Nutzung mit VPN geht nicht
Verfasst: Di., 07. Apr 2020 11:16
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit StarMoney Business 9 Deutsche Bank Edition, wenn ich es außerhalb der Firma nutzen möchte.
Innerhalb der Firma funktioniert es tadellos, aber sobald ich es extern mit einem aktiven VPN Tunnel starten möchte, passiert eigentlich nichts.
Eigentlich heißt: die Anwendung taucht im Task-Manager auf, aber nirgends ist ein Fenster oder irgendwas zu erkennen, dass darauf schließen lässt, dass die Anwendung läuft.
Wechsel ich dann wieder in interne Firmennetz, geht plötzlich das Anmeldefester wieder auf.
Dazu hab ich den Laptop einmal wie Netzwerkkabel angeschlossen, dann das Kabel ausgestöpselt, die Anwendung beendet, mich über einen mobilen Router eingewählt, VPN gestartet und Anwendung erneut geöffnet.
Der Server, auf dem die Anwendung läuft, ist erreichbar und das eingebundene Laufwerk kann ich ebenso aufrufen, also liegt es schon mal nicht daran.
Kann es evtl an gesperrten Ports liegen? Welche müssen denn frei sein, falls ja?
ich habe ein Problem mit StarMoney Business 9 Deutsche Bank Edition, wenn ich es außerhalb der Firma nutzen möchte.
Innerhalb der Firma funktioniert es tadellos, aber sobald ich es extern mit einem aktiven VPN Tunnel starten möchte, passiert eigentlich nichts.
Eigentlich heißt: die Anwendung taucht im Task-Manager auf, aber nirgends ist ein Fenster oder irgendwas zu erkennen, dass darauf schließen lässt, dass die Anwendung läuft.
Wechsel ich dann wieder in interne Firmennetz, geht plötzlich das Anmeldefester wieder auf.
Dazu hab ich den Laptop einmal wie Netzwerkkabel angeschlossen, dann das Kabel ausgestöpselt, die Anwendung beendet, mich über einen mobilen Router eingewählt, VPN gestartet und Anwendung erneut geöffnet.
Der Server, auf dem die Anwendung läuft, ist erreichbar und das eingebundene Laufwerk kann ich ebenso aufrufen, also liegt es schon mal nicht daran.
Kann es evtl an gesperrten Ports liegen? Welche müssen denn frei sein, falls ja?