bisher wurde in unserer Firma eFin mit Konten von der HypoVereinsbank sowie der Commerzbank genutzt. Nun soll auf StarMoney Business gewechselt werden. Hierfür habe ich die Testversionen von StarMoney Business 9 bzw. StarMoney Business Hypovereinsbank Edition ausprobiert. Jeweils sollte der bestehende HBCI-Key verwendet werden. Nach dem Auswählen des Keys wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser nicht mit StarMoney erstellt worden wären sie aber dennoch funktionieren würden. Sowohl Nutzerkennung als auch Pin wurden akzeptiert. Die Kennung der jeweiligen Bank wurde auch korrekt angezeigt.
Beim Hypovereinsbank-Konto bekomme ich direkt nach dem Einlesen der HBCI-Datei die Meldung, dass keine Konten gefunden worden wären.
Bei dem Commerzbank-Konto kommt folgende Fehlermeldung:
Ist die Ursache für die Probleme in der nicht mit StarMoney erstellten HBCI-Datei zu suchen?Fehlermeldung "Kontodaten abholen":
Dialogverarbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 85040000)
Interner Fehler im HbKernel (Sicherheitsprofil-Wahl fehlgeschlagen)
Was könnte es noch für Gründe bzw. Lösungsansätze geben?
Danke & Grüße,
Torsten