Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
protour360
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 02. Mär 2020 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von protour360 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Abfrage von Deutsche Bank Business Mastercards funktioniert, es wird jedoch stets ein Saldo von 0,- Euro angezeigt, egal wie viele offene Buchungen vorliegen, was selbstredend falsch ist.
Die Ursache hierbei ist bekannt, nämlich dass die Deutsche Bank - warum auch immer - auch im Online Banking selbst einen Saldo 0,- ausweist, selbst wenn es Buchungen gibt, die einen Saldo erzeugen. StarMoney Business 9 liest offenbar den Saldo direkt aus, so dass der Wert eben auch in StarMoney Business 9 Null ist und damit falsch.
Da das Verhalten dieser Business Karten bekannt ist, muss ich dies als Bug betrachten. Die einzelnen Buchungen auf einem solchen Kreditkartenkonto haben ein Kennzeichen "Abgerechnet Ja/Nein", d.h. die notwenige Information zur Berechnung des Saldos liegt vor. Es müsste also eine Möglichkeit geben in einem Kreditkartenkonto eine Checkbox anzuhaken, mit der man von "Auslesen Saldo" auf "Berechnen Saldo" umstellen kann (falls man kein Merkmal hat, an dem man so eine Business Card automatisch erkennen kann), um als Saldo dann die Summe aller Buchungen mit dem Kennzeichen "Abgerechnet Nein" zu sehen.

Können Sie mir einen Ausblick geben bis wann das behoben sein könnte? Der mögliche Fehler von in unserem Fall bis zu 20.000,- Euro in der Saldenübersicht der Konten ist höchst problematisch.

Besten Dank im Voraus und Grüße
Sven Exenberger
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von erftwalk »

protour360 hat geschrieben:
Können Sie mir einen Ausblick geben bis wann das behoben sein könnte? Der mögliche Fehler von in unserem Fall bis zu 20.000,- Euro in der Saldenübersicht der Konten ist höchst problematisch.
Wer soll das machen. Hier sind nur Kunden unterwegs. Das Forum heißt "Kunden helfen Kunden" und nicht Support.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von audiolet »

protour360 hat geschrieben:Die Ursache hierbei ist bekannt, nämlich dass die Deutsche Bank - warum auch immer - auch im Online Banking selbst einen Saldo 0,- ausweist, selbst wenn es Buchungen gibt, die einen Saldo erzeugen.
protour360 hat geschrieben:Können Sie mir einen Ausblick geben bis wann das behoben sein könnte?
StarMoney zeigt die Daten an, die von der Bank geliefert werden. Und bei anderen Banken klappt es ja wohl auch korrekt mit der Anzeige - sowohl im Online-Banking wie darauf basierend auch die Anzeige in SM. Also warum soll(t)en die Programmierer dann für eine einzige Bank den Aufwand betreiben, hier zusätzlich eine Salden-Berechnung zu programmieren.

IMHO wäre das dann eher ein Fall für die DB, ihre Anzeige entsprechen umzuprogrammieren und den Saldo dort auszuweisen.
Bild
protour360
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 02. Mär 2020 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von protour360 »

erftwalk hat geschrieben:
Wer soll das machen. Hier sind nur Kunden unterwegs. Das Forum heißt "Kunden helfen Kunden" und nicht Support.
Sämtliche Moderatoren sind ja offensichtlich irgendwie verbandelt mit StarMoney, und es ist ein offizielles Forum, daher gehe ich davon aus, dass das auch jemand von StarMoney liest.
protour360
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 02. Mär 2020 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von protour360 »

audiolet hat geschrieben:
protour360 hat geschrieben:Die Ursache hierbei ist bekannt, nämlich dass die Deutsche Bank - warum auch immer - auch im Online Banking selbst einen Saldo 0,- ausweist, selbst wenn es Buchungen gibt, die einen Saldo erzeugen.
protour360 hat geschrieben:Können Sie mir einen Ausblick geben bis wann das behoben sein könnte?
StarMoney zeigt die Daten an, die von der Bank geliefert werden. Und bei anderen Banken klappt es ja wohl auch korrekt mit der Anzeige - sowohl im Online-Banking wie darauf basierend auch die Anzeige in SM. Also warum soll(t)en die Programmierer dann für eine einzige Bank den Aufwand betreiben, hier zusätzlich eine Salden-Berechnung zu programmieren.

IMHO wäre das dann eher ein Fall für die DB, ihre Anzeige entsprechen umzuprogrammieren und den Saldo dort auszuweisen.
Die Deutsche Bank hat nicht vor das zu ändern. Richtig, bei anderen Banken klappt das, aber das hilft mir ja nicht weiter.

Jede Bank wird beim Auslesen der Daten anders behandelt, jeder hat seinen eigenen Screenscraper oder sonst was, damit das funktioniert. Bank für Bank. Und so braucht es eben für die Business Mastercards der Deutschen Bank eine Routine die den Saldo errechnet. Man kann Starmoney Business 9 als Deutsche Bank Edition kaufen. Ich denke schon, dass man dann die ca. 20 Zeilen Code, die es benötigt um das zu erledigen, auch schreiben kann. Sonst kann ich mein "Business" mit der "Deutschen Bank" mit der Software ja nicht machen, das scheint mir dann seltsam wegen der paar Zeilen Coding. Deshalb sehe ich das nicht als Feature Request sondern als Bug. Man weiß woran es liegt, man weiß wie man es lösen kann.

Da ich leider eben diese Deutsche Bank Edition gekauft habe (in der Annahme, dass das dann natürlich mit der DB besonders gut harmoniert), habe ich keine Möglichkeit eines direkten schriftlichen Supports, ich kann nur eine Hotline bei der Deutschen Bank anrufen, die dann sagen sie können nix dafür und ich solle die offenen Posten der Kreditkarten halt einfach selber zusammen rechnen. Daher muss ich es notgedrungen hier versuchen.

