Seite 1 von 1

StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 12:38
von DCVOLTAGE
Hallo,

SM13 Deluxe bricht den Startvorgang bei dem Punkt "Kategorisierung" ab. Habe zwischenzeitlich die Software deinstalliert und neu installiert, einschließlich dem Wiedereinspielen der Komplettsicherung

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. ändern muss.

Vielen Dank für eure Hilfe. VG Peter

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 13:18
von audiolet
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 12:38 Habe zwischenzeitlich die Software deinstalliert und neu installiert,
Hallo!
Deutlich empfehlenswerter ist da eine Reparatur-Installation von SM durchzuführen. Denn damit wird ein aktueller Software-Stand sichergestellt. Bei einer Neuinstallation installierst du ja erstmal immer eine veraltete Version - selbst wenn du das mit einer "frisch" heruntergeladenen Installationsdatei machst, und dann ja auch die fehlenden Updates nachgeladen werden.
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 12:38 Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. ändern muss.
Nein, einen Tipp habe ich nicht.
Aber wie sieht es denn mit Schutzsoftware von Drittanbietern aus - kommt sowas zum Einsatz? Weil die sorgt bekanntlich regelmäßig für Probleme bei SM, wenn sie nicht zumindest korrekt konfiguriert ist. Sofern man sie nicht gleich komplett deinstalliert - inkl. Removal-Tool des Anbieters.

Ansonsten würde mir neben der Reparatur von SM noch ein richtiges (mit Umschalt-Taste) Herunterfahren von Win einfallen - falls da irgend ein Update noch nicht richtig verarbeitet wurde. Sowas hat wohl auch schon ab und zu mal zu Problemen bei SM geführt.

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 13:24
von DCVOLTAGE
Hallo,

habe jetzt nochmal SM13 neu installiert.

Der Start von SM13 wird abgebrochen, wenn die Kategorisierung der Buchungen durchgeführt wird. Kann man diese Kategorisierung vielleicht unterbrechen?

Danke für die Hilfe.

VG Peter

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 14:11
von audiolet
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 13:24 Kann man diese Kategorisierung vielleicht unterbrechen?
Na, wenn die direkt beim Start erfolgt, und die Software dann bereits abbricht, und du so ist gar nicht ins Programm reinkommst, wusste ich jetzt nicht, wie man das hinbekommen soll.
Ansonsten:
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 13:24 habe jetzt nochmal SM13 neu installiert.
Ich zitiere mich Mal selbst:
audiolet hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 13:18 Deutlich empfehlenswerter ist da eine Reparatur-Installation von SM durchzuführen.
REPARATUR !!! Nicht Neuinstallation.
Frage nach Drittanbieter-Schutzsoftware auch nicht beantwortet. Und Windows bestimmt auch noch nicht richtig herunter gefahren.
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 13:24 Danke für die Hilfe.
Wie soll man da weiter helfen, wenn die bereits gebotene Hilfe anscheinend nicht umgesetzt wird :roll: :evil:

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 17:02
von moneymaus
Hallo,

vielleicht erst mal ohne bestehende Internetverbindung starten, wenn kein automatischer Sendevorgang durchgeführt werden kann, kann vielleicht auch dieser Absturz beim Kategorisieren verhindert werden, so dass du wieder in das Programm kommst, für weitere Analysen.

Gruß Manuela

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 17:07
von ebi_f
Den Tipp von @moneymaus wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenn das nicht hilft, würde ich abwarten, bis das Wochenende vorbei ist. Vielleicht funktioniert dann der Online-Zugang für das problematische Konto wieder.

Aus meiner Erfahrung würde ich auch nicht die Konten automatisch beim Start von SM aktualisieren lassen. 1. ist ein Kontenrundruf mit 1 Mausklick gestartet und 2. kann genau das beschriebene Problem entstehen, wenn die Aktualisierung eines Kontos hängen bleibt. Dann landet man in einer Dauerschleife. Fast immer handelt es sich dabei um ein Konto, das per Screenscraping (Webabfrage) aktualisiert wird und dabei kann es häufiger schon einmal klemmen.
Bei manueller Aktualisierung kann man notfalls SM über den Taskmanager beenden und nach dem Neustart alle Aufträge aus dem Ausgangskorb löschen und anschließend die Konten einzeln aktualisieren, um so den "Übeltäter" zu finden.

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 17:22
von kuddel
Noch ein Tipp (bitte beantworte aber auch dringend die zuvor bereits zweimal von @audiolet gestellte Frage nach Drittanbieter-Software (besonders Antivirusprogramme, System"verbesserer" etc.):
So wie ich dich verstehe, bricht SM nicht beim Start, sondern erst nach Anmeldung in deiner Benutzerdatenbank, dem dann folgenden Kontenrundruf und der daran anschließenden Kategorisierung ab?
Wenn es so ist, dann lege doch mal einen neuen Benutzer im Startbildschirm an und ebenfalls dein Konto (oder erst eines, dann das zweite etc. mit jeweiliger Neunanmeldung und Abruf).
Dann siehst du, bei welchem Konto bzw. bei welcher Aktualisierungsbearbeitung der Absturz geschieht - unabhängig von einem evtl. Datenbankfehler, der natürlich auch vorkommen kann (besonders eben bei Eingriffen durch Drittprogramme, Abstürze während des Schreibvorgangs etc.).
Du kannst auch eine Komplettsicherung (ebenfalls vom Startbildschirm aus) erstellen (dauert etwas!) und danach eine ältere Sicherung (Backup - über den Button "Benutzer wiederherstellen" im Startbildschirm) einspielen, um zu schauen, seit wann der Fehler genau auftaucht.

