Abstürze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Urs60388
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 19. Nov 2008 16:22

Abstürze

Beitrag von Urs60388 »

Hallo!

Warum muss Starmoney immer sofort abstürzen, wenn die Verbindung zur Datenbank weg ist? Das ist jedenfalls meine Vermutung. Unser Datenbank ist mehr als 120MB groß. Hatte gehofft, dass die Abstürze weniger werden mit der neuen Version. Und ja ich habe ALLES ausprobiert...

Und vor allem warum ist ein Absturz immer noch nicht erkennbar? Es gibt keinen erkennbaren Zustand zwischen "ich suche/verarbeite noch" oder "ich bin abgestürzt".
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von erftwalk »

Wen fragst du? Weißt du nicht, wo du bist hier im Forum?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abstürze

Beitrag von kuddel »

Ein Absturz ist es erst dann, wenn das Programm sich dauerhaft verabschiedet. Eine Meldung "reagiert nicht" oder Ähnliches kommt, wenn Starmoney rechnet. Es könnte auch eine Sanduhr (früher) oder ein sich drehender Kreis erscheinen. Warte- und Arbeitszeit alleine ist kein Absturz.

Überprüfe mal, welche AV- und Netzwerkbedingungen du bei dir vorfindest. Wird z.B. die Datenbank bei jedem Aufruf durch ein Nadelör gejagt und dann noch überprüft durch ein AV-Programm - ja, das kann wirklich dauern.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von audiolet »

Urs60388 hat geschrieben:wenn die Verbindung zur Datenbank weg ist?
Hallo!
Evtl. solltet ihr erstmal Eure Netzwerk-Infrastruktur überprüfen, wenn keine gesicherte/stabile Verbindung zur Datenbank/zum Server besteht.
Denn wenn die Verbindung wegbricht, wie soll die Software-Installation auf dem Client dann die Integrität der Datenbank garantieren. Evtl. führt gerade diese Unsicherheit zum Absturz - sofern es sich denn tatsächlich um einen Absturz handelt - s. @kuddel.
Bild
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von fritzp »

Urs60388 hat geschrieben:... Hatte gehofft, dass die Abstürze weniger werden mit der neuen Version. Und ja ich habe ALLES ausprobiert...
Hallo,
wir haben SMB 9 gestern upgegraded, heute der erste Versuch produktiv damit zu arbeiten.
Am Client ist arbeiten praktisch unmöglich, aufgrund ständiger Abstürze. Also nicht "keine Rückmeldung" o.ä. sondern komplett weg. Sogar zumeist ohne jede Interaktion.
Das Setup ist identisch zum SMB 8; also gleicher Server, gleicher Client gleiches Netzwerk ...

Wir wissen gerade nicht, was wir tun sollen/werden. Vermutlich zu SMB 8 zurück gehen.

Grüsse
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was genau stürzt denn ab, habt ihr mal in der Windows/Ereignisanzeige geschaut was für ein Modul da abstürzt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von fritzp »

moneymaus hat geschrieben: was genau stürzt denn ab, habt ihr mal in der Windows/Ereignisanzeige geschaut was für ein Modul da abstürzt?
Ich hatte heute wieder ein paar Abstürze, kann dort aber nichts entdecken.
1. Wo muss ich denn da (genau) schauen?
2. Geht das überhaupt bei einer Client-Installation?

viele Grüsse
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von moneymaus »

Hallo, na ja die Frage ist ja einfach.. Geht das Programm bei irgendeiner Aktion zu... Dann würde ich in der Ereignisanzeige in den Protokollen ein Stop Zeichen erwarten in dem mehr Infos zum Absturz stehen... Ist da aber nur im Programm die Anzeige "keine Rückmeldung"... Dann muss man schauen, was du gerade gemacht hast...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abstürze

Beitrag von kuddel »

fritzp hat geschrieben:
moneymaus hat geschrieben: was genau stürzt denn ab, habt ihr mal in der Windows/Ereignisanzeige geschaut was für ein Modul da abstürzt?
1. Wo muss ich denn da (genau) schauen?
2. Geht das überhaupt bei einer Client-Installation?
Na, unter Windows-Suche - Eingabe "Ereignisanzeige".

