Probleme mit Santander

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Probleme mit Santander

Beitrag von Sanseb »

Hi,
nach er PSD Umstellung haben Überweisungen mit HBCI Chipkarte noch funktioniert. (mit Aussetzern).
nun bekomme ich seite zwei Wochen konstant die Fehlermeldung (von Santander wahrscheinlich):

Code: Alles auswählen

"Dialog abgebrochen. 
 Auftrag konnte aus technischen Gründen nicht verarbeitet werden. 
 Dialog abgebrochen"
Ist die Vermutung richtig, daß der HBCI Zugang nun endgültig abgeschaltet wurde?

Ich habe mittlerweile den Zugang über Pin/TAN eingerichtet. (sieh anderen Post).
Aber bei Ansicht der Geschäftsvorfälle gibt es nur :

Code: Alles auswählen

Zugangswege: PIN/TAN (Web)
Abfragen: Umsatzabfragen.
Kann also derzeit keine Überweisung mit SM vornehmen.
Wie ist es bei Euch?
Könnt ihr aus SM heraus Überweisungen beim Santander Girokonto (NICHT Geld-Management Konto!) vornehmen?
Wenn ja, worauf muss man achten bei der Einrichtung?

Viele Grüße
sanseb
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Santander

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Das Forum hat doch 'ne Suchfunktion. Und mit der hättest Du u.a. den Beitrag Santander Bank keine Überweisung mit Starmoney mehr möglich nach PSD2 Umstellung gefunden.

Also JA - HBCI ist abgeschaltet bei der Bank, und Überweisungen sind (z.Zt.) nicht möglich.
Bild
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Santander

Beitrag von Sanseb »

Besten Dank für die Antwort und den Link.

Das habe ich trotz Suche in der Tat nicht gefunden.
Werde wohl mal einen Lehrgang zur Suchfunktion besuchen müssen.

Danke für die Bestätigung.
Es ist schade, dass es nicht mehr funktioniert.
Hoffentlich bietet die Santander Bank schnellstens wieder was ordentliches an,
um SM weiter nutzen zu können.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Santander

Beitrag von info »

wenn HBCI/FinTS-Schnittstelle ohne PSD2Modifikation abgeschalten ist, wird dies in der Regel auch so bleiben.
Daher wird ein Bankwechsel eine Alternative sein.

Screenscraping ist aufwändig und unzuverlässig, daher auch in den letzten Monaten eine Reduzierung der unterstützten Banken.

Unbekannt ist, ob Starmoney zukünftig PSD2-API (3te / neue Möglichkeit) unterstützen wird, nach den bisherigen (publizierten) Informationen (=kurzfristig) nicht, da hier die Hürden doch nicht gering sind.
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Santander

Beitrag von Sanseb »

Auch wenn PSD2 mehr Sicherheit bringen soll- für mich ist es wesentlich aufwendiger und komplizierter und umständlicher geworden.
Schade, dass da Starmoney mit drunter leidet. Vielleicht wird es ja doch noch eine Lösung geben, um Starmoney weiter nutzen zu können.
Ich überlege aber auch schon länger, von der Santander weg zu gehen. Vielleicht ist das jetzt ein Auslöser zum richtigen Zeitpunkt.

Vielen Dank.
sanseb
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Santander

Beitrag von audiolet »

Also wenn Du schon länger - also wohl schon deutlich vor PSD2 ? - überlegst, von der Santander weg zu gehen, warum willst Du dann auf unbestimmte und ungewisse Zeit darauf warten, ob es vielleicht irgendwann mal irgend eine Lösung geben wird, um die Santander dann doch wieder mit SM nutzen zu können :roll:
Bild
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme mit Santander

Beitrag von Sanseb »

Hast recht. Es ist die Trägheit, die mich hält. Ich muss mich mal endlich aufraffen.
sanseb
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“