? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Fabian.Habicht
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Aug 2019 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Beitrag von Fabian.Habicht »

Hallo Zusammen,

ich bin Kassenwart eines Schulfördervereins und stehe vor folgendem Problem:

In unserem Verein gibt es diverse - teils recht finanzintensive - Projekte. Die jeweiligen Projektverantwortlichen haben allesamt mittels einer EC-Karte die Verfügungsgewalt über ein Konto bei der Volksbank, auf dem "ihre" Finanzmittel liegen. Der Kontoinhaber ist der Verein selbst.

Nun nimmt die Bank aber pro Konto unterschiedlich hohe Kontoführungsgebühren (teils bis zu 15 Euro pro Monat).

Ich würde gern auf StarMoney mit nur einem Girokonto umsteigen. Kann das Programm auch über eine "Online-Datenbank" laufen, sprich dass alle Nutzer einfach nur StarMoney auf ihren Rechnern installieren, der Datenbestand aber auf einem Server online liegt? Einen eigenen Server bzw. ein eigenes Netzwerk haben wir leider nicht.

Ich würde mich über konstruktive Ideen freuen, denn dauernd um die 40 Euro an die Bank pro Monat abdrücken belastet dann den Haushalt schon sehr... :?

Viele Grüße aus Hannover
Fabian
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Beitrag von info »

Die Starmoney-Versionen können doch getestet werden, sodass evtl. nachfolgende Fragen o.ä. sich direkt lösen lassen.
https://www.starmoney.de/business/busin ... ess-9-test

Des weiteren stellt sich die Frage, ob hier das Pferd nicht von der falschen Seite aufgezäumt wird.
Evtl. eine Bank finden, die mehrere Subkonten liefert und somit eine Art (kleines) Cash-Management inkl. hat und den Zugriff für die "Projektleiter" über das Webbanking.

oder über Vorschuss und Abrechnung durch den (Zentral-) Kassierer.
Fabian.Habicht
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Aug 2019 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Beitrag von Fabian.Habicht »

Momentan läuft es bei uns genau so.

Die einzelnen Projektleiter haben vollen Zugriff aufs Online Banking, allerdings behandelt die Bank alle Konten als "eigenständige" Girokonten.

Vorschuss und Abrechnung über einen Zentralkassierer scheidet leider aus.

Ich werde mir mal die Testversion herunterladen und probieren.

Danke schon einmal! :-)
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Beitrag von erftwalk »

Hallo Fabian,

mit Erstaunen habe ich gelesen, wie du bzw. der Verein mit den Geldmitteln umgeht. Ich war selbst 14 Jahre Kassierer eines Schulfördervereins. Ich habe damals die Euro-Umstellung bei uns realisiert. SEPA habe ich zum Glück nicht mehr mitbekommen. Ich habe in dieser Zeit den Gegenwert eines kleinen EFH durch die Finger genommen.

Du gibst für einen Teil der Geldmittel das Heft aus der Hand, wenn ich das richtig lese. Die Projektleiter kommen über ihre EC-Karte unmittelbar an das Geld. Weißt du, in welche Gefahr du dich dabei begibst? Du als Kassierer bist der Mitgliederversammlung gegenüber verantwortlich für das Vermögen des Vereins, nicht die Projektleiter. Wenn da was schief läuft, musst du den Kopf hinhalten, u. U. auch strafrechtlich. Du darfst dann den Projektleitern hinterherlaufen.

Eine solche Verfahrensweise würde ich niemals akzeptieren. Bei uns war ich der "Herr" über das Geld. Nur der Vorsitzende hatte für alle Fälle zusätzlich Verfügungsberechtigung über die Konten. Wenn der Vorstand ein Projekt genehmigt hatte, wurde auch beschlossen, wie die Finanzierung technisch ablaufen sollte. Meistens gab es erst Geld gegen Quittung oder Rechnung. Bei größeren Projekten gab es Vorschuss und Endabrechnung. Wir sind damit sehr gut gefahren.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Beitrag von info »

erftwalk hat geschrieben:Bei uns war ich der "Herr" über das Geld.
und dies könnte man ja evtl. über die Starmoney Deluxe als Flat abdecken, nämlich dass die Verantwortlichen die Rechnung scannen und "PC-Kassierer" senden. (@all selbst noch nicht in der Praxis umgesetzt aber das müsste doch machbar sein, oder?)
Fabian.Habicht
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 19. Aug 2019 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ? zu StarMoney Business 9 als "Online-Version"

Beitrag von Fabian.Habicht »

erftwalk hat geschrieben:
Du gibst für einen Teil der Geldmittel das Heft aus der Hand, wenn ich das richtig lese. Die Projektleiter kommen über ihre EC-Karte unmittelbar an das Geld.
Jein, das ist nicht ganz richtig. Das Projekt A erwirtschaftet seine Finanzmittel komplett selbst (ggf.stellt es Anträge an den Verein zur Übernahme von bestimmten Kosten). Projektleiter von Projekt A (ist selbst verbeamteter Lehrer) regelt seine Finanzen also komplett selbst, hat aber absolut keinen Zugriff auf die restlichen Mittel des Vereins.
erftwalk hat geschrieben: Weißt du, in welche Gefahr du dich dabei begibst? Du als Kassierer bist der Mitgliederversammlung gegenüber verantwortlich für das Vermögen des Vereins, nicht die Projektleiter. Wenn da was schief läuft, musst du den Kopf hinhalten, u. U. auch strafrechtlich. Du darfst dann den Projektleitern hinterherlaufen.
Ja, das weiß ich. Die Projektleiter sind aber so erzogen, dass sie regelmäßige Berichte abgeben und ich habe nichts destotrotz immer noch die Hauptgewalt, auch über die Projektkonten.
erftwalk hat geschrieben: Eine solche Verfahrensweise würde ich niemals akzeptieren. Bei uns war ich der "Herr" über das Geld. Nur der Vorsitzende hatte für alle Fälle zusätzlich Verfügungsberechtigung über die Konten.
So ist es bei uns auch, der Vorstand hat Verfügungsberechtigung über alle Konten.
erftwalk hat geschrieben: Wenn der Vorstand ein Projekt genehmigt hatte, wurde auch beschlossen, wie die Finanzierung technisch ablaufen sollte. Meistens gab es erst Geld gegen Quittung oder Rechnung. Bei größeren Projekten gab es Vorschuss und Endabrechnung. Wir sind damit sehr gut gefahren.
Ist bei fortlaufenden Projekten nicht praktikabel. Es wird niemals eine Endabrechnung geben, daher die "eigene" Verfügungsgewalt.

Ich sehe aber schon, dass man eine Änderung nach meinen "Vorstellungen" mit StarMoney Business auch nicht realisieren kann.

Grüße
Fabian
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“