Nach Update fehlen alte Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von wuildara »

Gerade wurde bei mir das aktuellste Online-Update ausgeführt.
Als Ergebnis wurden zwei Konten eliminiert. In der Erinnerung wurde mir dann mitgeteilt, daß zwei Konton zur Verfügung stehen, die in Star Money aufgenommen werden können. Es handelte sich dabei um besagte Konten.
Des weiteren habe ich festgestellt, daß bei einem Konto nur noch die Umsätze für 2020 vorliegen. Alle älteren Umsätze fehlen, wozu ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, diese zu restaurieren. Bei einem weiteren fehlen die Umsätze aus 2013 bis 2015, was jetzt nicht mehr so tragisch ist, geht aber auch nicht in Ordnung.
Alle anderen Konten werde ich daraufhin noch intensiver kontrollieren müssen.

Wieso macht man bei einem Update einen derartigen Unsinn?
Welche eine Frechheit, meine bereits heruntergeladenen Informationen aus meinem Rechner zu löschen?
Und dafür zahle ich dann auch noch!!!
Kann man die alten Umsätze wenigstens aus den alten Sicherungen noch restaurieren?

Hat hier noch jemand derartiges erlebt? :twisted:
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von info »

die Umsätze werden lediglich archiviert sein
Einstellungen prüfen

SM löscht keine Daten, zumal das Programm unabhängig von den Daten (der Datenbank) ist.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von audiolet »

wuildara hat geschrieben:Unsinn [...] Frechheit [...] :twisted:
Also wenn Du auch in Zukunft ernsthaft Hilfe erwartest hier im Forum, dann solltest Du dir mal überlegen, mit wem Du es bei deinen Gegenübern hier zu tun hast. Und deinen Tonfall entsprechend anpassen. Ein Tipp gefällig?
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
wuildara hat geschrieben:daß bei einem Konto nur noch die Umsätze für 2020 vorliegen.
Ist bei dem Konto evtl. ein Filter gesetzt? Dann gibt es dazu auch direkt unterhalb der Umsatz-Tabelle eine entsprechende Zeile mit den gewählten Kriterien.
wuildara hat geschrieben:Bei einem weiteren fehlen die Umsätze aus 2013 bis 2015,
Gibt es auch Umsätze vor 2013? Wenn nicht, und die ältesten Umsätze stammen aus 2013, dann könnte hier die Archivierung aktiv sein. Dann solltest Du oberhalb der Umsätze zwei Buttons mit "Mehr Umsätze" und "Alle Umsätze" finden.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von kuddel »

wuildara hat geschrieben:Welche eine Frechheit, meine bereits heruntergeladenen Informationen aus meinem Rechner zu löschen?
Und dafür zahle ich dann auch noch!!!
Die Art, wie du hier publizierst, lässt mich vermuten, dass du Langeweile hast - als, wie du zuvor an anderer Stelle schriebest, ehemaliger Datenbank-Programmierer (was immer das auch implizieren soll ...), solltest du dich auf Individualitäten einzelner Programmfamilien einarbeiten können: Archivierung, Filterung, etc. Mit Sicherheit sind deine Daten nicht gelöscht - vor Ungehaltenheit findest du sie nur nicht. Wieder ein Fall vom Problem vor dem Screen ...

Bei derartig angeschlagenem Ton gibt's für mich nur eines: Keine Hilfe!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von erftwalk »

Hallo Info, Karsten, Kuddel,

seit langem geht mir dieser Gedanken durch den Kopf: Warum reagieren wir auf solche Posts überhaupt? Warum lassen wir Leute, die sich schon im Eröffnungspost im Ton vergreifen, nicht am langen Arm verhungern?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von kuddel »

erftwalk hat geschrieben:Hallo Info, Karsten, Kuddel,... Warum reagieren wir auf solche Posts überhaupt? ... Warum lassen wir Leute, die sich schon im Eröffnungspost im Ton vergreifen, nicht am langen Arm verhungern?
Weil ... weiß nicht :roll:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von info »

@erftwalk
(allgemein)
Wenn solche Postings auflaufen, ist es Wut oder Verärgerung oder Verzweiflung
im Prinzip alles zusammen, insbesondere dürfte es das letztere sein, in Verbindung mit Inkompetenz.

Niemand nimmt sich noch die Zeit (da das Leben so schnelllebig) ist, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen. Wie viele lesen noch FAQ oder Handbuch (daher wurde es ja auch für SM eingestellt), selbst im Notfall. Erschwerend kommt hinzu, dass aus vorgenanntem Zeitmangel, die VHS oder ähnliches nur 3 Buchstaben sind, denn mit dem Erwerb eines PCs erwirbt man die Fach-Kenntnis und bei der Software sowieso.
(dies erleben ich leider tagtäglich, egal wie die E-Mail rausgeht oder die Word-Datei Formatierung aussieht oder eine PDF qualitativ erstellt wurde, Hauptsache raus damit)


Wer stuft später ein, wem bzw. wann man posten (helfen) soll oder nicht?
Ist ein User wie der o.g. schlechter, wie einer der auf seine Antivirens-Tools (in Verbindung mit W10+SM) schwört?


vielleicht sollte man aber tatsächlich das Forum hier schließen, die FAQ täglich ausbauen und auch den telf. Support einstellen, dann muss sich der User damit auseinander setzen.

