Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du dir das Sendeprotokoll mal angeschaut, steht das auf einer Empfangen Seite als Text? Die 9tausender Meldungen kommen eigentlich von der Bank

Und gab es vielleicht auch eine Bankleitzahlendatei mit .300... Die mal in alt umbenannt werden könnte.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Hallo Manuela,
ich verstehe die erste Frage nicht: Ich habe mir das Sendeprotokoll angeschaut kann aber mit Deiner Frage nichts anfangen. Ich kann auch das Protokoll nicht interpretieren.
Ich weiß auch nicht wo ich die BLZ-Datei finden soll
Gruß
Volker
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du im Sendeprotokoll bist, steht oben gesendet, da ist erst mal das, was du an die Bank sendest, wenn drunter dann weiterblätterst, findest du oben den Begriff Empfangen und ich vermute deine Fehlermeldung steht auf so einer Empfangen seite, das würde heißen dass das eine Rückmeldung der Bank ist.

Die BLZ Datei sollte auch unter c/programdata/starmoney/profil und dann in den Ordnern BPD... HBCI... 280 liegen, einfach dort umbenennen in altBLZ... Und dann Starmoney neu starten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Die Antwort der Bank lautet: Verarbeitung des Segmentes/Auftrags zur Zeit nicht möglich
Die BLZ-Datei habe ich renamed. Sie ist von SM neu geladen worden. Ergebnis wie vorher.
Für heute mache ich Schluss
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Nun sitze ich zwischen den Stühlen: support-temp verweist auf Bundesbank und Bundesbank verweist an Starmoney.
Kleiner Gag: Bei der Suche nach Hilfe habe ich mich auch an den Supportdienstleister der Bundesbank den Bankverlag gewandt.
Frage des Bankverlagmitarbeiters: "Starmoney was ist das? Kenne ich nicht" :lol:
kaichen512
Beiträge: 49
Registriert: Do., 01. Apr 2004 20:00

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von kaichen512 »

Mir hat der Support folgendermaßen geantwortet:

"...vielen Dank für ihre Mail. Da wir zu der Meldung schon 3 andere Nutzeranfragen hatten, ist die Anfrage an einen Kollegen weitergegeben - der sich mit dem Kreditinstitut zur Klärung in Verbindung gesetzt hat. Wir warten aktuell auf eine Rückmeldung. "

6 von den 3 Anfragen waren von mir ;-)

Gruß
Kai
machtnix
Beiträge: 31
Registriert: Di., 16. Mär 2010 15:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von machtnix »

Hallo,

versuch doch mal Folgendes:

Umbenennen der Bankparameter-Datei. Dazu in Windows über Start - Alle Programme - StarMoney 10 - Zu Ihren StarMoney-Daten - (im sich dann öffnenden Win-Explorer) - bpd - hbci - 280. Dort die Datei mit der BLZ Deiner Bank suchen. Die Datei umbennen und den Dateinamen z.B. um ".old" ergänzen. Also aus "12345678.300" dann "12345678.300.old" machen. Dann StarMoney neu starten.

Viele Grüße
machtNix
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Hallo machtnix,
die Aktion habe ich bereits vor 4 Wochen gemacht: Ohne Erfolg
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von info »

nach der Umstellung auf FinTS 3.0? (dies wäre aktueller Version)
weil du hast angegeben, dass x.220 neu angelegt wurde (was für HBCI 2.2 sprechen würde)
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Ich habe es auch mit der Version .300 versucht
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

könnt ihr einfach, nach so langer Wartezeit... einfach nochmal den HBCI Reiter aktualisieren und dann das Konto nochmal abfragen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Hallo Manuela
Das mache ich täglich aber ohne Erfolg
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und den HBCI Reiter im Konto hast du auch schon markiert/entfernt und neu angelegt/dann neu abgefragt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Hallo Manuela,
das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Das Löschen hat funktioniert. Das Neuanlegen geht nicht mehr.
Fehlernachricht: "Die gewählte Kontoart wird z.Zt. von StarMoney Deluxe oder ihrem Kreditinstitut nicht online unterstützt. Die Kontoeinrichtung kann daher nicht abgeschlossen werden"

Nun geht mit dem Bundesbankkonto gar nichts mehr über Starmoney :x
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wieso Kontoart...

du kannst über die Benuteranmeldung eine Sicherung zurückspielen (Benutzer wiederherstellen).

Du gehst doch nur über Kontenliste - neues Konto - BLZ eingeben - weitergehen - PIN/TAN und gibst dann deine Login Daten ein...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“