Authentifizierung PSD2

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sarowi
Beiträge: 1
Registriert: Di., 18. Jun 2019 11:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Authentifizierung PSD2

Beitrag von Sarowi »

Guten Tag,

in welcher Form kann bei der Starmoney Commerzbank-Version 9.0 nach Umstellung auf die Richtlinie "PSD2" die Authentifizierung erfolgen?
D.h., welche Sicherheitsmedien können eingesetzt werden?

Vielen Dank!
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Authentifizierung PSD2

Beitrag von info »

Sarowi hat geschrieben:Starmoney Commerzbank-Version 9.0
nur der guten Ordnung halber, es geht um die StarMoney Business 9 als Commerzbank Edition

Des weiteren sind momentan die Banken die Ansprechpartner, die aktuell selbst noch nicht (alle) genau wissen, welche "Wege" eingeschlagen werden bzw. diese haben die (teilweise doch größeren) Umstellungen unterschätzt.
Die Anpassungen der SM/SMB-Software werden danach erfolgen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Authentifizierung PSD2

Beitrag von erftwalk »

info hat geschrieben: Des weiteren sind momentan die Banken die Ansprechpartner, die aktuell selbst noch nicht (alle) genau wissen, welche "Wege" eingeschlagen werden bzw. diese haben die (teilweise doch größeren) Umstellungen unterschätzt.
Wie immer in den letzten 20 Jahren. Wenn neue Gesetze in Programme überführt werden mussten, hat man die erste Hälfe der zur Verfügung stehenden Zeit verschlafen, pardon, mit Nachdenken verbracht. Danach wurde erst ein mal ein Konzept gemacht, was ja auch sein muss. Die Programmierer, zu denen ich damals gehörte, mussten alles im Galopp in Programmcode umsetzen. Jeder kann sich denken, dass das nicht fehlerfrei über die Bühne ging. Genau so läuft es wieder bei PSD2.

Nur Millennium und Euro-Umstellung liefen so gut wie fehlerfrei, aber dafür hatte man ja auch die IT-Abteilungen bis zum Doppelten aufgebläht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“