Selbst der Thread-Ersteller wird doch unter normalem Blutdruck einsehen, dass er bei einem Upgrade-Preis von 32.90 bzw. 44.90 für das Upgrade, inkl. den ständigen Updates und einer Hotline (telefonisch/E-Mail) keine Anteil an der Starfinanz erworben hat bzw. VIP ist, wo der Butler heim kommt und die Hand führt.

Im Prinzip will er doch die Daten nur wieder sichtbar haben :wink:
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von audiolet »

@erftwalk: Naja, ich kann den Frust des Themenstarters schon verstehen. Daher bin ich dann doch darauf eingegangen. Obwohl ich zuerst auch überlegt hatte, es nicht zu tun. Aber daher hatte ich dann auch extra den ersten Abschnitt eingebaut.
Bild
wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von wuildara »

Also, wenn sich mit meinem Tonfall jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann tut mir das leid, aber es ist leider nicht das erste Mal, daß ich mich mit der Bedienbarkeit ärgern muß. In 99% der Fälle habe ich die Lösung dann schon irgendwie hingekriegt.
Um es salopp auszudrücken, bin ich momentan etwas angep......

Nach einem Update, erwarte ich, daß ich zumindest in den Infos zum Update Hinweise finde, welche "Probleme" aufgetreten sind, oder welches grundlegende Verhalten sich geändert hat.

Wenn ich aber ein für mich sehr wichtiges Konto, da mein Geschäftskonto, aufmache und ich nur noch die Einträge ab 1.1.2020 finde, dann ist das nicht lustig. Es gibt noch den Button "Alle Umsätze", mit dem ich dann alte Umsätze bis Juli 2017 angezeigt bekommen habe, angefangen von 2010. Von Ende Juli 2017 bis 31.12.2019 bleibt aber die Lücke erhalten, dann muß doch irgendwo etwas gelöscht worden sein. Der Button "Alle Umsätze" ist jetzt grau getastet, hat also keine Funktion mehr.

Ich versuche gerade auf alle Antworten mit diesem Beitrag zu antworten, also sorry, wenn ich den Absender nicht persönlich anspreche.
Ich habe das Handbuch sehr wohl gelesen, weil ich weiß, wie schwer es ist Software zu dokumentieren und jeder Programmierer anders denkt als die Anwender. Es gibt ja auch den Bezug auf meinen früheren Post, indem ich geschrieben hatte, daß ich Datenbank-Programmierer war, habe das also am eigenen Leib erlebt.
Zu dem Stichpunkt Archivierung habe nur gefunden, daß mit den Buttons "Alle Umsätze" bzw. "Mehrere Umsätze" archivierte Einträge wieder hergestellt werden können, das habe ich ja auch getan, und wie gesagt, es bleibt die Lücke. Bei der Archivierung ist im übrigen die Standardeinstellung beibehalten geblieben.
Die Lücke von ca. 2,5 Jahren zieht sich anscheinend durch die ganze Datenbank, da ich sie auch bei den Einträgen im Zahlungsverkehr für meine Überweisungen finde, das ist besonders bitter, da auch alle Kontoauszüge ab Juli 2017 komplett fehlen.
Übrigens, in keinem der Konten ist irgendeine Filterung eingestellt, das habe ich überprüft.

Ich muß nun echt sagen, wenn jemand nicht versteht, daß richtig sauer bin, dann ist das sehr traurig.

Wie komme ich nun zu meinen verlorenen Daten? Leider habe ich noch nicht alle Kontoausüge, die ich nur noch als pdf-Datei erhalte noch nicht exportiert. Diese wären also komplett weg, und ich müßte sie mir gegen Gebühr von meiner Bank wieder erstellen lassen
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von info »

nur mal so eine Idee ins "blaue"
wird evtl. mit unterschiedlichen Datenbanken gearbeitet?
dies könnte die Lücke erklären

oder bitte mal von SM per Fernwartung prüfen lassen: https://www.starmoney.de/support-kontak ... t_pruefung
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von erftwalk »

Und noch eine Frage: Wenn du als Geschäftsmann deine Kontoauszüge über viele Jahre aufheben musst, warum hast du sie nicht parallel zu SM ausgedruckt? Bei wichtigen Dingen im Geschäftsleben sollte, nein darf man sich niemals auf eine Software alleine verlassen. Ob der Fehler jetzt bei SM oder bei dir liegt, sei mal dahin gestellt. Den Ärger mit dem Finanzamt hast du alleine. Und das als Programmierer???
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von wuildara »

Als Geschäftsmann habe ich natürlich alle Kontoauszüge ausgedruckt und erhalte sie auch weiterhin in Papierform. Hier ist also alles im grünen Bereich. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß die pdf-Kontoauszüge von meinem privaten Konto bei einer anderen Bank sind. Vielleicht sind die ja kulant und erstellen mir die fehlenden für 2020 ja kostenlos.

