SM12 - DKB - Tan2go - 2 Endgeräte

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Harry_Hirsch
Beiträge: 8
Registriert: Di., 16. Sep 2008 21:29

SM12 - DKB - Tan2go - 2 Endgeräte

Beitrag von Harry_Hirsch »

Hallo zusammen,

ich nutze SM12deluxe für mein DKB-Konto und habe bislang alle Transaktionen mittels HBCI-Karte abgesichert. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung ist nun noch das Tan2GO-Verfahren auf meinem Smartphone hinzugekommen, was auch problemlos funktioniert. Meine Frau hat auf Ihrem Smartphone ebenfalls Tan2GO eingerichtet und über das "knoventionelle" Internetbanking auch erfogreich für unser Konto hinterlegt. Wie schaffe ich es nun in SM nicht ausschließlich mein Smartphone mit Tan2GO für die notwendige TAN-Erzeugung zu nutzen sondern wahlweise auch das Smartphone meiner Frau...die möchte ja viellecht auch mal SM nutzen, ohne dass sie mich immer nach einer TAN von meinem Handy fragen will.

Hat eine(r) eine Idee???

VG

Harry Hirsch
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 - DKB - Tan2go - 2 Endgeräte

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

habt ihr denn beide je einen eigenen Onlinebanking Zugang? Dann kann der zweite ja im Konto hinzugefügt werden und vor dem Auftragsversand im Ausgangskorb dann die Unterschrift eingestellt werden.

Und um welche Konten geht es denn genau? Die Kreditkarten werden ja anders verwaltet als die Girokonten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Harry_Hirsch
Beiträge: 8
Registriert: Di., 16. Sep 2008 21:29

Re: SM12 - DKB - Tan2go - 2 Endgeräte

Beitrag von Harry_Hirsch »

Hallo Manuela,

ja es ist ein Gemeinschaftskonto und meine Frau hat auch einen separaten Login für das Internet-Onlinebanking. Die TAN wird nur benötigt beim Abrufen der Konto- und Kreditkartendaten. Für das Versenden von Aufträgen (i .d. R. Überweisungen) wird dann keine TAN mehr benötigt, das läuft über HBCI und die damit verbundene PIN, die über das Kartenlesegerät eingegeben werden muss. Beim Programmstart wird sofort der aktuelle Kontostand etc. abgefragt und dafür muss dann die TAN eingegebenen werden. Ich habe aber noch keine Möglichkeit in SM gefunden, von dem „TAN-Gerät 1“ auf das „TAN-Gerät 2“ zu wechseln.

VG

Carsten
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12 - DKB - Tan2go - 2 Endgeräte

Beitrag von audiolet »

Harry_Hirsch hat geschrieben:meine Frau hat auch einen separaten Login für das Internet-Onlinebanking.
Harry_Hirsch hat geschrieben:Ich habe aber noch keine Möglichkeit in SM gefunden, von dem „TAN-Gerät 1“ auf das „TAN-Gerät 2“ zu wechseln.
Hallo!
Dann müsst Ihr das Konto nochmal mit den Zugangsdaten Deiner Frau einrichten. Bzw. wenn das Konto in SM geöffnet ist, auf den Kontodetails-Reiter wechsesln und dort den Prozess über "Hinzufügen" starten. Anschließend findet Ihr im Konto zwei verschiedene Reiter, die dann vermutlich "PIN/TAN (Web) 1" und "PIN/TAN (Web) 2" heißen, jeweils mit den Konto-Zugangsdaten eines Nutzers. Dieses "PIN/TAN (Web) .." könnt ihr im Feld "Unterschriftsberechtigter" aber überschreiben, z.B. mit Euren Vornamen.
Harry_Hirsch hat geschrieben:Beim Programmstart wird sofort der aktuelle Kontostand etc. abgefragt ...
Das könnte allerdings ein Problem sein, weil hier wohl immer erstmal das "bevorzugte Sicherheitsmedium" genutzt werden wird. Wenn das Dein Zugang ist, kannst Du das natürlich direkt die Abfrage bestätigen. Deine Frau müsste das dann aber erstmal abbrechen, womit der Auftrag im Ausgangskorb bleibt. Dann dort hin wechseln und den "Unterschriftsberechtigten" umstellen, und dann den Auftrag nochmal anschicken. Dann kann sie die TAN in Ihrer App empfangen und verwenden.
Bild
Harry_Hirsch
Beiträge: 8
Registriert: Di., 16. Sep 2008 21:29

Re: SM12 - DKB - Tan2go - 2 Endgeräte

Beitrag von Harry_Hirsch »

Danke für den Tipp, werde ich morgen direkt mal ausprobieren.

VG
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“