Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von Sanseb »

Hi,

seit heute (3.10.) scheint der HBCI Zugang in Starmoney abgeschaltet zu sein. Bekomme die Meldung, dass die Überweisung/Kontostandsabfrage aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Starmoney 12 DeLuxe SP5 (build 7.0.5.82), Online-Update-Stand 1598
Nun habe ich versucht, das mobile TAN Verfahren einzurichten.
Die Kontoinformationen scheinen erfolgreich ausgetauscht worden zu sein.
Meine eigene Kennung(UserID/Passwort) ist nun gesperrt- auch bei der Santander Webseite. :evil:

Daten meiner Frau eingetragen. Da rödelt SM etwas herum, lädt ca 8 Seiten herunter und sagt dann, dass die Kontonummer nicht gefunden wurde:

Code: Alles auswählen

03.10.2019 11:33:19  -  Kontonummer: <xxx> konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie ihre
03.10.2019 11:33:19  -  Kontonummer in den Kontoeigenschaften. Nur die folgende Kontonummer sind mit
03.10.2019 11:33:19  -  StarMoney online abfragbar:
Die Anmeldung Online funktioniert (mit SMS Erhalt).
Ist der Zugang in SM falsch eingerichtet oder ist es ein Problem mit dem Screenscraping und SMS Empfang?
Hat jemand den Zugang über mobile TAN in SM erfolgreich am Laufen?
Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße
Michael
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Erstmal würde ich vorschlagen, den (fälschlich ?) im Bereich SM11 geposteten Beitrag wieder zu löschen. Crosspostings sind nicht hilfreich und erschweren die Übersichtlichkeit.

Dann solltest Du mal eine Rep.Inst. von SM durchführen. Und auch mal 'nen richtigen Neustart von Windows.

Zu der Fehlermeldung: Kommt da evtl. noch mehr? Oder ist das tatsächlich alles?

Ich selbst habe nur 'ne Kreditkart von der Santander. Und hatte nach der Umstellung nun mal versucht, die einzubinden in SM. Das hat zwar nicht funktioniert, aber die SMS hatte ich zumindest erhalten; und auch eingeben können.
Bild
Sanseb
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 19. Sep 2012 21:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von Sanseb »

Hi audiolet,
ja, der erst Beitrag war im falschen Forum, desegen habe ich ihn hier noch einmal reingestellt. Der andere Post sollte eigentlich schon gestern gelöscht gewesen sein. Das hatte ich dann gleich nach der Erstellung dieses Eintrages gemacht.

Die Fehlermeldung ist komplett, da kommt nichts mehr, d.h. es wird nicht angezeigt, welche Konten denn überhaupt abrufbar wären.
Wie gesagt, mit anderen Daten komme ich etwas weiter als mit meinen gesperrten Informationen ( 8) ) , aber mir ist nicht klar, ob Santander hier einfach was verweigert oder ob es noch auf SM Seite ein Problem gibt.
Wenn ich direkt die Santander Online Banking Seite aufrufe, kann man ja den Kontostand etc einsehen. Daher denke ich, daß es auch über Starmoney funktionieren sollte. DSie Meldungen sind leider wenig hilfreich für mich.

Was macht die Reparaturinstallation bei SM genau? Sind dann alle Konten und Einstellungen weg?
Inwiefern könnte es dabei helfen, die Kontoverbindung zu Santander besser zu machen?

Viele Grüße
sanseb
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Sanseb hat geschrieben:Daher denke ich, daß es auch über Starmoney funktionieren sollte.
Hallo!
Das ist aber falsch gedacht. Da die Santander keinen Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle bereit stellt, muss SM hier über die Notlösung Screenscraping gehen. Wobei jede kleine Änderung auf der Webseite aber auch zu problemen führt.
Sanseb hat geschrieben:Was macht die Reparaturinstallation bei SM genau?
Die sorgt dafür, dass evtl. zwischenzeitlich nicht korrekt eingespielte oder fehlende Updates/-bestandteile nachgeladen und/oder repariert werden.
Sanseb hat geschrieben:Sind dann alle Konten und Einstellungen weg?
Nein, die Konten und Einstellungen sind danach nicht weg. Kann höchstens sein, dass sich die Update-Einstellung in SM verstellt, und Du dann wieder auf automatisch umstellen musst - zumindest hatte ich das bei mir mal.
Sanseb hat geschrieben:Inwiefern könnte es dabei helfen, die Kontoverbindung zu Santander besser zu machen?
Na, falls z.B. das Screenscraping-Skript für die Santander bei Dir nicht korrekt installiert wurde, wird das korrigiert, so dass die Abfrage danach funktioniert.
Bild
mm.sln
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 06. Dez 2004 19:07

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von mm.sln »

Und, hat eine Reparaturinstallation geklappt?

