Seite 1 von 1

CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Di., 03. Mär 2020 21:42
von Efkolo
Hallo,

ich teste gerade den Export von Umsätzen via CAMT und habe dabei festgestellt dass das resultierende XML KEINE Infos zu Zahlungsempänger/Sender enthält? Ich find ekeine Möglichkeit das zu konfigurieren. Ich gehe davon aus dass das ein Bug ist?

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Mo., 16. Mär 2020 18:56
von moneymaus
Hallo,

wie werden die Umsätze denn bankseitig abgeholt, ist es die Umsatzabfrage oder die Umsatzabfrage (Camt)?

Gruß Manuela

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Fr., 05. Jun 2020 17:10
von info
wurde eine Lösung gefunden?

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Do., 11. Jun 2020 13:51
von Grüner
Guten Tag,
bei mir passiert folgendes, nach dem Kontenabruf ist bei Export nach CAMT.053
der Sender/Enpfänger dabei bei einem Konto der Sparkasse Vorderpfalz
der Sender/Enpfänger NICHT dabei bei einem Konto der Deutschen Bank

Und da wir Sender/Enpfänger dringend brauchen bei der Weiterverarbeitung bei der Bankabstimmung in der ERP Software bitte ich um Hilfe/Tips wie wir Sender/Enpfänger auch bei Deutscher Bank in die CAMT.053-Datei bekommen können.

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Do., 11. Jun 2020 17:45
von moneymaus
Hallo,

das ist eher ein Thema zur Klärung mit der Bank, Starmoney kann ja nur anzeige/nexportieren, was bankseitig an Umsatzdaten kommt.

Gruß Manuela

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Do., 11. Jun 2020 23:11
von Grüner
Hallo Manuela,

bei den Umsätzen in Starmoney sind bei allen Banken Zahlungssende/-empfänger zu sehen, nur in der CAMT.053-Datei kommen sie nicht an bei der Deutschen Bank - im Gegensatz zu zB Sparkasse.
Daher nehmen wir an, dass es an Starmoney's CAMT-Export liegt.
Leider kann der Export (anders als bei CSV-Exporten) nicht konfiguriert werden.

Grüsse

Stefan

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Fr., 12. Jun 2020 06:39
von moneymaus
Hallo,

stehen die Daten auch in den richtigen Feldern in Starmoney und nutzt du einen HBCI oder Ebics Zugang?

Gruß Manuela

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Fr., 12. Jun 2020 11:40
von Grüner
Hallo Manuela,

es ist EBICS, ob alles in den richtigen Feldern ankommt werde ich klären.

Grüsse

Stefan

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Verfasst: Fr., 12. Jun 2020 17:31
von moneymaus
Hallo,

dafür muss nur mal einer der Umsätze doppelt geklickt werden,dann siehst du ja in Starmoney die befüllen Felder.

Bei Ebics kannst du im Konto oben auf dem Ebics Reiter konfigurieren, ob du Camt oder STA Dateien abfragst und ob die automatisch in einem Verzeichnis abgelegt werden sollen. Hast du diese Verzeichnis-Ablage Funktion oder die Exportfunktion unter Verwaltung - Datenexport gewählt?

Gruß Manuela