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 17:56
von DCVOLTAGE
Hallo audiolet, hallo zusammen,

vielen Dank für deine bzw. eure Hinweise und bitte entschuldigt, dass ich nicht sofort geantwortet habe. Leider musste ich bedingt durch meine Bereitschaft ein berufliches Problem lösen.

Ich habe WINDOWS 10 mit der gedrückten shift-Taste heruntergefahren und meinen VIRUS-Schutz NORTON deaktiviert. Wenn ich jetzt SM13 starte, habe ich immer noch die gleichen Probleme.

Starte ich SM13 ohne Internetverbindung, werde ich auf die fehlende Internetverbindung aufmerksam gemacht, aber SM13 kommt bis zur Ansicht "Konten". Wo kann bzw. muss ich die beim Starten sonst ausgeführte Kontenabfrage ausschalten, damit ich anschließend Konto für Konto prüfen kann.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich nutze nur die IT ohne ein IT-Experte zu sein.

Danke für eure Hinweise.

VG Peter

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 18:11
von moneymaus
Hallo,

vermutlich im doppelt geklickten Konto, Reiter Kontodetails...der Haken bei automatisch aktualisieren.

Gruß Manuela

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: Sa., 12. Nov 2022 19:26
von audiolet
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 17:56 meinen VIRUS-Schutz NORTON deaktiviert.
Hallo!
Hierzu der Hinweis, dass solche Schutzsoftware tief ins Sysytem integriert ist. Ein einfaches "Abschalten/Deaktivieren" stellt nicht sicher, dass nicht evtl. doch noch irgendwelche Programmfunktionen im Hintergrund aktiv bleiben. Also entweder die SM-Ordner (unter Programme und ProgramData aus der Live-Überwachung ausnehmen, Odere gleich ganz vom System runter schmeißen. Wenn du mal nach "Defender" suchst, wirst du diverse Beiträge finden, wo geholfen hat.
Danach dann ein Win-Neustart, und sicherheitshalber auch noch eine Reparatur von SM. Um evtl. durch Norton bereits hervorgerufene "Probleme", auch wenn ansonsten aktuell noch nichts bemerkbar ist, zu beheben.

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: So., 13. Nov 2022 17:01
von DCVOLTAGE
Hallo zusammen

und noch einmal Danke für eure Tipps und Hinweise.

Ohne Netzwerkverbindung kann ich SM13 starten. Das Ausklammern von Ordnern oder einzelnen Dateien in meinem Virus-Programm NORTON von SM13 bringt keinen Erfolg.

Ich werde jetzt noch einmal bis morgen starten und mein Glück versuchen. Wenn SM13 danach immer noch bei dem Start abbricht, werde ich es auf einem separaten PC neu installieren.

Schade, aber da ich die Software brauche, gibt es vermutlich keinen anderen Weg. Vielleicht erreiche ich einen Support bei der Hotline von SM13. Das kann ich leider erst am kommenden Dienstag versuchen, weil es ansonsten mit dem beruflichen Einsatz nicht zu vereinbaren ist.

Danke für alle noch einen schönen Sonntag. VG Peter

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: So., 13. Nov 2022 17:12
von kuddel
DCVOLTAGE hat geschrieben: So., 13. Nov 2022 17:01 ... Schade, aber da ich die Software brauche, gibt es vermutlich keinen anderen Weg ...
Doch. Und er wurde hier auch bereits benannt:
Deinstalliere Norton AV, danach bereinige dein System von dessen Resten mit dem Removal-Tool (hier eine Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Norto ... 36981.html ),
dann richtiger Neustart (mit dabei gedrückter Umschalttaste/Shifttaste), danach Reparaturinstallation von Starmoney (s.o.).
Und keine Sorge: Der MS-Defender schützt, wie viele Tests nachweisen, dich optimal!

Re: StarMoney 13 Deluxe bricht bei Start ab

Verfasst: So., 13. Nov 2022 17:39
von audiolet
DCVOLTAGE hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 17:56 Starte ich SM13 ohne Internetverbindung, [...], aber SM13 kommt bis zur Ansicht "Konten". Wo kann bzw. muss ich die beim Starten sonst ausgeführte Kontenabfrage ausschalten, [...]
Bist du denn dem Hinweis von @moneymaus schon gefolgt, und hast die automatische Aktualisierung beim Start bei deinen Konten deaktiviert?
moneymaus hat geschrieben: Sa., 12. Nov 2022 18:11 im doppelt geklickten Konto, Reiter Kontodetails...der Haken bei automatisch aktualisieren.
Anschließend kannst du dann ja jedes Konto einzeln aktualisieren, und so feststellen, ob es bei einem bestimmten Konto vorkommt.
DCVOLTAGE hat geschrieben: So., 13. Nov 2022 17:01 Das Ausklammern von Ordnern oder einzelnen Dateien in meinem Virus-Programm NORTON von SM13 bringt keinen Erfolg.
Hast du danach dann auch eine Reparatur-Installation von SM durchgeführt?

Einfach nur bis morgen warten und auf eine Wunderheilung zum Wochenstart zu hoffen, wird wenig bis gar nichts ändern.