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von fritzp »

Es handelt sich um einen Absturz im Sinn von: Zack, komplett weg. Also nicht "Keine Rückmeldung", kein Freeze, einfach ganz weg.
Und in der Ereignisanzeige finde ich eben nichts mit Bezug auf Starmoney. Deshalb die Frage, ob die bei einer Client-Version überhaupt etwas sinnvolles mitbekommt.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abstürze

Beitrag von kuddel »

fritzp hat geschrieben:Es handelt sich um einen Absturz im Sinn von: Zack, komplett weg. Also nicht "Keine Rückmeldung", kein Freeze, einfach ganz weg.
Das scheint jetzt aber ein sehr individuelles Problem deiner Konfiguration oder Hardware zu sein. "Einfach weg" kenne ich nur von:
- HDD- bzw. SSD-Fehlern (CrystalDiskInfo / HDD Health nutzen)
- Memoryfehlern (MEM-Test durchführen)
- Netzteilfehlern (probeweiser Tausch)
- "Wackelkontakten" z.B. der HDD/SSD (mechanische Kontrolle, evtl. Kabeltausch)
- nicht angepasste Netzwerkdaten (kontrollieren, vergleichen, nachsteuern)

SM tauscht ja kontinuierlich innerhalb der Laufzeit Daten zwischen flüchtigem Speicher und festem Speicher sowie dem Prozessor und der Peripherie aus. Angenommen, die Daten werden gerade vom Client vom Server abgeholt, dann erhältst du gemeinhin eine Fehlermeldung, wenn dieser Datenfluss unterbrochen wird. "Überschlägt" sich allerdings der Datenfluß aufgrund eines Aussetzers oder Konfig-Problems, so kommen trotz Absicherung fehlerhafte Datentransfers und evtl. Spontanabstürze zustande.

Was ich noch nicht von dir gelesen habe:
Welches Server-Netzwerk-Betriebssystem benutzt du, welche Hardwareausstattung (auch Netzwerk) haben Server und Client(s)?
- Haben alle Clients die gleiche Ausstattung?
- welche AV-Software und Firewall (worauf ist letztere konfiguriert)?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abstürze

Beitrag von fritzp »

kuddel hat geschrieben: Das scheint jetzt aber ein sehr individuelles Problem deiner Konfiguration oder Hardware zu sein. "Einfach weg" kenne ich nur von:
- HDD- bzw. SSD-Fehlern (CrystalDiskInfo / HDD Health nutzen)
- Memoryfehlern (MEM-Test durchführen)
- Netzteilfehlern (probeweiser Tausch)
- "Wackelkontakten" z.B. der HDD/SSD (mechanische Kontrolle, evtl. Kabeltausch)
- nicht angepasste Netzwerkdaten (kontrollieren, vergleichen, nachsteuern)
...
Was ich noch nicht von dir gelesen habe:
Welches Server-Netzwerk-Betriebssystem benutzt du, welche Hardwareausstattung (auch Netzwerk) haben Server und Client(s)?
- Haben alle Clients die gleiche Ausstattung?
- welche AV-Software und Firewall (worauf ist letztere konfiguriert)?
kuddel
Hm. Ihre Tipps in allen Ehren, aber
1. Alle beteiligten PC (ein Server, zwei Clients) sind Fujitso Business PC
- mit zeitgemäßer Hardware (einer davon 3 Monate alt)
- mit Windows 10
2. Alle beteiligten PC funktionieren mit dem identischen Setup mit Starmoney Business 8 ohne Abstürze
- es gibt auch keine anderen, vergleichbaren Probleme

Ich werde nicht unsere Infrastruktur tagelang analysieren, wo der Fehler meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich an der Software (SMB 9) liegt.
Nachdem es hier aber keine weiterführenden Infos zu geben scheint, brauchen wir das nicht vertiefen.

viele Grüsse
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abstürze

Beitrag von kuddel »

fritzp hat geschrieben:Nachdem es hier aber keine weiterführenden Infos zu geben scheint, brauchen wir das nicht vertiefen.
OK, dann spare ich mir halt die Zeit.

Viele Grüße
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“