EBICS - Umsatzabruf per PIN/TAN + Schlüsselübernahme von SFirm?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
AlfaAlfa
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 25. Apr 2018 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS - Umsatzabruf per PIN/TAN + Schlüsselübernahme von SFirm?

Beitrag von AlfaAlfa »

Hallo,

wir nutzen aktuell StarMoney und SFirm parallel und würden gerne komplett auf StarMoney Business 9 umsteigen.

Dazu haben wir vorab noch 2 Frage:

1) Kann man EBICS und PIN/TAN gleichzeitig für die Konten nutzen? Bei SFirm kann man z.B. die Umsätze von den Konten per PIN/TAN abfragen und lediglich die Überweisungen/Lastschriften über EBICS absenden. Das wäre optimal, damit man die Umsätze immer "live" hat und nicht täglich.

2) Aktuell ist bei uns EBICS schon für viele Konten in SFirm eingerichtet. Kann man irgendwie diese Daten in StarMoney übernehmen oder muss man wirklich alle INI-Briefe erneut erstellen?

Vielen Dank

Dieter
Mr. Bean
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 20. Apr 2012 08:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS - Umsatzabruf per PIN/TAN + Schlüsselübernahme von SFirm?

Beitrag von Mr. Bean »

1. Ja, das geht. Man kann in Starmoney EBICS- Reiter für den Versand und HBCI-Reiter für die Aktualisierung der Kontostände einrichten. Das funktioniert bei uns hier problemlos.

2. Die Briefe sind nicht kompatibel, ich musste für beide Programme separate Briefe einreichen.
-------
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean
AlfaAlfa
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 25. Apr 2018 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS - Umsatzabruf per PIN/TAN + Schlüsselübernahme von SFirm?

Beitrag von AlfaAlfa »

Danke für die Info.

Andersrum geht es anscheinend, SFirm kann wohl die Schlüssel von StarMoney importieren. Wäre praktisch gewesen.
AlfaAlfa
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 25. Apr 2018 12:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS - Umsatzabruf per PIN/TAN + Schlüsselübernahme von SFirm?

Beitrag von AlfaAlfa »

Hallo nochmal,

wo finde ich eigentlich die Option für den Abruf der Umsätze über HBCI und den Rest über EBICS? Ich finde bei mir da keine Option. Ich kann lediglich ein Sicherheitsmedium bevorzugen.

Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“