Lastschriften importieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JPM
Beiträge: 7
Registriert: Di., 10. Sep 2019 13:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lastschriften importieren

Beitrag von JPM »

Hallo Zusammen,

wir arbeiten sehr viel mit Lastschriften. Da ist es wirklich sehr hilfreich, dass StarMoney diese automatisch importieren kann. Leider taucht das ein großes Problem auf:
Unsere Auftragsbearbeitung erzeugt pro Rechnung automatisch eine sepa.xml Datei. Diese importiert StarMoney auch einwandfrei, erstellt aber pro Datei einen Sammler. Aus einzelnen Aufträgen Sammler zu machen, ist ja kein Problem, bzw. kann ich das sogar in den Einstellungen festlegen. Aber das hilft mir jetzt nicht.
Gibt es keine Möglichkeit, aus vielen Sammlern einen zu machen?
Woran liegt das überhaupt? Ist eine sepa.xml per Definition ein Sammler? Gibt es vielleicht ein Feld im Format, was eine Datei als Einzelauftrag kennzeichnet? Gefunden habe ich dazu aber nichts.
Wäre ein anderes Format die Lösung? Also kann ich auch CSV o.ä. automatisch importieren? Wo finde ich dazu die genaue Beschreibung? Oder würden einzelne CSV-Dateien pro Lastschrift auch wieder viele Sammler mit je einer Lastschrift?

Gruß
Jens
JPM
Beiträge: 7
Registriert: Di., 10. Sep 2019 13:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften importieren

Beitrag von JPM »

Der XML-Tag BtchBookg (Batch Booking) ist es übrigens nicht. Das steht bereits auf false.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschriften importieren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du pro Auftrag eine XML Datei mit einem Posten erstellst, wird das je ein Sammelauftrag mit einem Posten, du kannst die nur umwandeln (im importierten Auftrag einen Dummy Posten mit 0,01 Euro hinzufügen, den richtigen Auftrag markieren und umwandeln, den Sammelauftrag mit dem 0,01 Euro Posten löschen)... Die so erstellten Einzelaufträge können dann mit der Sammelauftrag automatisch erstellen Funktion im Ausgangskorb beim Senden als Sammelauftrag verschickt werden.

Nimmst du die Zahlungsauftrag Import Funktion, musst du nur die Pflichtfelder für die Auftragsart in deiner CSV Datei haben und in der Konfiguration in Starmoney den Import an deine Datei anpassen. So werden die Posten importiert und das als Sammelauftrag versenden geht dann wieder über den Ausgangskorb.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016426753

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“