Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von Jodascha »

Hallo,

ich nutze bisher in SM 12 bei der Sparda-Bank das chipTAN-Verfahren und möchte nun ein zweites Sicherheitsmedium für die Debit-Karte meiner Frau hinzufügen, was ich bisher aber nicht hingekriegt habe.
Beide Karten sind bei der Sparda-Bank für das chipTAN-Verfahren registriert. Beim Net-Banking über Browser erfolgt die Unterscheidung der beiden Zugünge über verschiedene Online-PINs; Kundennummer ist jeweils dieselbe Kontonummer.

In SM muss ich beim Einrichten des 2. Sicherheitsmediums eine Benutzerkennung eingeben; dabei wird jedoch nur die Eingabe der Kontonummer akzeptiert - alles andere führt nachträglich zu Fehlermeldungen. Da die Benutzerkennung aber identisch mit der für mein eigenes Sicherheitsmedium ist, legt SM auch kein neues Sicherheitsmedium an.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diesem Dilemma entgehen kann?

Gruß
Josef
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich kenne es nicht, würde aber probieren - einfach im HBCI Reiter auf "Aktualisieren" zu tippen und einmalig die PIN deiner Frau einzugeben - in den TAN-Medien kannst du ja sicher die beiden Karten auswählen oder, lässt es auf "Jedes Mal fragen", dann wird im Ausgangskorb erst gefragt - welche der beiden Karten du gerade nutzen willst und dann musst du entweder deine PIN/die richtige Karte nehmen oder die PIN deiner Frau und ihre Karte.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von Jodascha »

Hallo Manuela,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt meinen Denkfehler erkannt: ich hatte meine PIN im Sicherheitsmedium "für immer" gespeichert; und nun wollte ich ein zweites Sicherheitsmedium für die Zugangsdaten meiner Frau einrichten, um dann bei der Transaktion das jeweilige Medium auszuwählen. Und das geht in SM so wohl nicht.
Ich muss also die permanent gespeichert PIN aus dem Sicherheitsmedium löschen und dann bei jeder Transaktion erst über die PIN-Eingabe den Benutzer auswählen und dann die zum Benutzer gehörende Karte für die TAN-Generierung einstecken.

Leider ein bisschen kompliziert, aber letztendlich machbar. Vor allem für die Kontenaaktualisierung ist es halt lästig, jedesmal die PIN eingeben zu müssen.

Gruß
Josef
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

genau so war mein Gedanke... Nur an eine hinterlegte Pin hab ich nicht gedacht... Weitere Sicherheitsmedien brauchen auch unterschiedliche Login-Daten.. Die du ja nicht mit dem Login über eine Kontonummer aber unterschiedlichen Pins vorliegen hast...

Schön, dass es doch klappt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
vader
Beiträge: 1807
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von vader »

oder (wenn das für euch auch ok wäre) einfach ein zweites Profil anlegen
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von Jodascha »

Meinst du mit dem zweiten Profil einen zweiten Benutzer (also eine zweite Datenbank aufmachen)?
Wenn ja, dann finde ich das wegen des deutlich höheren Pflegeaufwands nicht praktikabel; außerdem sind dann Überweisungen, Adressbuch, ... auf zwei Datenbanken verteilt.
Oder kennst du da noch was anderes?

Gruß
Josef
vader
Beiträge: 1807
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von vader »

Hi, ja 2. DB, leider mit diesen Nachteilen
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von info »

moneymaus hat geschrieben:Login über eine Kontonummer
evtl. können ja auch Aliase eingestellt werden, pro PIN
also über webbanking mal einloggen und schauen ob der Benutzername geändert werden kann.
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von Jodascha »

Das geht bei der Sparda-Bank BW leider nicht. Der Zugang erfolgt da definitiv über Kontonummer und Online-PIN; und über letztere wird dann auch der Benutzer identifiziert, wenn es mehrere freigeschaltete Benutzer für dieses Konto gibt.
Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach seltsam, aber es ist nun mal so (die technische Hotline der Sparda-Bank hat dies bestätigt). Und es gibt auch keine Aliase.

Gruß
Josef
vader
Beiträge: 1807
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von vader »

nur mal Interesse halber, was macht die Sparda wenn die Pin (zufällig) gleich ist.
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Sparda-Bank BW: 2 Sicherheitsmedien für chipTAN-Verfahren

Beitrag von Jodascha »

Die SW-Entwickler bei der Sparda-Bank sind schlaue Menschen: die testen, ob es die PIN bei diesem Konto schon gibt; ich habe das schon mal probiert. Aber die Fehlermeldung ist reichlich obskur: ungültige PIN eingegeben. Kein Hinweis darauf, ob die alte oder die neue PIN ungültig ist, und auch nicht, warum sie ungültig ist; aber sie können ja auch schlecht vermelden, dass man mit der grade eingegebenen "neuen" PIN aufs Konto kommt. :twisted:
Wenn man das aber dreimal probiert, dann sperren sie den Onlinezugang.

Das alles zeigt, dass das gewählte Anmeldeverfahren der Sparda-Bank (also Benutzeridentifikation mittels der PIN) nicht so 100 % koscher ist.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“