Ich habe nur einen Benutzereintrag in StarMoney auf den ich alle Konten laufen lasse. Es sollten also keine zwei Datenbanken vorhanden sein.

In den Einstellungen gibt es ja auch den Bereich für die Sicherung lokaler Daten. Ich habe den gerade etwas genauer durchforstet und dabei festgestellt, daß dort jede Menge Sicherungen enthalten sind. Aber genau die Lücke, die im Programm auftaucht findet sich auch bei den Sicherungsdateien.

Die Frage nach den zwei Datenbanken hat mich gerade stutzig gemacht und ich habe StarMoney noch einmal aufgemacht. Im obersten Bereich steht jetzt ein zweiter Benutzer mit dem gleichen Namen nur die Endung _1 ist angehängt. Der ist definitiv erst mit dem letzten Update hinzugekommen, sonst wäre mir das beim Login bisher aufgefallen. Das muß ich beim ersten Öffnen des Programms nach besagtem Update übesehen haben.
Und jetzt kommt der Hammer!! Wenn ich den ursprünglichen Benutzer verwende sind alle Kontoauszüge, Umsätze, etc. wieder da, mit Ausnahme derjenigen, die unter dem "neuen" Benutzer durchgeführt wurden. Insofern bin ich nun etwas beruhigter, da wenigstens keine Daten verloren gegangen sind.
Was bleibt, ist die Frage, warum taucht ein neuer Benutzer auf, den ich definitiv nicht eingerichtet habe?
Übrigens im restore-Bereich des oben genannten Verzeichnisses gibt es nur einen Benutzer, nämlich den, den ich von Anfang an eingerichtet hatte.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von info »

@erftwalk
der User ist doch bereits offener in der Kommunikation, somit sollte man es gut sein lassen und nun die community-Vorteile ausspielen, dass auf das verirrte Schäfchen wieder "auf den richtigen Weg" kommt

@wuildara
wie oe. wurde nun ja von dir selbst bestätigt, dass nichts gelöscht wurde.
ein User usw. wird nicht durch ein Update o.a. angelegt, es müssen andere Umstände einwirken.
bspw. durch (bzw. eher ab) ein(em) Upgrade wurde versehentlich mit 2 Datenbanken/Benutzer gearbeitet und evtl. zurück auf die alte Version.

aber egal wie und wo und was, jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme der User es am einfachsten hin, wieder produktiv zu sein.
Ich würde die eine Datenbank mit den "alten Daten" als Archiv bezeichnen (umbenennen) und einfach mit der neuen/aktuellen Datenbank weiter arbeiten. Jetzt weiß man ja dass die Daten vorhanden sind und wo man suchen müsste.


In Sachen Ursachenvorschung:
um welches Betriebssystem handelt es sich? (Build ermitteln über Windowsbefehl winver)
ist eine Antivirensoftware oder Sicherheitstool (Firewall/Rep.-Tool/Image Tool) o.ä. von einem Drittenabieter installiert?
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von kuddel »

wuildara hat geschrieben:Im obersten Bereich steht jetzt ein zweiter Benutzer mit dem gleichen Namen nur die Endung _1 ist angehängt.
Jetzt ist die Frage: Weicht der Pfad des "Benutzer_1" von dem des "Benutzer" ab?
Und:
Wo hast du die Datenbanken gespeichert? Im Standardordner oder z.B. auf einer externen HDD/SSD?
Es klingt mir nach einer nicht nach Updateende gelöschten Sicherheitskopie, die wegen einer Updatestörung bei deinem Rechner oder zwischenzeitlicher Unterbrechung nicht vollständig zurückgespielt und dann gelöscht werden konnte.

Frage allgemein, die ich, im Vollbesitz der aktuellen Updates, natürlich derzeit nicht selber beantworten kann:
Legt Starmoney z.B. und besonders während eines SP-Updates eine Sicherung der Datenbank(en) an, die nach Erfolg wieder gelöscht wird? Müsste sich ja während des Updateprozesses im Standardordner C:\Users\All Users\StarMoney 12 Deluxe\profil\document\ begleitend beobachten lassen ...

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Update fehlen alte Umsätze

Beitrag von erftwalk »

Oh ja, das hatte ich auch mal. Es ist schon länger her, SM8 oder SM9 vermutlich. Ich hatte irgendwelche Probleme mit Windows, glaube ich. Ich hatte damals noch 2 Datenbanken auf dem PC, meine und eine vom Verein. Und nach dem Problem war plötzlich eine 3. (MeinName_1) da. Ich habe diese gleich gelöscht und hatte keine Probleme mehr. Wie das passiert ist, konnte ich mir nicht erklären.

Wie sagte man zu meiner Computerzeit: Bei Gott und in der EDV ist nichts unmöglich.

@Info: Sowas ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man Programmierer ist oder war. Darauf wollte ich anspielen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“