HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Granatel
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 14:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von Granatel »

Hallo Leute,

ich versuche seit drei Tagen meine HVB-Konten in Starmoney 12 Deluxe mobil zu importieren. Leider funktioniert NICHTS! Egal was ich mache, nach welcher Anleitung ich gehe, am Ende kann das Programm nicht mit der Bank kommunizieren!
Fehlermeldung:


KONTODATEN ABHOLEN

Teilweise fehlerhaft.
Unbekanntes Kreditinstitut.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 80020087)
Abholen der Bankparameterdaten fehlgeschlagen (HISHV fehlend)


Wer kann mir dazu etwas sagen oder weiterhelfen?
Dankeschön, der Granatel
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von info »

unbekanntes Kreditinsitut ist ja eigentlich eine deutliche Aussage des Problems, dh. die BLZ/BIC stimmt nicht, was bei div. Banken vorkommt, da durch Fusionen usw. diese unterschiedlich sind.

hier hilft dass bspw. die Foren-Suchfunktion, die einen auf den richtigen Weg zurück führt
bspw.: viewtopic.php?f=174&t=40495&p=164168
Granatel
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 14:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von Granatel »

Tja, leider habe ich das alles schon versucht, auch die Haupt-BLZ der DFÜ aber da lässt sich leider keine Kontonummer zu eingeben also- NIX!!

Und das Beste ist ja: Die HVB preist StarMoney selbst an und StarMoney sagt zur (normalen) BLZ: bekannt, geht.
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von info »

Granatel
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 14:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von Granatel »

info hat geschrieben:dann wende dich mal an die Hotline:
Schon geschehen. Die gaben mir den Tip, 1. einen Muster-Benutzer anzulegen, 2. das Ganze neu zu versuchen und 3. die Protokolldateien ihnen zu schicken.
1 und 2 habe ich gemacht, mit dem selben negativen Ergebnis und jetzt folgt 3. in der Hoffnung, dass daraus eine Lösung erwächst.
Wenn nicht - Test nicht bestanden, es gibt ja noch andere Produkte dieser Art auf dem Markt.

Danke für die Hinweise.

Gruß vom Granatel.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

verstehe gerade nicht wie das mit der Kontonummer gemeint ist... Die bekommst du ja erst wenn deine Bank deine Datei erkannt und freigeschaltet hat.

Also:

1. Kontoeinrichtung über die 70020270, dabei kannst du deine Benutzerkennung angeben, mit einem minimal 8stelligen Passwort sichern und diesen Datensatz an die Bank schicken
2. Du bekommst einen eigenen Ini Brief angezeigt, den musst du unterschreiben und zu Bank bringen oder die Bank hat auf der Webseite die Möglichkeit dass du den eingereichten Zugang dort selbst freigeben kannst
3.ist der Zugang dann bankseitig freigegeben, führst du die Kontoeinrichtung über die BLZ und die erstellte Datei nochmal durch und bekommst deine Konten zurück gemeldet.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Granatel
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 14:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von Granatel »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

verstehe gerade nicht wie das mit der Kontonummer gemeint ist... Die bekommst du ja erst wenn deine Bank deine Datei erkannt und freigeschaltet hat.

Also:

1. Kontoeinrichtung über die 70020270, dabei kannst du deine Benutzerkennung angeben, mit einem minimal 8stelligen Passwort sichern und diesen Datensatz an die Bank schicken
2. Du bekommst einen eigenen Ini Brief angezeigt, den musst du unterschreiben und zu Bank bringen oder die Bank hat auf der Webseite die Möglichkeit dass du den eingereichten Zugang dort selbst freigeben kannst
3.ist der Zugang dann bankseitig freigegeben, führst du die Kontoeinrichtung über die BLZ und die erstellte Datei nochmal durch und bekommst deine Konten zurück gemeldet.

Gruß Manuela

Oho, das höre ich zum ersten Mal. Ich richte also ein völlig neues HBCI für StarMoney ein?
Im Augenblick benutze ich das eFin der HVB und dafür habe ich ja alles am Laufen. Ich dachte ich könne DIESE Daten einfach übernehmen. Scheint, laut deiner Antwort, aber nicht so zu sein. Neuer INI-Brief heißt aber auch, das alte funzt nicht mehr, oder?

Danke für deine Antwort.
Gruß vom Granatel
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HVB-Konto lässt sich per HBCI-Datei nicht einrichten

Beitrag von info »

bitte keine Vollzitate, wir sehen doch was darüber steht
Granatel hat geschrieben:Im Augenblick benutze ich das eFin der HVB
siehe auch: viewtopic.php?f=179&t=40392
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“