlermeldung "Kundensystem-ID ungültig" bei dem Versuch die Girokonten zu aktualisieren ausgegeben.
Das Web-Interface funktioniert fehlerfrei

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 08:43
von jarvis33
Bei mir exakt das gleiche Problem. Web funktioniert, SM Kontoabruf bringt "Kundensystem-ID ungültig". Eine Neuanlage des Kontos endet mit demselben Fehler.

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 11:16
von kuddel
Hierbei scheint es traffic- und serverabhängige lokale Unterschiede zu geben. Bei mir laufen sowohl die Win-SM-Version als auch die Android-App von SM seit gestern wie beschrieben ohne Makel durch. Das kann auf anderen Routs auch wieder völlig anders aussehen.

Zum Glück hat die Postbank auf ihrer Website ein Erklärvideo zur Umstellung durch "Gabriele" eingestellt, die die Umstellung einfach und verständlich erklärt:
"Vor der Umstellung lief alles top!" (Bild 1)
"Jetzt kann ich aber nichts dafür ..." (Bild 2)
"Wenn das System down ist!" (Bild 3)
Bild
(Sarkasmus off)

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 12:22
von ebi_f
Der entscheidende Unterschied, ob der Zugriff auf die Konten schon klappt oder nicht, liegt vermutlich darin, ob die eigenen Konten schon umgestellt wurden oder nicht. Das geschieht ja nach und nach. Meine Konten sind bisher noch nicht betroffen und ich kann alle problemlos (inkl. Kreditkarte) per SM oder App abfragen. Nur eine Terminüberweisung funktioniert noch nicht mit der Fehlermeldung "Ein Ausführungstermin nach dem 30.12.2022 ist nicht möglich."

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 13:01
von kuddel
@ebi_f:
Das Problem scheint diffiziler zu sein: Vor dem 30.12.22 ging alles (bis auf Terminüberweisungen, wurde an anderer Stelle diskutiert). Ab dem 02.01.23 traten bei mir und anderen dann Funktionsausfälle auf, die sich bei mir gestern Abend dann bereits wieder (ohne SM-Update übrigens) auflösten.
Ich vermute, dass bestimmte Kontokreise jetzt, nach einer missglückten Generalumstellung, in einigen Regionen unterschiedlich nachgebessert werden (die Postbank hatte ja ganz früher auch jeweils in Vor-Online-Zeiten dem Standort geschuldete Anhängsel, z.B. "-303" aus Zeiten der alten Untergruppe "Postbank Hannover." Was davon evtl. datenstrukturell überlebt hat kann ich nur vermuten).
Dass man allerdings den Jahreswechsel zur Umstellung nimmt zeugt m.E. davon, wie weit sich die technisch Entscheidenen von den Kundenbedürfnissen unbeeindruckt bzw. über diese nicht informiert zeigen ...