VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?
Ich habe im Dezember bei einem Kunden Starmoney Business 9 in Betrieb genommen.
Es wird mit einem Konto Sparkasse / und einem Konto VR-Bank gearbeitet (bisher VR-Networld)
Jetzt ist leider auf dem VR-Bank Konto keine Sammelüberweisung möglich.
Ich erhalte die Fehlermeldung:
"Für das ausgewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht mehr zur Verfügung.
Angelegte Terminierte SEPA-Sammelüberweisungen können nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."
Hat hier evtl. jemand einen Tipp wie ich das lösen kann? Auf dem Konto selbst muss es klappen - das ging bisher auch mit der alten Software.
Besten Dank für jede Hilfe
viele Grüße
Randy
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?
Eigentlich ist die Meldung doch eindeutig:
Sammelüberweisungen passen sich per Software bei dem verwendeten Verfahren nur noch auf die benannte Weise einreichen.
Welches Verfahren nutzt du denn?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?
Genau die alte Software war VR-Networld.
Das Verfahren ist in dem Fall ein HBCI-Cardreader. Sprich ein Reiner SCT Kartenleser, in welchen
die Bankkarte eingesteckt wird / und die entsprechende Bestätigung mit PIN.
Das genaue Protokoll kann ich gerne auch nachschauen, welches dort noch ausgewählt ist.
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: VR-Bank Konto / Sammelüberweisung geht nicht? Tipps?
Kann es sein, dass dein Bank die HBCI-Karte mittlerweile abgekündigt hat? Bis zum 31.12.2021 werden das wohl leider auch die letzten Banken getan haben - der PSD2 sei's gedankt.
Du solltest daher bei der VR nachfragen - und nach einem alternativen TAN-Verfahren Ausschau halten bzw. dieses beim gleichen Anruf erfragen.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen