Sparda Bank Hannover

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Olli1967
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 19. Jan 2013 11:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparda Bank Hannover

Beitrag von Olli1967 »

Hallo Support Gemeinde,

ich nutze seit 2007 Starmoney für Konten wie auch Depots, Schufa etc.. Jede Änderung seitens der Banken war bis jetzt immer kein Problem aber bei der Sparda-H bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "hier steht die Kto.-Nr." BLZ: 25090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Antwortnachricht konnte nicht signiert werden.
- Dialog abgebrochen
- Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25090500)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "hier steht die Kto.-Nr." BLZ: 25090500)

Ich nutze Starmoney 12 Deluxe und Updates sind keine mehr vorhanden.

Für Hilfe danke ich im Voraus

Olaf Meißner
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von info »

Olli1967 hat geschrieben:- Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
was sagt die Bank?
bzw. online mal eingeloggt?

wird chipTAN eingesetzt
Freigabe-Verfahren
(SecureApp mobile/SecureApp PC)
chipTAN
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von audiolet »

Sollte bereits ein (gültiges) TAN-Verfahren im Online-Banking aktiviert sein, auch mal auf den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter wechseln und dort über den gleichnamigen Button :arrow: Aktualisieren. Und danach das entsprechende TAN-Verfahren auswählen.
Bild
Olli1967
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 19. Jan 2013 11:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von Olli1967 »

Guten Morgen,

das habe ich auch schon versucht. Online kann ich mich bei der Sparda Bank einloggen und Vorgänge auch mit der Secure-App erledigen. Die Fehlermeldung habe ich parallel auch an den Support gesendet aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß
Olaf
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von info »

gefragt wurde nach chipTAN und gemeldet wird (finde den Fehler)
Olli1967 hat geschrieben:mit der Secure-App erledigen.
Olli1967
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 19. Jan 2013 11:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von Olli1967 »

Die Bank hat mich zwecks Support zurückgerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit das die SecureApp mit Starmoney nicht funktioniert und ich den MobilTan beantragen muss. Das habe ich auch getan und ein paar Tage später konnte ich meine Bewegungen in Starmoney wieder aktualisieren. Nachteil, alle 90 Tage benötigt man eine neue Tan die jedesmal mit 15cent zu buche schlägt.

Schöne Grüße aus Hohenböken
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von info »

Olli1967 hat geschrieben:Nachteil, alle 90 Tage benötigt man eine neue Tan die jedesmal mit 15cent zu buche schlägt.
wer sagt das?
bitte bei der Bank nachfragen, denn idR muss zwischen der kostenpflichtigen und kostenlosen (SMS/mTAN) Geschäftsvorfällen unterschieden werden.
(unterstellen wir kostenpflichtig, sind es immerhin unter 1 Euro pro Jahr - ja wow)
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von audiolet »

Also ich hatte gestern mal aus Interesse auf die Webseite der Sparda Hannover geschaut, und konnte dort SMS-TAN direkt gar nicht finden. Habe dann mit 'ner Suche nach "SMS" lediglich einen Link zu einem Antragsformular fürs Online-Bankung gefunden. Dort werden die 15 ct pro SMS genannt, aber auch, dass die nur bei Zahlungsaufträgen berechnet werden.
Demnach dürfte die alle 90 Tage für die starke Authentifizierung erforderliche TAN-SMS nicht berechnet werden.

Relevanter wird der Punkt dann allerdings im Zusammenhang mit Überweisungen - wenn man die über SM veranlassen will. Weil man das ja auch per SMS-TAN machen müsste.
Oder eben doch noch das bereits anfangs von @info genannte chipTAN-Verfahren aktivieren.

Oder Überweisungen müssen über die Webseite oder per App veranlasst werden.
Bild
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von kuddel »

Ich zitiere hier mal den Heise-Verlag resp. die aktuelle ct':

"Laut BGH-Entscheid dürfe die TAN-SMS aber nur kosten, wenn sie auch eine Überweisung auslöst. „Ändert die Commerzbank ihre Preispolitik nicht, werden wir klagen“, erklärte Stephanie Heise dem Bericht der Welt nach. Die Commerzbank erklärte, die Sache prüfen zu wollen."

(https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 46850.html)

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
PAS
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 25. Okt 2019 11:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von PAS »

Habe auch lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Hatte im Zuge der Umstellung auf starke Authentifizierung auf secure App umgestellt. Dieses Verfahren secure App ist aber in Starmoney bei der Spardabank nicht möglich!

Abhilfe:
1. in sparda online banking Abmelden von secure App
2. dann dort Anmelden von chipTan
3. in Starmoney alle Konten der Spardabank löschen
4. dann dort Konten neu anlegen

dann lief's bei mir wieder problemlos!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von audiolet »

PAS hat geschrieben:3. in Starmoney alle Konten der Spardabank löschen
Bitte vorsichtig mit solchen Tipps! Zumindest wem eine (langjährige) Kontohistorie wichtig ist, der sollte nicht das Konto löschen.
Wenn das einfache Aktualisieren des HBCI-Reiters nicht ausreicht, kann man auch nur diesen löschen und dann das Konto neu einrichten. Eventuell zusätzlich noch die BPD-Datei löschen oder umbenennen, damit die Daten neu von der Bank abgeholt werden müssen.
Bild
ralfix
Beiträge: 31
Registriert: Do., 19. Okt 2006 12:32

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von ralfix »

Starmoney sollte doch eigentlich Bankgeschäfte vereinfachen. Da die secure-app bei starmoney nicht funktioniert ist es im Moment ja einfacher, Überweisungen über den online-Zugang der sparda vorzunehmen - hier ist die secure app gut integriert. Es gibt ja auch noch eine secure-app für windows10. Dann kann man wahlweise die Überweisung über handy oder pc freigeben. Ich habe nur keine Lust mehr das flicker-Lesegerät am Monitor festzuhalten.

Ich kann nicht beurteilen, ob starmoney oder die sparda Probleme hat. Aber ich als Kunde würde mir doch gerne die Integration der secure-app in starmoney wünschen.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von info »

@ralfix
nunja die PSD2 ist eine EU Vorgabe = mehr Sicherheit
andere Länder waren/sind nicht so weit wie Deutschland diesbzgl. - wir waren "teilweise" im Schlaraffenland

erschwerend kommt hinzu, dass manche Banken die KundenBINDUNG nun sehen/ausrollen, da durch SEPA/IBAN es ja theoretisch jedem frei steht auch in anderen Ländern Konten anzulegen und einfach(er wie früher) zu nutzen.
Die Sparda-App gibt das so wie gewünscht nicht her.
(es kommt auch auf die RZ an, bspw. Sparda Südwest hat jetzt feducia/Volksbanken RZ = variabler und übliche Standards)
Zuletzt geändert von info am Sa., 23. Nov 2019 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover

Beitrag von audiolet »

ralfix hat geschrieben:Ich habe nur keine Lust mehr das flicker-Lesegerät am Monitor festzuhalten.
Dafür wäre ja chipTAN-USB eine Option, z.B. mit 'nem https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... anjack-usb
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“