Wechsel vom StarMoney 8 zu StarMoney 9

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Stoney
Beiträge: 2
Registriert: Do., 20. Jun 2013 16:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wechsel vom StarMoney 8 zu StarMoney 9

Beitrag von Stoney »

In StarMoney 8 wurde mir als ABO-Kunde ein Update auf StarMoney 9 angeboten. Habe Downlaod ausgeführt, StarMoney 8
beendet und dann StarMoney 9 installiert.
Nach der kompletten Installation konnte ich mit dem bisherigen Passwort und Benutzer von StarMoney 8 nicht die neue
Version aufrufen.
Stets kommt der Kommentar: Benutzer/Passwort falsch.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel vom StarMoney 8 zu StarMoney 9

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Soweit ich weiß, müsstest Du damals beim ersten Anlegen der Datenbank ein Datenbank-Passwort vergeben haben müssen. Das kann zwar das gleiche sein wie z.B. das des Programm-Admins, muss es aber nicht.
Soweit ich weiter weiß, wird dieses Passwort immer dann benötigt, wenn die Datenbank erstmalig in einer neuen Installation geöffnet werden soll. Aber eben auch nur dann. Daher kann das natürlich sehr leicht in Vergessenheit geraten.

Ob man dieses Passwort irgenwo aus SMB8 auslesen kann, oder ob man es dort auch ohen Kenntnis des bisherigen in ein neues ändern kann, weiß ich allerdings nicht.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel vom StarMoney 8 zu StarMoney 9

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

melde dich mal als Administrator an der Business 8 an, bei der Datenbank mittig im Bildschirm gibt es einen Button zur Passwortänderung hier kannst du das Datenbankpasswort in ein wieder dir bekanntes ändern. Dann abwarten bis Starmoney fertig ist, ich persönlich würde die Frage zum Entfernen der Sicherungen mit dem alten/nicht bekannten Passwort ablehnen. Dann kannst du die Komplettsicherung erstellen lassen in einem frei wählbaren Ordner und die kannst du dann in der Business 9 mit dem dann bekannten Datenbankpasswort übernehmen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
frankbayer
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 07. Mär 2009 17:15

Re: Wechsel vom StarMoney 8 zu StarMoney 9

Beitrag von frankbayer »

Hallo,
hat sich das Problem mit dem Hinweis von Manuela denn lösen lassen?
Ich bin hier leider nicht weitergekommen und bekomme die o.e. Fehlermeldung nach wie vor.
Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel vom StarMoney 8 zu StarMoney 9

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bist Du denn auch so vorgegangen, wie von Manuela beschrieben?

Also erstmal das Datenbankpasswort in SMB8 ändern.
Dann eine Komplettsicherung in SMB8 erstellen.
Dann diese Komplettsicherung in SMB9 einspielen.
Und dann mit dem neu gewählten Datenbankpasswort die Datenbank für SMB9 "freigeben".

Und erst danach wirst Du die Datenbank mit dem "normalen" Benutzer/Passwort öffnen können.

Ansonsten hier mal ein Link zur Anleitung zur Datenübernahme aus StarMoney Business 7 in StarMoney Business 8. Musst dann nur die Ordner entsprechend anpassen.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, beschreib bitte genau die Schritte, wie Du vorgehst, und an welcher Stelle/nach welchem Klick auf welchen Butten es dann zur (Fehler)-Meldung kommt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 9“