Sammelüberweisung erstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HVBanking
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Okt 2019 15:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammelüberweisung erstellen

Beitrag von HVBanking »

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich (oder ob überhaupt möglich) Sammelüberweisungen erstellen kann mit verschiedenen Auftraggeberkonten.
Ich habe es ganz normal über Sammelüberweisung versucht einzugeben. Immer nach anlegen einer Überweisung auf fertig.
Dann neues Auftraggeberkonto und die neue Überweisung fertig erstellt.
Beim übertragen der Überweisungen wurden dann aber alle Beträge von dem zuletzt verwendeten Auftraggeberkonto überwiesen.
Gruß
Doro
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sammelüberweisung erstellen

Beitrag von Angel »

Ein Sammler kann keine unterschiedlichen Auftraggeberkonten haben. Das Prinzip ist - ein Auftraggeberkonto, aber (ggf.) diverse Empfänger.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
HVBanking
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Okt 2019 15:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung erstellen

Beitrag von HVBanking »

Mir ist schon klar, das ich für die verschiedenen Auftraggeber auch verschiedene Sammler anfertigen muss.
Aber irgendwas habe ich trotzdem falsch gemacht, weiss aber nicht welchen und wo
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung erstellen

Beitrag von info »

wir haben nur die Informationen die hier s/w stehen, da wir nicht über die Schulder schauen können.
dh. eine ausführliche Darstellung und auch die weiteren posts sollten mit Informationen angereichert sein.

es ist bspw. nicht klar, ob die Sammler manuell erstellt wurden und somit evtl. die "vorherigen Auftraggeberkonten" überschrieben wurden o.ä.


manuell braucht man eigentlich keine Sammler anlegen, sondern nur einzelne Überweisungen.
die Software fügt dann die Sammler zusammen

siehe auch FAQ:
Dazu muss die Checkbox Sammelüberweisung automatisch erzeugen aktiviert sein.
Diese finden Sie über das Menü Einstellungen -> Allgemeines im Reiter Ausgangskorb. Aus Einzelaufträgen wird dann beim Senden an Ihr Kreditinstitut automatisch ein Sammellauftrag erstellt, sofern Ihr Kreditinstitut diesen Geschäftsvorfall unterstützt.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rweisungen
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung erstellen

Beitrag von audiolet »

HVBanking hat geschrieben:Ich habe es ganz normal über Sammelüberweisung versucht einzugeben.
Also ich habe selber keine Erfahrung mit Sammelüberweisungen. Aber von Deiner Beschreibung verstehe ich es so, dass Du zuerst wohl das allgemeine "Gerüst" für eine Sammelüberweisung angelegt hast, und dieses "Gerüst" dann nach und nach mit den einzelnen Überweisungen füllst.
Damit hast Du dann aber nur ein Sammelüberweisungs-"Gerüst", und da geht dann eben auch nur ein Auftraggeberkonto.

Also wenn Du Sammelüberweisungen von mehreren Auftraggeberkonten veranlassen willst, dann musst Du eben erstmal für jedes Auftraggeberkonto ein entsprechendes "Gerüst" anlegen. Und dann die einzelnen Überweisungen im entsprechenden Sammler anlegen.
Oder eben - wie von @info beschrieben/verlinkt - die automatische Erstellung in den Ausgangskorb-Einstellungen aktivieren.
Bild
HVBanking
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Okt 2019 15:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung erstellen

Beitrag von HVBanking »

Alles gut. Problem gelöst. Danke für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“