Umsatzarchivierung beim Beenden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von hockeygerd »

Hallo,

bei manchen Programmbeendigungen, nicht bei allen, läuft im Programmfenster rechts unten ein Zähler hoch, der mit Umsatzarchivierung bezeichnet ist. Das Programm "läuft dann nach", bis zum Ende dieses Vorgangs. Weiss jemand was genau das Programm dabei macht und warum das nicht bei jedem Beenden der Fall ist? Wovon hängt es ab ob dieser Vorgang aktiviert wird? Lässt sich das einstellen?

Meistens schliesst sich das Programmfenster bei Beenden sofort, trotzdem ist das Programm noch aktiv. Diese Aktivität sieht man an der Meldung die kommt wenn man es sofort nach Beenden wieder starten möchte. Eine sichtbare Archivierung, wie oben beschrieben, findet aber nicht statt.

Ich habe den Eindruck, bin mir aber nicht ganz sicher, dass Umsatzeinträge, sowohl manuelle in Barkonten als auch automatisch nach online Aktualisierung erzeugte, nach Neustart nicht mehr da waren. Könnte das mit o. g. (unterbliebener) Archivierung zusammenhängen? Wann speichert das Programm überhaupt Neuumsätze in die Datenbank? Unmittelbar oder erst beim Beenden der SW (letzteres war früher so, bilde ich mir ein.)

All das ist übringens nichts SM12 spezifisches sondern war auch in 11 schon so, allerdings habe ich den Verdacht auf nicht gespeicherte Umsätze erstmalig jetzt in der 12.

Danke
hg
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von info »

welches Betriebssystem?
ist eine (fremde) Drittanbieter-Antivirensoftware installiert? (bei Windows 10 ist keine notwendig - removal Tool des H. nehmen)
Reparatur von Starmoney durchgeführt?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von erftwalk »

Das ist die Minute, in der deine Daten an den NSA übertragen werden. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von ebi_f »

@hockeygerd
Bei der Archivierung werden ältere Daten aus der Benutzerdatenbank ausgelagert und in eine Archivdatenbank übernommen. Dies dient dazu, die Benutzerdatenbank nicht zu groß werden zu lassen und die Antwortzeiten des Programms zu erhöhen. Bei Bedarf können die Archivdaten wieder geladen und angezeigt werden (über die Buttons "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze"). Ob und wann eine Archivierung durchgeführt wird, kannst du unter Einstellungen/Allgemeines, Reiter Archivierung, einstellen.
Ob du eine Meldung über die Archivierung beim Schließen des Programms siehst, dürfte vom Umfang der zu archivierenden Daten und der Leistung deines PCs abhängen. Mir ist das allerdings noch nie aufgefallen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben:... Umsatzarchivierung .... Weiss jemand was genau das Programm dabei macht ...
Na warscheinlich genau das, was da steht :arrow: Umsätze archivieren.
hockeygerd hat geschrieben:... und warum das nicht bei jedem Beenden der Fall ist?
Weil es dann wohl nicht bei jedem Beenden Umsätze zum Archivieren gibt. Ein Blick in die Einstellung für die Archivierung sollte Klarheit bringen.
hockeygerd hat geschrieben:... trotzdem ist das Programm noch aktiv. ... Eine sichtbare Archivierung, ..., findet aber nicht statt.
Gibt sicherlich mehrere Gründe, z.B. die Datenbanksicherung, oder andere ebenfalls aktive Programme, die Rechenleistung benötigen.
hockeygerd hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, ..., dass Umsatzeinträge,..., nach Neustart nicht mehr da waren.
Habe ich noch nie gehabt/bemerkt. Wüsste auch nicht, warum bei korrekt beendeter Software irgendwelche Umsätze verschwinden sollten; egal ob die Umsätze direkt oder erst beim Beenden in der Datenbank fest abgespeichert werden.
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben:Ein Blick in die Einstellung für die Archivierung sollte Klarheit bringen.
Hilfreiche Einstelloptionen finde ich da aber nicht:
Bild

Wenn das von mir geschriebene niemand nachvollziehen kann ist das halt so. Trotzdem danke für die Antworten.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von ebi_f »

audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben:Hilfreiche Einstelloptionen finde ich da aber nicht:
Die Frage war doch, warum das mit der Umsatzarchivierung nicht bei jedem Beenden passiert. Und der Screenshot erklärt das doch.
Ich mache es mal einfach und setzte die 365 Tage = 1 Jahr (also aktuelles Schaltjahr nicht berücksichtigt).
Heute ist der 1.04.2020. Und mit der gewählten Einstellung werden alle alten Umsätze bis 31.03.2019 -> archiviert.
Morgen ist der 2.04.2020. Damit müssen dann alle Umsätze bis 1.04.2019 archiviert werden. Bis 31.03.2019 ist aber bereits archiviert, also müssen nur Umsätze vom 1.04.2019 archiviert werden. Wenn aber kein Umsatz vom 1.04.2019 vorhanden ist, muss auch nichts archiviert werden. Also erfolgt auch keine Umsatzarchivierung.
Wenn der älteste Umsatz im aktiven Datenbankteil jetzt z.B. vom 5.04.2019 ist, solltest Du das mit der Umsatzarchivierung erst wieder am 6.04.2020 bemerken, weil dann erst der älteste Umsatz die 365 Tage alt ist. Oder wenn Du am 6.04.2020 SM nicht nutzt, dann eben erst am 7.04.2020 oder 8.04.2020, oder wann auch immer Du SM das nächste Mal nutzt.

Somit: Der Blick in die Einstellung für die Archivierung bringt Klarheit!
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Umsatzarchivierung beim Beenden

Beitrag von hockeygerd »

Verstanden. Danke für deine Mühe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“