ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Procurator
Beiträge: 49
Registriert: Fr., 08. Jun 2007 21:03

ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von Procurator »

Hallo,

heute habe ich mein Konto von iTAN auf mTAN (mobile Tan/sms TAN) umgestellt, weil iTAN Verfahren abgeschafft wird.
Leider sehe ich in SM 12 dlx keine Umstellungsmöglichkeit auf mobileTan/smsTAN genau bei ING-DiBa Konto (Reiter HBCI PIN/TAN).
Wird es kein mTAN Verfahren über SM für ING-DiBa Konto angeboten?
Danke.
Gruß
ratoldus
Beiträge: 16
Registriert: Di., 11. Nov 2014 22:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von ratoldus »

Guten Abend,

wie das bei der ING-DiBa genau ist, weiß ich nicht. Aber es wird ähnlich sein, wie bei der Postbank: Dort muss man auf dem angegebene Reiter erst die "Aktualisieren"-Schaltfläche drücken, damit sich SM die Einstellungen des Kontos holt. Danach sollten die erwarteten Einstellungen zur Auswahl bereit stehen.
Procurator
Beiträge: 49
Registriert: Fr., 08. Jun 2007 21:03

Re: ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von Procurator »

ratoldus hat geschrieben:Guten Abend,

wie das bei der ING-DiBa genau ist, weiß ich nicht. Aber es wird ähnlich sein, wie bei der Postbank: Dort muss man auf dem angegebene Reiter erst die "Aktualisieren"-Schaltfläche drücken, damit sich SM die Einstellungen des Kontos holt. Danach sollten die erwarteten Einstellungen zur Auswahl bereit stehen.
Klar, aber bei ING-DiBa bleiben nur zwei Varianten von TAN-Verfahren:
- iTAN (900)
- Einschrittverfahren (999)
und das war's.
Gruß
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von hockeygerd »

Procurator hat geschrieben: Wird es kein mTAN Verfahren über SM für ING-DiBa Konto angeboten?
es wurde bereits gefühlt 1000 mal im Forum geschrieben, zudem prangt es unübersehbar auf der ING Homepage
https://www.ing.de/kundenservice/konto- ... brokerage/
Eine Nutzung der mTAN mit einer Finanzsoftware/HBCI ist mit Konten der ING nicht möglich.
Procurator
Beiträge: 49
Registriert: Fr., 08. Jun 2007 21:03

Re: ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von Procurator »

OK, dann warte ich auf Optische Verfahren mit dem ING-Tangenerator, dann wird HBCI wieder möglich.
Support sagt, daß etwa am Juli 2019 es gehen soll.
=====
Der Tangenerator muss man dann bei ING kaufen, nur eigenen wird mit dem ING-Konto funktionieren.
Gruß
eiStarM
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 12. Jun 2019 11:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von eiStarM »

Procurator hat geschrieben:OK, dann warte ich auf Optische Verfahren mit dem ING-Tangenerator, dann wird HBCI wieder möglich.
Support sagt, daß etwa am Juli 2019 es gehen soll. ... Den Tangenerator muss man dann bei ING kaufen, nur eigenen wird mit dem ING-Konto funktionieren.
Laut Aussage der ING - siehe mein Posting ING-DiBa mit PSD2-Schnittstelle
unter viewtopic.php?f=202&t=41329 - wird HBCI auch mit dem TAN-Generator gerade NICHT funktionieren. Für ein ING-Giro-Konto wird HBCI nicht mehr unterstützt, sondern nur die "PSD2-Schnittstelle", was immer das auch ist.

Gruß
eiStarM
Procurator
Beiträge: 49
Registriert: Fr., 08. Jun 2007 21:03

Re: ING-DiBa mit mTAN Verfahren?

Beitrag von Procurator »

eiStarM hat geschrieben:
Procurator hat geschrieben:OK, dann warte ich auf Optische Verfahren mit dem ING-Tangenerator, dann wird HBCI wieder möglich.
Support sagt, daß etwa am Juli 2019 es gehen soll. ... Den Tangenerator muss man dann bei ING kaufen, nur eigenen wird mit dem ING-Konto funktionieren.
Laut Aussage der ING - siehe mein Posting ING-DiBa mit PSD2-Schnittstelle
unter viewtopic.php?f=202&t=41329 - wird HBCI auch mit dem TAN-Generator gerade NICHT funktionieren. Für ein ING-Giro-Konto wird HBCI nicht mehr unterstützt, sondern nur die "PSD2-Schnittstelle", was immer das auch ist.

Gruß
eiStarM
Ich habe aber seit 15 Minuten mit Support gesprochen = es wird mit ING-Tangenerator laufen.
Ich abwarte, dann schließe ich ING-Konto, wenn es eine Lüge wird.
Jetzt habe ich zurück auf iTAN umgestellt... und warte. Bis September haben wir die Zeit.
Gruß
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“