Starmoney vergisst BIC

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rutmay
Beiträge: 15
Registriert: Do., 21. Okt 2010 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney vergisst BIC

Beitrag von rutmay »

Hallo,

seit einiger Zeit weigert sich das Programm, Überweisungen zu speichern, wenn das BIC-Feld leer ist. Aus dem BIC-Dropdown muss ich dann eine BIC auswählen (oft genug gibt es nur eine einzige, oder auch mehrere, aber identische).
Dummerweise merkt sich das Programm diese Korrektur nicht, das nächste mal bleibt das Feld wieder leer, obwohl das Häkchen bei "Kontodaten merken" (oder so ähnlich) gesetzt ist. Es sind immer die gleichen Banken, bei denen das passiert, z.B. Stadtsparkasse München, oder Hypo-Vereinsbank.

Nun lese ich, dass die BIC im europäischen Zahlungsverkehr sogar verschwinden soll... Was kann ich da machen?

Viele Grüße,
Rutmay
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney vergisst BIC

Beitrag von kuddel »

Arbeitest du mit immer neuen Empfängern oder mit einem Adressatenbestand?
Im zweiten Fall hinterlege den Bic doch einfach im Adressbuch. Dann steht er immer mit drin.
Übrigens:
Der Bank/Business Identifier Code, kurz Bic, wird für Überweisungen innerhalb Europas (SEPA-Raum) übrigens schon heute nicht mehr gebraucht. Du kannst ihn also einfach weglassen.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
rutmay
Beiträge: 15
Registriert: Do., 21. Okt 2010 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney vergisst BIC

Beitrag von rutmay »

Der Bank/Business Identifier Code, kurz Bic, wird für Überweisungen innerhalb Europas (SEPA-Raum) übrigens schon heute nicht mehr gebraucht. Du kannst ihn also einfach weglassen.
Ja, das dachte ich auch! Ich habe den BIC immer weggelassen, nur eben seit einigen Wochen ist der Knopf "Fertig" unten rechts ausgegraut, bis ich einen angegeben habe!

Ich arbeite viel mit Adressbeständen, gerade habe ich getestet, es funktioniert tatsächlich, den BIC im Adressbuch zu hinterlegen. Allerdings ist das sehr mühsam, weil dieser im Adressbuch nicht vorgeschlagen wird (im Gegensatz zum Überweisungsformular). Außerdem sollte es doch mit dem Häkchen bei "ins Adressbuch übernehmen" funktionieren...

Danke und Grüße,
Rutmay
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney vergisst BIC

Beitrag von kuddel »

rutmay hat geschrieben:nur eben seit einigen Wochen ist der Knopf "Fertig" unten rechts ausgegraut, bis ich einen angegeben habe!
Dann gib bitte mal möglichst genau die folgenden Daten zu deiner Installation an:
Windows-Version (Eingabe-winver)
Starmoney-Version (Build)
Antivirenprogramm (hier fiel schon oft auf, dass verschiedene Defender-fremde AV-Programme z.B. zu Verzögerungen bei der Eingabe und sonstigen Fehlern führen).

Hast du schon eine Reparatur-Installation von SMB versucht?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney vergisst BIC

Beitrag von info »

kann es evtl. nicht so sein, dass gerade die Daten aus dem Adreßbuch übernommen werden und diese durch die unvollständigen Daten, dann das Überweisungsformular "überschreiben".

Test:
wenn die BIC gewünscht wird, dann im Adreßbuch prüfen, ob dieser Empfänger hinterlegt ist, wenn ja löschen und dann manuell Überweisung ausführen, was dann passiert.
die Überweisung muss nicht abgesandt werden, lediglich erfasst für Testzwecke
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“