Seite 1 von 1

Diba-Umstellung

Verfasst: Mo., 07. Nov 2022 11:23
von Wkiene
Guten Morgen, was wird eigentlich aus den Diba-Konten, wenn die jetzt komplett den Zugang umstellen. Komme ich dann über StarMoney noch bei Diba rein? Mfg Wolfgang Kiene

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: Mo., 07. Nov 2022 16:41
von kuddel
Nebenbei: Die DiBa gibt's schon lange nicht mehr unter diesem Namen. Sie heißt jetzt ING!

Etwas mehr Input bitte:
Was ändert sich beim Zugang?

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: Mo., 07. Nov 2022 19:55
von audiolet
Also falls es um die - bereits vor einigen Monaten erfolgte - Abschaffung des DiBa-Keys beim Web-Log-In geht :arrow: kein Problem 8)

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: So., 18. Dez 2022 16:37
von KlausH
Mal ganz konkret - wie muss ich den neuen ING-Zugang in StarMoney konfigurieren? Ich habe die Umstellung meines Kontos erst in diesen Tagen vorgenommen, da der DiBa-Key Zugang in den nächsten Tagen abgeschafft wird. Nun nutze ich die ING Banking App als Zugangs-Kontrollmedium. In StarMoney funktioniert der alte Zugang nicht mehr.

Aber wie arbeitet ING-Banking jetzt mit StarMoney 13 zusammen? Kann mich jemand auf eine Zugangsbeschreibung verweisen?

Danke!

Gruß
Klaus

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: So., 18. Dez 2022 17:05
von KlausH
OK, hab jetzt nach einigem Überlegen und Probieren (mit etwas Glück und einer notwendigen Kontoentsperrung :wink: ) wohl die erforderlichen Einstellungen gefunden:

[*] HBCI mit PIN/TAN = iTAN (900) --> Internet Banking PIN (!)
[*] PIN/TAN (Web) = Banking to go App (991) --> Mobile PIN (!), DiBa-Key gelöscht

Gruß
Klaus

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: So., 18. Dez 2022 19:00
von audiolet
KlausH hat geschrieben: So., 18. Dez 2022 17:05 [*] PIN/TAN (Web) = Banking to go App (991) --> Mobile PIN (!), DiBa-Key gelöscht
Hallo!
Das mit Mobile PIN an dieser Stelle ist mir gerade nicht ganz klar. Meinst du damit, dass du die Mobile PIN der Banking-to-go App in SM hinterlegt hast?
Das wäre aber falsch. In SM nutzt du für beide Sicherheitsmedium die Internet-Banking PIN.

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: Mo., 19. Dez 2022 10:17
von KlausH
Ja, so habe ich es gemacht und danach keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Vielleicht ist das ja wirklich falsch. Diese Neukonfiguration ist wirklich schwer durchschaubar. Deshalb fragte ich auch nach einer "offiziellen" Anleitung für die Konfiguration in SM... :?

Gruß
Klaus

Re: Diba-Umstellung

Verfasst: Mo., 19. Dez 2022 17:54
von audiolet
Also wenn du mit hinterlegte Mobile PIN (der App) in SM aktuell keine Fehlermeldung erhälst, dann wird aktuell vermutlich kein Postfach-Dokument (inkl. Auszüge) abgerufen - was zusätzlich per App freigegeben werden muss. Weil der PIN/TAN (Web)/Screenscraping Zugang dafür benötigt wird.
Oder SM ignoriert diesen Eintrag, und greift auch hierfür auf die Internet Banking PIN vom zuvor erfolgten Umsatzabruf (per HBCI) zurück.