Seite 1 von 1

Verträge brauchen dringend eine Kontenzuordnung

Verfasst: Sa., 11. Mai 2019 09:16
von patti-berlin
Hallo,

das Feature "VERTRÄGE" und die dazugehörige automatische Erkennung sind ja ganz nett, aber mit mehreren Mobilfunkverträgen zu verschiedenen Konten ist die Zuordnung sehr mühselig. Es wäre wünschenswert, wenn zu den erkannten Verträgen auch die dazugehörige Kontonummer angezeigt werden würde.

Ferner wäre es schön, wenn die Erkennung auch die Vertragsnummer einbeziehen würde. Wenn zu einer Vertragsnummer unterschiedliche Beträge gebucht werden, wird jede Abbuchung als separater Vertrag erkannt.

Leider kann man auch nur den Vertragsbeginn und die Laufzeit eines Kredits eingeben. Einfacher wäre es wohl, wenn man auch den Termin / Monat der letzten Rate eingeben könnte.

Tolle Idee, aber noch ein wenig verbesserungswürdig.

LG, patti

Re: Verträge brauchen dringend eine Kontenzuordnung

Verfasst: Di., 25. Jun 2019 20:32
von DukeDirk
Unterstützung von meiner Seite!!! Aber auch gleich einzelne Buchungen einem Vertrag hinzufügen oder löschen. Der Automatismus ist oft nicht korrekt, leider.
Weiterhin wäre es sehr wünschenswert, existierende Buchungen dem Vertrag zu zufügen zu können. Ich habe einen Vertrag, bei dem die Buchungen nicht immer den gleichen Betrag aufweisen und vom System nicht automatisch erkannt werden. Damit hilft mir das Feature nicht wirklich.
Ich einen neuen Vertrag angelegt, aber die automatische Erkennung erkennt die existierenden Buchungen nicht und ich kann sie dann auch nicht zuordnen.

Viele Grüße,
Dirk

Re: Verträge brauchen dringend eine Kontenzuordnung

Verfasst: Di., 25. Jun 2019 22:59
von patti-berlin
DukeDirk hat geschrieben:Weiterhin wäre es sehr wünschenswert, existierende Buchungen dem Vertrag zu zufügen zu können. Ich habe einen Vertrag, bei dem die Buchungen nicht immer den gleichen Betrag aufweisen....
Dirk


Ja, das stimmt. Sobald die regelmäßigen Abbuchungen nicht den gleichen Betrag haben, werden diese nicht den Vertrag zugeordnet.

Fazit: Tolle Idee, aber noch verbesserungswürdig.

LG, patti

Re: Verträge brauchen dringend eine Kontenzuordnung

Verfasst: Do., 01. Aug 2019 22:48
von FRX
Stimme dem genannten voll zu. Für bereits länger laufende Verträge unbrauchbar, z.B. Kreditverträge (Vertragsende), sich jährlich ändernde Versicherungsbeiträge,...

Hab' die Funktion für mich schon aufgegeben und wäre froh, wenn ich sie irgendwie ganz eliminieren könnte. KEIN Vertrags-Dings wäre mir lieber als ein SCHLECHTES Vertrags-Dings, das ständig nervt, was es jetzt wieder alles gefunden hat.

Wäre schön, wenn solche Features an-/abwählbar wären.