Falls also jemand von StarMoney das liest und sich der Sache annimmt und das bearbeitet bitte ich um kurzen Hinweis, auch wenn Sie es NICHT tun wollen, denn dann muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Besten Dank.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von audiolet »

Natürlich gibt es Moderatoren, die sicherlich auch die Beiträge querlesen, damit nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird. Und in ganz seltenen - und wichtigen - Fällen melden die sich auch mal zu Wort. Aber ansonsten gilt hier das, was oben im Einleitungstext geschrieben steht:
Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Und ansonsten:
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
protour360 hat geschrieben:keine Möglichkeit eines direkten schriftlichen Supports, ich kann nur eine Hotline bei der Deutschen Bank anrufen, die dann sagen sie können nix dafür ...
Du könntest die doch aber bitten, den Wunsch an StarFinanz weiter zu reichen.
Außerdem sollte Dir als "Business"-Nutzer meines Wissens nach auch der Support-Kontakt per Formular zur Verfügung stehen.
protour360 hat geschrieben:jeder hat seinen eigenen Screenscraper oder sonst was,
Also wenn das per Screenscraping ausgelesen wird, dann könntest Du zusätzlich auch mal den Screenscraping-Support per Mail anschreiben.
Bild
protour360
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 02. Mär 2020 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von protour360 »

audiolet hat geschrieben: Du könntest die doch aber bitten, den Wunsch an StarFinanz weiter zu reichen.
Außerdem sollte Dir als "Business"-Nutzer meines Wissens nach auch der Support-Kontakt per Formular zur Verfügung stehen.
Leider nein, wenn man eine StarMoney Business Edition 9 Deutsche Bank Edition hat, dann erscheint folgende Meldung bei dem Versuch den Mail Support zu nutzen: "Für das gewählte Produkt steht das Kontaktformular nicht zur Verfügung!"

Ich habe dann nur eine Telefonnummer der Deutschen Bank als Möglichkeit. Die erzählen mir dann, dass sie da nicht s machen können. Dann würde ich gerne den Hersteller kontaktieren, aber das geht eben nicht, siehe oben. Deshalb habe ich es halt mal im Forum versucht, weil ich keine andere Möglichkeit habe.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von info »

@protour360
die Ursache wurde doch gut erkannt, die Rückschlüsse sind jedoch falsch.

kurz: neue Bank (KK) suchen
(wie selbst geschrieben bei anderen Banken funktioniert es ja wie gewünscht, das sind dann doch pot. Alternativen.)


länger: Starmoney bzw. die Software liefert das sauber was die Bank zur Verfügung stellt, alles andere wäre ja eine Verfälschung von Daten.

Auch wenn man den (protour360) Wunsch (teilweise) nachvollziehen kann, so wird es kaum auf positive Resonanz stoßen.

PS: dann melde es als screenscraper Fehler an :wink: support-temp@starfinanz.de
protour360
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 02. Mär 2020 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von protour360 »

info hat geschrieben:@protour360
die Ursache wurde doch gut erkannt, die Rückschlüsse sind jedoch falsch.

kurz: neue Bank (KK) suchen
(wie selbst geschrieben bei anderen Banken funktioniert es ja wie gewünscht, das sind dann doch pot. Alternativen.)


länger: Starmoney bzw. die Software liefert das sauber was die Bank zur Verfügung stellt, alles andere wäre ja eine Verfälschung von Daten.

Auch wenn man den (protour360) Wunsch (teilweise) nachvollziehen kann, so wird es kaum auf positive Resonanz stoßen.

PS: dann melde es als screenscraper Fehler an :wink: support-temp@starfinanz.de
Danke für die Antwort und die Mailadresse, ich versuche es mal (sinnlos, hab' ich schon verstanden). Also wenn ein Feld Namens "Saldo" anstatt "0", was ja offensichtlich nicht stimmt, die Posten zusammenrechnet die "Abgerechnet - Nein" Status haben, dann kann ich daran nichts Verfälschendes finden. Ein korrekter Saldo auf Basis der ausgelesenen Daten. Klingt für mich irgendwie richtig. Ich versuche es weiter, da ich mich einfach nicht damit anfreunden kann, dass man alles einfach hinnehmen muss was nicht geht. Ich als Entwickler bin immer froh darum, wenn einer einen Bug findet. Danach ist die Software dann wieder ein Stück besser. Sehr frustrierend das Ganze...
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug bei Saldo Deutsch Bank Business Mastercard

Beitrag von info »

bitte keine Vollzitate, das ist grundsätzlich in Foren unerwünscht

es handelt sich um ein Bug bei der DB (nicht bei SM, egal wie du es drehst und wendest)

deine Bank meldet Saldo 0, also muss die Software doch 0 auch so darstellen.
hier erfolgt kleine Plausibilität **
erst wenn die DB es ändert, wird sich deine Wunsch umsetzen lassen und somit nochmals der Hinweis, hier wird an den falschen "Partner" interveniert - die Deutsche Bank IT ist dein Ansprechpartner oder aber was viel einfacher ist, den Problempartner zu wechseln.

**= Ausgleichsbuchung = Forensuche oder FAQ
vielleicht wird es dann anschaulicher
Ein korrekter Saldo auf Basis der ausgelesenen Daten. Klingt für mich irgendwie richtig.
falsch, vom bestätigten Kontostand wird zurück gerechnet und die unklaren Positionen (bspw. bei einem Girokonto) um eine "Ausgleichsbuchung" angereichert.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“