Kontenrundruf - Plötzlich immer über EBICS?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
AlfaAlfa
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 25. Apr 2018 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenrundruf - Plötzlich immer über EBICS?

Beitrag von AlfaAlfa »

Hallo,

ich habe in StarMoney Business 9 mehrere Konten eingerichtet, die alle über "HBCI mit PIN/TAN" und "EBICS-Datei" als Abrufmöglichkeit verfügen. Bei HBCI habe ich jeweils "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" ausgewählt.

So war es in der Vergangenheit immer möglich, bei einem Kontenrundruf die Buchungen rein per HBCI abzurufen, EBICS wurde dazu nicht verwendet, auch nach keine Passwort verlangt.

Jetzt habe ich ein zusätzliches Konto anlegen müssen, wieder mit HBCI+EBICS, doch jetzt werden plötzlich bei einem Rundruf immer die EBICS-Daten abgerufen. Ich habe dieses neue Konto auch wieder entfernt, aber das Verhalten bleibt leider gleich.

Wie kann ich StarMoney EBICS beim Kontenrundruf abgewöhnen? Bei keiner EBICS-Datei ist "Sicherheitsmedium bevorzugen" ausgewählt. Ich benötige EBICS rein zum ausführen von Aufträgen, nicht für die Umsatzabfrage.

Danke
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenrundruf - Plötzlich immer über EBICS?

Beitrag von ottoager »

Schau mal, ob das Häkchen „Dieses Sicherungsmedium bevorzugen“ auf den gewünschten HBCI PIN/TAN Reitern gesetzt ist.

Wenn das sichergestellt ist, gehe oben auf dem HBCI PIN/TAN Reiter mal auf den Aktualisieren Knopf (um die HBCI BPD/UPD noch Chamäleon neu abzurufen). Vorher evtl. Noch im Ausgangskorb befindliche Umsatz- und Vormerkpostenabfragen löschen.

Außerdem bitte in der Benutzerwaltung von SMB prüfen, ob dort evtl. EBICS bei einem Benutzer in der Kontenliste als bevorzugt es Sicherungsmittel eingestellt ist, das dann mal probehalber auf HBCI PIN/TAN umschalten.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

AlfaAlfa
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 25. Apr 2018 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf - Plötzlich immer über EBICS?

Beitrag von AlfaAlfa »

Danke für die Info.

Habe mal alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Nirgendwo ist EBICS ein Standardmedium, auch bei den einzelnen Benutzern nicht.

Trotzdem will er jetzt plötzlich bei jeder Abfrage für "Umsatzabfrage (nur Vorgemerkte)" die PIN :-(

Habe auch schon versucht, bei jedem Konto das Standardmedium erst auf EBICS und dann wieder zurück zu HBCI zu setzen, aber hatte auch keine Auswirkung auf das Verhalten.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenrundruf - Plötzlich immer über EBICS?

Beitrag von ottoager »

Eine Idee hätte ich noch. Wenn Du das Konto in der Kontenliste per Doppelklick geöffnet hast, geh mal auf den Reiter „Teilnehmerdaten“. Dort kannst Du einsehen, welche Berechtigungen die Bank den einzelnen EBICS Teilnehmern erteilt hat, und dort kannst Du das auch übersteuern. Stell das dort sinngemäß mal so ein, dass *keiner* der EBICS Teilnehmer folgende Auftragsarten nutzen darf:

- STA,
- VMK,
- C52,
- C53.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf - Plötzlich immer über EBICS?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Mich wundert ein wenig, dass hier noch gar nicht gefragt wurde, um welche Bank(en) es sich handelt?
Und interessant könnte es doch auch sein, welche(s) TAN-Verfahren bei "HBCI mit PIN/TAN" genutzt wird?
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“