Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,
eigentlich gibt es schon einiges zu dem Thema - aber leider keinen aktuellen Beitrag zum Thema.
Bei der Sparkasse habe ich bereits die entsprechenden Schritte über den Web-Browser durchgeführt.
Jetzt ist ist SM 12 deluxe dran - und dort komme ich nicht weiter.
Ich möchte auch nicht zu viel ausprobieren, bis ich eventuell den richtigen Weg gefunden habe.
Es geht doch um die Veränderung des Sicherheitsmediums.
Über Konto -> Details -> HBCI-Chipkarte ist keine Änderung möglich.
Muß ich jetzt die Daten sichern und ein neues Konto anlegen, wo dann als Sicherheitsmedium chipTAN manuell (in meinem Fall) ausgewählt wird?
Ist dann der Import der Datensicherung?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Angel »

Konto -> Details -> "Hinzufügen"

Im Prinzip durchläufst Du einmal den Kontoeinrichtungsassistenten, entsprechend befüllt mit den neuen Zugangsdaten für chipTAN. Keine Sorge, dabei wird weder das Konto gelöscht noch dupliziert. Du fügst dem bestehenden Konto nur ein neues Sicherheitsmedium hinzu.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,
soll das heißen, der Kontoeinrichtungsassistent wird mit dem aktuellen Konto (welches ja noch mit HBCI-Chipkarte arbeitet) gestartet?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Angel »

Ja. Du kannst den Assistenten auch über Kontenliste -> Konto NEU erreichen und startest mit der Eingabe der Bankleitzahl, danach fragt er Dich noch nach Anmeldename und PIN.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von info »

Boris007 hat geschrieben:HBCI-Chipkarte
Boris007 hat geschrieben:als Sicherheitsmedium chipTAN manuell (in meinem Fall) ausgewählt wird?
welche Hardware/Kartenleser ist den vorhanden?
ReinerSCT bietet bspw. https://www.reiner-sct.com/upgrade an
somit wäre auch chipTAN-USB möglich - ist doch komfortabler wie manuell
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,

ich habe schon den cyberJack one und war eigentlich auf chipTAN-USB eingestellt.
Bei der Umstellung jetzt bekamm ich von der Sparkasse einen Brief und auch im nachfolgenden e-Mail-Verkehr wird nur von
chipTAN QR
chipTAN optisch
chipTAN manuell
gesprochen. Da ich nur mit PC arbeite und nicht willens bin, mir extra ein Smartphone o.ä. anzuschaffen ist mir die Variante
chipTAN manuell
auch von der Sparkasse empfohlen worden.
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,
nach einem Gespräch mit der Bearbeiterin habe ich jetzt die Lösung:
- das chipTAN-USB-Verfahren ist nur für die Arbeit mit StarMoney notwendig
- chipTAN manuell wird bei Zugang zum Konto über den Web-Browser benötigt.

Für die Arbeit in SM wurde zur Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN-USB in den entsprechenden Anleitungen u.a. über Konto -> Kontodetails -> Hinzufügen verwiesen.
Der Weg ist nicht ganz korrekt (zumindest bei mir): Konto -> Neues Konto muß benutzt werden, und dann weiter wie beschrieben.
Die Umstellung lief jetzt ohne Probleme.
Danke an alle
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von audiolet »

Boris007 hat geschrieben:in den entsprechenden Anleitungen u.a. über Konto -> Kontodetails -> Hinzufügen verwiesen.
Der Weg ist nicht ganz korrekt (zumindest bei mir): Konto -> Neues Konto muß benutzt werden,
Hallo!
Doch, der in den Anleitungen beschriebene Weg ist korrekt. Und den hat @Angel ja auch direkt in der ersten Antwort beschrieben. Zumindest wenn Du bedenkst, dass mit Konto gemeint ist, dass Du das umzustellende Konto z.B. zuerst aus der Kontenliste/Übersicht heraus öffnest.
Mit dem Konto meinst Du dann vermutlich ertmal das Aufrufen des Menüpunktes "Kontenliste"? Also so, wie es @Angel dann in der nächsten Antwort beschrieben hat.
Boris007 hat geschrieben:- das chipTAN-USB-Verfahren ist nur für die Arbeit mit StarMoney notwendig
- chipTAN manuell wird bei Zugang zum Konto über den Web-Browser benötigt.
Wenn Du dir zusätzlich noch tanJack® easy installierst, solltest Du chipTAN-USB auch im Web-Browser nutzen können 8)
Bild
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,

