Nicht gleichzeitige Nutzung einer einzigen Lizenz auf zwei unterschiedlichen PCs
Verfasst: Di., 07. Apr 2020 19:50
Hallo,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe wahrscheinlich eine recht dumme Frage, die ich wie folgt einleite und ich hoffe, dass es diese Frage nicht genau so schon einmal gab. Falls ja, so entschuldige ich mich gleich zu Beginn.
Ich nutze StarMoney Business 8 und zwar von einem einzelnen PC an meinem Zweitwohnsitz. Das Upgrade auf StarMoney Business 9 habe ich gekauft und den Lizenzschlüssel hierfür habe ich ebenso wie den Link zur Installationsdatei; beides war in der E-Mail von StarMoney. Außerdem habe ich immer ein Backup der Datenbank dabei (mobile FP), den Lizenzschlüssel der 8er Version und das Passwort habe ich auch. Nun werde ich Corona-bedingt einige Wochen nicht an meinem Zweitwohnsitz sein und möchte StarMoney Business 9 auf einem PC an meinem Erstwohnsitz nutzen.
Kann ich jetzt einfach StarMoney Business 9 an meinem Erstwohnsitz installieren, die Datenbank laden und wie gewohnt Bankgeschäfte erledigen? Und kann ich dann - nun dies ist die eigentliche Frage - später mit dem identischen Lizenzschlüssel auch an meinem Zweitwohnsitz das Upgrade durchführen und dann die wiederum aktuelle Datenbank (vom Erstwohnsitz) laden? Sprich, erlaubt mir StarMoney diese doppelte Installation? Oder muss ich dann eine weitere Lizenz kaufen?
Ein Netzwerk über meine Synology NAS könnte ich natürlich alternativ auch einrichten und dann von extern zugreifen; aber ich befürchte hier Probleme und deshalb möchte ich es "ganz einfach" halten.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Hinweise
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe wahrscheinlich eine recht dumme Frage, die ich wie folgt einleite und ich hoffe, dass es diese Frage nicht genau so schon einmal gab. Falls ja, so entschuldige ich mich gleich zu Beginn.
Ich nutze StarMoney Business 8 und zwar von einem einzelnen PC an meinem Zweitwohnsitz. Das Upgrade auf StarMoney Business 9 habe ich gekauft und den Lizenzschlüssel hierfür habe ich ebenso wie den Link zur Installationsdatei; beides war in der E-Mail von StarMoney. Außerdem habe ich immer ein Backup der Datenbank dabei (mobile FP), den Lizenzschlüssel der 8er Version und das Passwort habe ich auch. Nun werde ich Corona-bedingt einige Wochen nicht an meinem Zweitwohnsitz sein und möchte StarMoney Business 9 auf einem PC an meinem Erstwohnsitz nutzen.
Kann ich jetzt einfach StarMoney Business 9 an meinem Erstwohnsitz installieren, die Datenbank laden und wie gewohnt Bankgeschäfte erledigen? Und kann ich dann - nun dies ist die eigentliche Frage - später mit dem identischen Lizenzschlüssel auch an meinem Zweitwohnsitz das Upgrade durchführen und dann die wiederum aktuelle Datenbank (vom Erstwohnsitz) laden? Sprich, erlaubt mir StarMoney diese doppelte Installation? Oder muss ich dann eine weitere Lizenz kaufen?
Ein Netzwerk über meine Synology NAS könnte ich natürlich alternativ auch einrichten und dann von extern zugreifen; aber ich befürchte hier Probleme und deshalb möchte ich es "ganz einfach" halten.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Hinweise