Institutsnachrichten werden nicht angezeigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Waldilein
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 20. Jan 2010 11:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Institutsnachrichten werden nicht angezeigt

Beitrag von Waldilein »

Hallo,

wie kann man in Starmoney die Institusnachrichten ansehen, also den Posteingang, wie es bei der Volksbank Mittelhessen genannt wird.

Mir scheint das alles noch ganz schön unausgereift.

Gibt es eine Möglichkeit diese Nachrichten in STarmoney anzuzeigen?

Besten Dank und viele Grüße!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Institutsnachrichten werden nicht angezeigt

Beitrag von audiolet »

Waldilein hat geschrieben:den Posteingang, wie es bei der Volksbank Mittelhessen genannt wird.
Meinst Du die Mitteilungen, die Dir die Bank - neben den Kontoauszügen - ins elektronische Postfach im Online-Banking einstellt?
Wenn die Bank die Abholung per Software/über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle unterstützt, dann findest Du einen Postfach-Reiter beim Konto. Wenn nicht, musst Du die ganz "klassisch" im Online-Banking herunterladen.
Bild
Waldilein
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 20. Jan 2010 11:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Institutsnachrichten werden nicht angezeigt

Beitrag von Waldilein »

Ganz genau diese.

Meistens sind diese Nachrichten recht unwichtig. Das o.a. Verfahren ist bei mir aktiv, leider ist es aber so, dass ich dennoch keinen Nachrichtentab sehe oder habe.

Notlösung: Auf dem Smartphone die Volksbank App und dort ist es sehr einfach, die Nachrichten zu lesen.

Aber eigentlich auch traurig, dass das bei Starmoney offenbar ignoriert wird.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Institutsnachrichten werden nicht angezeigt

Beitrag von audiolet »

Waldilein hat geschrieben:dass das bei Starmoney offenbar ignoriert wird.
Nein! SM ignoriert da nichts. Es liegt an der Bank, die diese Dokumente nicht über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Waldilein hat geschrieben:Notlösung: ... die Volksbank App
Im Gegensatz zu SM, das nunmal über eine genormte/standardisierte Schnittstelle auf den Bankserver zugreifen muss, wird das bei der App der Volksbank vermutlich über eine eigene, proprietäre Schnittstelle erfolgen. Von daher eben auch nicht vergleichbar - und auch nicht als "Notlösung" zu bezeichnen :roll:
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Institutsnachrichten werden nicht angezeigt

Beitrag von erftwalk »

Die Volksbank Mittelhessen lässt vermutlichen auch bei Fiducia rechnen. Da ist es eben so, dass Dokumente, die nicht Kontoauszüge sind, nicht an SM geliefert werden. Da kuckt man eben gelegentlich über die Homepage ins Postfach. Ist das so schlimm?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“