nach erfolgreicher Umstellung nochmal:
Mit Konto meinte ich ein Konto in der Kontoliste. Dabei ist es egal, welches Konto man nimmt - natürlich nur ein Konto, welches bei der gleichen Sparkasse betrieben wird. Ich habe 3 verschiedene Konten unter meinem Namen laufen und hatte das Hauptkonto (Giro) gewählt - es wurden dabei gleich alle umgestellt, d.h. in den Sicherheitsmedien wurde jeweils ein neuer Reiter HBCI mit PIN/TAN hinzugefügt. Der andere Reiter HBCI-chipkarte bleibt bestehen.
Was noch aufgefallen ist: vorher (bei Nutzung der HBCI-chipkarte) mußte der Leser angeschlossen sein und jede Senden-Aktion mit dem Passwort bestätigt werden. Bei dem neuen Verfahren wird der Leser nicht mehr benötigt. Im Sende-Vorgang wird nur nach der PIN (Passwort) des Zuganges zum Online-Banking der jeweiligen Sparkasse gefragt.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von audiolet »

Boris007 hat geschrieben:Bei dem neuen Verfahren wird der Leser nicht mehr benötigt. Im Sende-Vorgang wird nur nach der PIN (Passwort) des Zuganges zum Online-Banking der jeweiligen Sparkasse gefragt.
Doch, auch bei diesem "neuen" Verfahren wird der Leser - dann zusammen mit der girocard - benötigt werden. Und zwar dann, wenn Du Überweisungen* tätigen willst, und für deren Freigabe eine TAN benötigst. Für eine reine Umsatzabfrage reicht tatsächlich nur die PIN.

* Unter gewissen Umständen - und wenn es von der Bank/Spk. unterstützt wird - könnte es sein, dass auch bei Überweisungen keine TAN (mittels Kartenleser + girocard) benötigt wird, und zwar für:
- Klein(st)beträge bis 30 Euro;
- interne Überträge zwischen eigenen Konten bei der gleichen Bank und unter der gleichen Kundenkennung;
- Überweisungen an Empfänger, die man auf eine "Whitelist" gesetzt hat.
Bild
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,
ich muß doch nochmal nachfragen:
- die Umstellung ist erfolgreich durchgefürht,
- jetzt wollte ich eine Überweisung mit SM (und angeschlossenem Leser mit Karte) durchführen

In SM wird ein Link eingeblendet, wo die Schritte erläutert werden
Ich komme bis zu Start-Code eingeben_

In der Anleitung zum Leser wird angeführt:
Um mit dem cyberJack® one manuell eine TAN zu erzeugen, drücken Sie die -Taste bei
eingeführter Chipkarte. Wechseln Sie ins Menü TAN erstellen. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der OKTaste.
Wechseln Sie nun in das Menü TAN. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der OK-Taste. Es erscheint „Start-Code:“ im Display.
Geben Sie nun den Start-Code mit Hilfe der Ziffern des Tastenfeldes ein, den Ihnen Ihre Online-Banking-Anwendung anzeigt.

Ich bekomme aber in SM keine Info...
Irgendetwas stimmt noch nicht.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von audiolet »

Boris007 hat geschrieben:In SM wird ein Link eingeblendet, wo die Schritte erläutert werden
Ich komme bis zu Start-Code eingeben_
Hast Du in SM als TAN-Verfahren evtl. chipTAN manuell eingestellt? Weil das mit dem Start-Code klingt für mich danach, als ob dort der manuelle chipTAN-Prozess gestartet wird.
Bei chipTAN-USB sollten die erforderlichen Daten ja über den USB-Anschluß an den Kartenleser übertragen werden. Oder hast Du den evtl. nicht per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden?
Bild
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,

es ist alles korrekt eingestellt: chipTAN-USB (912)
und der Leser ist per USB am PC angeschlossen
Boris007
Beiträge: 22
Registriert: Di., 29. Mär 2005 19:01

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von Boris007 »

Hallo,

ich habe wohl die Erklärung:

Entsprechend der Anleitung war ich so vorgegangen:
...
Geben Sie nun den Start-Code mit Hilfe der Ziffern des Tastenfeldes ein, den Ihnen Ihre Online-Banking-Anwendung anzeigt.

Das ist nicht korrekt - denn als Start-Code ist wohl eher der Start-PIN zu nehmen, der im Schreiben der Sparkasse zur Umstellung enthalten ist...
Mit der nächsten Überweisung werde ich das probieren.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse: Umstellung von HBCI-Chipkarte auf chipTAN

Beitrag von audiolet »

Da ich selber kein chipTAN fähiges Konto mehr habe, aber chipTAN auch nie genutzt hatte, kann ich dazu leider keine praktische Erfahrung beisteuern. Aber es würde mich wundern, wenn Du beim USB-Verfahren jetzt doch noch was manuell eingeben musst. Und auf der ReinerSCT Seite zum Upgrade ist davon bei der Beschreibung des Ablaufs auch nichts erwähnt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“