Auswertung und Unterkategorien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von Bigwig »

Guten Morgen,

ich weiß leider nicht mehr weiter, das einzige was mir noch einfällt ist, mein Problem auch noch im Forum zu posten.

Bin ich denn der Einzige, dem es missfällt, dass die Unterkategorien mit der neuen Kategorieauswertung ad absurdum geführt wurden?

Es werden bei der Kategorieauswertung jetzt zwar schön alle einzelnen Buchungen angezeigt, eine Summe der Unterkategorien wird jedoch weder beim Ausdruck noch in der anzeige angezeigt.

Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, den die Unterkategoriesummen interessieren...

Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen... E-Mails an Starfinanz werden anscheinend ignoriert, es interessiert keinen, dass die alte Kategorienauswertung deutlich mehr Möglichkeiten geboten hat...

Derzeit bin ich immer noch mit Starmoney 11 glücklich. Aber irgendwann wird das bestimmt auch abgekündigt...
Rheydter
Beiträge: 58
Registriert: Di., 10. Dez 2013 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von Rheydter »

Hi, das von Dir geschilderte Verhalten zieht sich auch durch andere Auswertungen, z.B. die Kostenstellenauswertung, die weder nach Kategorien noch nach Unterkategorien gruppiert. Dann die unsägliche Sortierung nach absteigendem Datum.

Ich habe mich gleich nach Erscheinen der 12er Version mehrfach zu diesem Bereich geäußert. Habe mit dem Entwicklungsleiter gesprochen, Beispiele geschickt, war mehrmals bei Starfinanz in Hamburg zu Befragungen zum Produkt. Geführt hat es zu nichts als diesem in weiten Teilen unbrauchbaren Software-Mist. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich daran noch Wesentliches ändern wird.

Warum Starfinanz systematisch dieses Produkt zu ruinieren scheint, ist mir nicht nachvollziehbar. Besonders für kleine Gewerbebetriebe wären aussagekräftige Auswertungen wichtig. Aber auch in der sog. Business-Version ist das nicht besser gelöst.

mögliche Gründe:
Idee 1: etwas unernst: SM wird von Erstsemestern Informatik programmiert, die den Kurs für mehrstufige Abfragen noch nicht belegt hatten.
Idee 2: noch unernster: Sie wissen nicht, was sie tun.

Idee 3: Der Bereich Auswertung wurde komplett neu geschrieben und die weitere Verfeinerung ist zugunsten von Vertragswesen und anderen neuen Features zurückgestellt worden. Allerdings, nach mehr als einem halben Jahr könnten die Auswertungen jetzt mal langsam fertig werden anstatt schon wieder abgespeckt zu werden.

Offensichtlich reagiert SM, wenn sich im Forum viele beschweren. Also nur zu , liebe Mitnutzer: was haltet Ihr von den veränderten Auswertungen ?
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das mit den Summen, soll im Rahmen der Servicepackbereitstellung wieder kommen. Schauen wir mal..

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von Bigwig »

Hi Moneymaus,

ja, das ist korrekt, seit dieser Aussage sind aber mindestens schon zwei Service Packs erschienen und leider hat sich daran noch nichts geändert. :roll:
Adrian Baginsky
Beiträge: 9
Registriert: So., 06. Mär 2016 16:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von Adrian Baginsky »

Hallo und guten Tag,

ich kann mich dem ersten Beitrag nur anschließen.
Die derzeitigen Auswertungsmöglichkeiten sind einfach nur unzureichend, auf Kritik oder Anregungen wird nicht reagiert.

Das Thema wurde ja schon häufiger im Forum angesprochen, ich befürchte, in dieser Version erleben wir hierzu keine Veränderung mehr...
Viele Grüße
Baginsky
Rheydter
Beiträge: 58
Registriert: Di., 10. Dez 2013 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von Rheydter »

Ich bekam heute eine Email von Starmoney, mit dem folgenden einleitenden Satz:

"wir arbeiten stets daran, StarMoney im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu entwickeln."

Mir fehlen die Worte.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von info »

warum dies trifft doch zu
bspw. läuft aktuell eine Umfrage wo doch explizit dieser Bereich nochmals analysiert wird
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von Bigwig »

Guten Morgen,

die Summen der Unterkategorien werden in der Druckfunktion jetzt immerhin wieder angezeigt, sobald man auch die Umsatzdetails anzeigen lässt.

Da das natürlich Schwachsinn ist, die Summen nur anzeigen zu lassen, wenn auch alle Umsätze angezeigt werden, hoffe ich darauf, dass das noch angepasst wird.

Da das ganze ja jetzt schon mehr als ein dreiviertel Jahr so geht, gehe ich davon aus, dass es in Version 13 evtl. besser wird
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung und Unterkategorien

Beitrag von info »

Teil dein Wunsch nochmals über den Support an SM mit, damit es auch "ankommt".
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“