Nach Update fehlen alte Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von wuildara »

Es Win10 installiert, Build 18363.657 (kriegt man auch über die Einstellungen -> System -> Info raus, wenn man die Powershell nicht kennt). Soweit ich weiß, ist das die aktuellste Version.
Als Virenscanner ist Kaspersky installiert.

Meine Daten sind alle in den Standardordnern gespeichert. Zur Frage nach dem Pfad des zweiten Benutzers ist nicht eindeutig zu beantworten. Im Standardordner C:\AppData\... gibt es im Ordner profil eine Reihe von Unterordnern.
Unter restore gibt es nur einen, nämlich den originalen Benutzer, das habe ich bereits geschrieben, jedoch in den Ordnern document und Protocol ist auch der Name des zweiten Benutzers vorhanden.

Der Vorschlag, die erste Kennung zu löschen und mit der neuen weiter zu fahren, gefällt mir nicht. Einfacher wäre es doch, die Handvoll neuer Einträge unter der neuen Kennung auf die Originalkennung zu kopiern. Könnte man das mit
Export und Import machen? Ich hatte noch nie die Notwendigkeit eines Datenexports, kann also hierzu keine Erfahrung aufweisen. Da ich seit dem einmaligen Arbeiten mit der "neuen" Kennung nicht mehr damit gearbeitet habe, dürften das doch eigentlich sehr wenige Daten sein.

@erftwalk: Wieso ist das so verwerflich, wenn ich erwähne, was ich einmal beruflich gemacht habe. Ich hatte damals genug Ärger mit Vorgesetzten und Anwendern um allen gerecht zu werden. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, daß ich nicht blind mit der Maus drauf losklicke, wie es bei Anwendern schon erlebt habe, sondern vorher versuche zu verstehen, was passieren wird.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von erftwalk »

Ach nein, verwerflich ist das nicht. Wer mit der EDV, wie man das früher nannte, zu tun hatte, ärgert sich natürlich mehr als andere, wenn ihm Fehler passieren, oder die Technik nicht so recht will. Und wenn die anderen den Beruf wissen, denke manche, ich auch manchmal, wieso passiert dem das?

Meine Nachbarn wissen, dass ich über 20 Jahre als Programmierer gearbeitet habe. Sie kommen dann mit ihren Problemchen mit dem PC, dem Laptop oder Smartphone und verstehen nicht, dass ich ihnen selten oder gar nicht helfen kann. "Du warst doch Programmierer" heißt es dann. Dass aber zwischen meinem Tätigkeitsfeld und den heutigen Geräten Welten liegen, verstehen sie nicht.

Alles klar?
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von info »

wuildara hat geschrieben:Als Virenscanner ist Kaspersky installiert.
hier haben wir doch den Übeltäter (=background siehe auch Forensuche)
bei Windows10 ist keine AV-Software von einem Drittanbieter notwendig bzw. teilweise nicht förderlich (schädlich).
optimal wäre diese (hier KAV) mit dem removal-Tool des Herstellers zu entfernen.
In den Tests der letzten Jahren hatte es sich schon angedeutet, Microsoft holt mit Windows Defender auf. Trotzdem überrascht das Ergebnis in dieser Form: Windows Defender fährt die höchst mögliche Punktzahl im Test ein.
https://www.chip.de/news/Virenscanner-T ... 19583.html

https://www.av-test.org/de/news/dauerte ... ty-suiten/

Die Problematik wo sich ergibt ist, dass Starmoney ua. separat abgesichert ist und der Einsatz (und in der Regel fehlerhaft konfig. AV-Software) von Drittanbieter-AV-Soft zu Verzögerungen führt. (dh. KAV grätscht rein)
Soll KAV trotzdem installiert bleiben, so muss der SM-Ordner als Ausnahme definiert werden.

wuildara hat geschrieben:Zur Frage nach dem Pfad des zweiten Benutzers ist nicht eindeutig zu beantworten.
muss aber
es kann lediglich sein, dass die Ablage in versteckten Ordnern erfolgt ist, so muss man diese halt sichtbar machen.
wuildara hat geschrieben:Der Vorschlag, die erste Kennung zu löschen und mit der neuen weiter zu fahren, gefällt mir nicht.
von löschen war doch nicht die Rede, sondern mit den 2 Benutzern (der Einfachheit) weiter zu verfahren.
Dh. beim einen das/als Archiv nutzen, den anderen mit den aktuellen Datensätzen
wuildara hat geschrieben:Einfacher wäre es doch, die Handvoll neuer Einträge unter der neuen Kennung auf die Originalkennung zu kopiern.
wenn man (der User 50 cm vor dem TFT) es kann, sehr gerne steht jedem ja frei.
Zuletzt geändert von info am Mi., 11. Mär 2020 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von kuddel »

@wuildara:
Zu Im- und Exportfunktionen findest du in der Hilfe und hier im Forum jede Menge Unterstützungen - bereits geschriebene.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von wuildara »

Nachdem ich nun ja doch nicht meine Daten verloren hatte, habe ich mir ein bißchen Zeit gelassen, die fehlenden Daten zu importieren.
Mit Import und Export habe ich es zumindest geschafft, daß ich wieder alle meine Kontoauszüge unter der Original-Benutzerkennung finde. Mit den Überweisungen scheint das nicht zu gehen.
Das macht aber nichts, da es sowieso nur eine einzige war, die ja auf den Kontoauszügen präsent ist.

Damit kann ich nun weiterleben.
Dank an alle für die Unterstützung
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“