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich für meine 2 Geldmanagement-Konten bei der Santander keine Aktualisierungen mehr durchführen kann, ebenfalls mit der Fehlermeldung "Kontonummer nicht vorhanden". SMS-Empfang funktioniert.

Habe dann mal eines der Konten in SM 12 Deluxe komplett gelöscht und wollte es neu anlegen, das endet aber mit der Fehlermeldung "Keine weiteren Konten für diese Bankverbindung vorhanden!" Also gehe ich jetzt davon aus, dass der Zugang mittels Starmoney seitens Santander geblockt wird ...

Wer Lösungsmöglichkeiten hat - nur her damit. Reparaturinstallation habe ich allerdings noch nicht probiert. Bedeutet das, ich muss die Installationsdatei neu ausführen und dann gibt es dort einen Punkt "Reparaturinstallation"?

Update: Gerade probiert, Installationsdatei ausgeführt, der Punkt "Installation auf PC" (oder so ähnlich) ist ausgegraut, es gint nur den Punkt "Auf einem Wechseldatenträger installieren", von der Möglichkeit einer Reparaturinst. ist nirgends die Rede - also komme ich so nicht weiter ...

Danke für eure Hilfe, Matthias!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von audiolet »

mm.sln hat geschrieben:Bedeutet das, ich muss die Installationsdatei neu ausführen und dann gibt es dort einen Punkt "Reparaturinstallation"?
Nein, Du machst bei Win10 einen Rechtsklick auf den Win-Startbutton, wählst dann Apps&Features, suchst den Eintrag für StarMoney, gehst auf Ändern, und dort gibt es dann die Option zur Reparatur.
Bild
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von info »

StarMoney Online-Update 1617 am 11.11.2019

Santander Bank
* Anpassung Login
mm.sln
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 06. Dez 2004 19:07

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von mm.sln »

audiolet hat geschrieben:
mm.sln hat geschrieben:Bedeutet das, ich muss die Installationsdatei neu ausführen und dann gibt es dort einen Punkt "Reparaturinstallation"?
Nein, Du machst bei Win10 einen Rechtsklick auf den Win-Startbutton, wählst dann Apps&Features, suchst den Eintrag für StarMoney, gehst auf Ändern, und dort gibt es dann die Option zur Reparatur.
Danke für diese Anleitung!

Hatte nun heute Gelegenheit, diese Reparaturinstallation durchzuführen. Leider muss ich im Ergebnis mitteilen, dass die Fehler auch danach noch exakt so existieren wie vorher: Bei den beiden noch vorhandenen Geldmanagement-Konten kommt nach wie vor die Fehlermeldung "Kontonummer nicht vorhanden" beim Umsatzabruf, beim gelöschten Geldmanagement-Konto und versuchter Neuanlage des Kontos wird weiterhin gemeldet: "Keine weiteren Konten zu dieser Bankverbindung vorhanden". Also scheint das letzte Konto trotz Löschen noch irgendwo hinterlegt zu sein, sehen kann ich es aber an keiner Stelle mehr ...

Ergo, bleibt für mich in Bezug auf die Santander-Konten nur, Onlinebanking ab sofort nur noch über die Internetseite der Santander zu nutzen - das funktioniert wenigstens.
mm.sln
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 06. Dez 2004 19:07

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von mm.sln »

info hat geschrieben:
StarMoney Online-Update 1617 am 11.11.2019

Santander Bank
* Anpassung Login
Geht trotzdem nicht bei mir :(
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Was Du noch versuchen kannst, die Einstellungen des Internet Explorers :!: auf die Standardeinstellung zurück zu setzen.

Aber mir kommt da gerade noch was anderes in den Sinn; Du schreibst von "Geldmanagement-Konten".
Ich habe mal auf der Webseite geschaut, und dort die Bezeichnung "Geld-Management-Konto" für das Tagesgeld gefunden. Geht es darum?
Wenn ja: Da die Santander ja nur noch per Screenscraping genutzt werden kann, könnte es sein, dass die Programmierer von SM das Skript nur für die regulären Girokonten (BestGiro , 1|2|3 Giro) aufgebaut haben.
Das würde auch erklären, warum Du das gelöschte Konto nicht mehr für die Neueinrichtung gemeldet bekommst.
Bild
mm.sln
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 06. Dez 2004 19:07

Re: Santander - Umstellung von HBCI auf mobile TAN

Beitrag von mm.sln »

Hallo audiolet,

ja, du hast recht, Geld-Management-Konten sind Tagesgeldkonten. Bisher hat das immer funktioniert, aber die Santander hat auch da viel beim Login geändert. Anscheinend kann da SM via ScreenScraping nicht mehr zugreifen.

Habe die ganze Sache nochmal parallel im noch installierten SM11 Deluxe probiert, genau die gleichen Meldungen und Fehler wie im SM12 Deluxe.

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Viele Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“